Hi! -> Excel SE restaurieren

  • Hi Leute! :xxx:
    Ich bin shon seit vielen Jahren lotus Fan, und bin vor kurzem stolzer Besitzer eines Excel SE baujahr '86 geworden! :love:
    Der Wagen stand 14(!!!) Jahre abgemeldet in der Garage, ist aus 2ter Hand und hat ne lückenlose Historie mit originalen 78.000 Km auf der Uhr. Der rote Lack ist in super Zustand, ebenso die komplette Inennaustattung in beigem Leder mit Wurzelholz.
    Doch leider läuft der Motor nicht, vermute die Benzinpumpe ist hin... Des Weiteren sind die Sicherheitsgurte an manchen Stellen von Mäusen angefressen worden.
    Der Wagen muss also komplett überholt werden. Ich hoffe, dass ich von euch einige Tipps dafür bekommen kann, und freue mich auf viele Interessante Stunden hier im Forum! :prost:

    MfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von RED_EXCEL_SE (2. November 2008 um 22:43)

  • LHD oder RHD?


    bei nem RHD würd ichs mir mit ner restauration überlegen....kosten übersteigen oft den preis eines guten fahrzeugs...kommt auch drauf an wieviel du für das fahrzeug bezahlt hast...wieviel denn?

    kannste mal ein paar nähere details über den "scheunenfund" mitteilen?

    das problem mit der benzinpumpe ist nicht untypisch...check auch den sieb der im tankauslaß sitzt. evtl. ist der zugesetzt, dadurch die pumpe trockengelaufen und "gestorben".

  • Danke für den Tipp!
    Der Lotus befand sich seit 1990 im Besitz meiner Eltern und verschwand mit 71.000 Km (nicht 78.000 wie oben geschrieben) in der Garage. Nun möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken! Zumindest optisch befindet sich der Wagen in einem erstklassigen Zustand!! Technisch wird durch die lange Standzeit wohl einiges zu machen sein...
    Z.B klemmt das Kupplungspedal am Boden, die Gurte sind durch, der Motor springt nicht an...
    Werde den Excel nächste Woche mal zu mir schleppen und ihn mir genauer ansehn!
    (Hoffe das Fotohochladen hat geklappt..)

    MfG Sascha

  • schaut ja nich so schlecht aus...ist ein linkslenker---oder?

    kupplung wird kleben oder kuplungshydraulik platt.

    bring mal erst den motor zum laufen, evtl. löst sich die kupplung dann auch mit "motorkraft".

    na gut...wenn du glück hast sind die bremsen nicht fest und wenn, mußt du evtl. "nur" die schwimmsättel freigängig machen (sind übrigens vom toyota supra MA61...gibts als AT-teile bei ebay)..

    ganz wichtig: den zahnriemen wechseln!!!

    würde aber erst mal den motor so zum laufen bekommen, dass ein evtl. "nicht-anspringen" nicht etwa als fehler beim zahnriemenwechsel interpretiert werden kann.

    bin da relativ schmerzfrei bezüglich "altem benzin im tank", alte öle usw....erst mal das auto zum laufen bringen...tüv drauf...und danach schritt für schritt optimieren. (flüssigkeiten, keilrimen, evtl. kühlerschläuche)

    die teile sind rel. robust, springen in der regel, auch mit altem sprit gut an...und sind so schnell nicht umzukriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (2. November 2008 um 22:26)

  • Stimmt, ist ein Linkslenker, hab ich vergessen zu schreiben!
    Danke für die Infos, hatte auch vor so vorzugehn, erstmal das Herz schlagen lassen, der Rest kommt danach...
    Doch wo bekomm ich dann nur die Benzinpumpe, Sicherheitsgurte, Zahnriemen usw. her?? :confused:

    MfG Sascha

  • Achso, Bremsen sind zum Glück nicht fest! :xxx: Hab den Wagen ganz locker aus der Garage schieben können! Fährst Du auch nen Excel, Micha?

    Einmal editiert, zuletzt von RED_EXCEL_SE (2. November 2008 um 22:41)

  • Danke für die Tipps! :)
    Auf die Funktion der Knöpfchen freu ich mich auch schon!! :D
    Bis jetzt weiss ich leider noch nicht was sie bedeuten...
    Weshalb meine Eltern den Excel vor 14 Jahren wegsperrten weiss ich leider auch nicht! Ich hab schon als Kind dem Moment entgegen gefiebert an dem der Wagen wieder geweckt wird, doch leider ist das nie passiert! :(

    Naja, jetzt hab ich ja euch zur Hilfe, um ihm wieder Leben einzuhauchen! :kiss: :prost:

    MfG Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Der zweite Excel Liebhaber namens Sascha hier :)
    M.E. ist eine Restauration immer lohnenswert, besonders wenn es sich um Familienerbstücke handelt :jump: Laß dich hier nicht entmutigen

    Aus welchem Raum kommst du?

  • kurz zum Thema Bremsen....du merkst erst ob sie fest sind wenn du mal auf das pedal drückst und danach sich die bremsen nicht mehr lösen....


    das mit den kerzen ausbauen, und motor von hand durchdrehen is ne gute idee, sprühöl rein nich vergessen !!

    sieht übrigens innen super toll aus...auf jeden fall behalten!!

    denke auch nicht dass da groß was an restaurationsarbeit auf dich zu kommt.

    gehe mal davon aus dass ein großer service reicht.

    nach langen standzeiten und wiederinbetriebhame wird sich nach ner weile die hosenrohrdichtung verabschieden und durchblasen...wäre evtl. auf jeden fall ein punkt die mal vorsorglich zu bestellen.

    teile gibts bei http://www.sjsportscars.co.uk/home.asp


    hat das teil klimaanlage?

    Einmal editiert, zuletzt von micha (3. November 2008 um 09:55)

  • Danke für den netten Empfang! :prost:
    Komme aus Oberfranken, das ist in Nordbayern..
    Und ja, der Lotus hat Klimaanlage!

    Vor ein paar Jahren hat ein Mechaniker den Motor leider eeewig leeiern lassen und Starthilfe reingesprüht, bis er auf die Idee kam, dass die Benzinpumpe hin sein könnte!! :rocket: :mad:

    Ich hoffe, da ist damals nichts kaputt gegangen im Motor! :confused: :(

    MfG Sascha

  • da ist übrigens zwischen tank und benzinpumpoe noch so ein elektrisch betätigtes ventil, welches bei abgestelltem fahrzeug mit der schnauze nach vorn (z.b. bergabwärts) ein leerlaufen des tanks verhindern soll....eine fehlfunktion (ist aber eher selten) kann auch dazu führen dass die pumpe keinen sprit bekommt.

  • @all, klasse Tipps!! Ihr seid ja richtig auf Zack! :D

    So, für Ende November habe ich geplant den Excel mitm Hänger paar Kilometer zu unserer Hebebühne zu schleppen, wo ich mir den Flitzer mal genauer ansehn werde!
    Dann wird erstmal ne Liste mit sämtlichen Ersatzteilen und Flüssigkeiten erstellt. Ich hoffe, dass ich dann auch alle Teile ranbekomme, aber ich denke auf der Seite die mir Micha empfohlen hat werd ich wohl alles bekommen!! :idee: :)

    Nur mal so am Rande, der Wagen soll dann nächstes Jahr nur bei schönem Wetter bewegt werden, würdet Ihr Semislicks drauf machen? :cool: Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    MfG Sascha

  • Zahnriemen so schnell wie möglich wechseln, weil die entgegen der algemeinen Meinung bei Standgas immer Reissen, weil dort die Schwingungen am grössten sind.

    Semislicks, warum nicht? Ich habe lediglich keine drauf, weil es in meiner Grösse keine gibt!

    Viel Spass beim Schrauben, ich mache auch alles selber!

    Nochmal zum Zahnriemen, meiner ist 600km nach Kauf gerissen.
    Ansonsten hab ich alles gemacht (Flüssigkeiten etc.).

    Thats life...

    Diverse 1000er Später lief er dann....

    Also lieber am Anfang mehr Zahlen und am Ende mehr Fahren :rauch:

  • "Also lieber am Anfang mehr Zahlen und am Ende mehr Fahren"

    Das sehe ich genauso wie Du Dr.No. Werd am Anfang gleich alles machen was mir "Verdächtig" vorkommt.

    Mal schaun obs denn überhaupt paar gute Semis in meiner Größe gäbe... Welchen Lotus hast Du denn?

  • investiere zuerst in andere sachen als in semislicks....und "erfahre" dann mal die werksseitige straßenlage mit originalbereifung....bin eh am zweifeln obs die originalreifengröße als semislicks gibt! ?(gibts welche??)

    und bitte keine andere felgen montieren...original bleibt original....

    Einmal editiert, zuletzt von micha (4. November 2008 um 00:56)

  • @ Dr.No, geiler Wagen!!!! :love:

    @ micha, die Speedlines kommen nie im Leben runter! :kiss: Und das mit den Semis steht noch in den Sternen, das was mich am meisten davon abhält ist das was Du schon schreibst: Am liebsten würde ich ertsmal das "originale" Fahrgefühl, ohne die Semis erfahren und den Wagen so kennenlernen. Doch dazu müsst ich leider erstaml nen Satz normaler Reifen kaufen da die alten ja sehr alt sind...

    Aber die Reifenwahl wird wohl leider mein geringstes Problem sein! :D

    Einmal editiert, zuletzt von RED_EXCEL_SE (4. November 2008 um 06:48)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Reifenkauf längere Lieferzeiten einplanen, da die Größe nicht mehr so oft aufgelegt wird. Im Moment habe ich die Dunlop SP5000 M&S drauf - und die waren schon schwer zu kriegen...

    Ach ja, beim Preis nicht erschrecken... :lach:

    An Excelspezis aus dem Süden kenn ich einen aus Fellbach und einen aus Tübingen...

  • Danke für den Tipp! Mensch das Angebot in der Größe 215/50 R15 ist ja ganzschön begrenzt... Und dann die Preise ... :kotz:
    Da waren ja die Reifen von meinem M3 günstiger! :confused:

    Ich kanns trotzdem kaum erwarten endlich mit dem Excel anzufangen!!! :jump: :lol:
    Leider hab ich vor Ende des Monats noch keine Zeit dafür... :(

    Ach, mal so am Rande, der Farbton eines hinteren Kotflügels hat sich über die Jahre leicht verändert, ist weng heller geworden, ein bisschen in Richtung oragne...
    Ist das ein bekanntes Problem? Hat man ne Chance was dagegen zu machen? (außer lackieren)

    MfG Sascha

  • Gratuliere! Geiles Stück!

    Ich hatte auch mal einen Excel in BRG und dieselbe Innenaus-
    stattung wie deiner. Nur ohne die ganzen Zusatzknöpfchen
    ;)

    Leider stellte sich nachher raus das der Excel ein Unfall-
    wagen war. Ich hatte meinen Mechaniker dabei und keiner
    hat was gecheckt. Der Verkäufer hat nach Androhung rechtlicher
    Schritte den Wagen auch zurückgenommen.
    Die Reparaturen waren optisch ziemlich gut gemacht.
    Aber nach gründlicher Untersuchung auf der Hebebühne kam
    dann alles zum Vorschein. Übelst!
    Das wars mit meinem Excel. Hab das Auto aber nie aus meinem
    Kopf rausgekriegt. Irgendwann kommt der richtige!! Ganz sicher!

    Viel Glück und Spass mit Deinem!!!


    gospeedv8

  • Danke gospeedv8! Schade das mit Deinem Excel, blöde Geschichte! Aber anscheinend hast Du ja nochwas mitm Lotus Emblem in der Garage stehn, oder? Was hastn für einen?
    Man, ich hoffe der Winter geht schnell vorbei, will mitm Lotus auf die Straße!! :jump:

  • Momentan je ein

    Esprit V8
    Esprit SE
    Elite 75 504
    Lotus Sport Bike Type 110
    Elise MK1
    Elan M100 S2

    Wie du siehst fehlt da ( ... unter anderem ) auch ein
    Excel :gr:


    Was das Fahren angeht bleib mal schön cremig.
    Der Winter kommt ja erst noch ...


    gospeedv8

    Einmal editiert, zuletzt von gospeedv8 (6. November 2008 um 14:01)

  • Ach du Scheisse!!! :love: :love: :love: net schlecht!
    Welcher ist Dein Lieblingswagen?