Fragen zum Lotus Esprit V8

  • Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen!
    Mein Name ist Franz und ich komme aus der schönen Stadt München. Seitdem ich ein kleiner Junge bin, interessiere ich mich für den Lotus Esprit. Jetzt ist der Traumwagen in greifbare Nähe gerückt, soll heißen dass er jetzt langsam erreichbar wird!

    Zu meinen Fragen:

    Der Esprit V8 soll massive Probleme mit der Haltbarkeit seines Getriebes haben, ist das richtig??
    Wie kann man diesen Mangel abstellen??

    Und nun zu meiner zweiten Fragen, demnach soll der Esprit V8 auch thermische Probleme haben wegen der fehlenden Ladeluftkühlung??
    Gibt es vernünftige Mittel gegen dieses Problem??


    Das wäre jetzt erstmal alles, bedanke mich schon mal im voraus für die netten Antworten!


    Vielen Dank, Franz.

  • hallo franz, kauf dir lieber keinen v8, wirst dich dumm und schwarz ärgern! der motor ist eine fehlkonstruktion, weisst überall schwachstellen auf! die du benannt hast sind nur einige davon! dann sind die teile extrem teuer, wenn du dann wirklich reparieren musst, kanst also locker nochmal das gleiche investieren wie dein anschaffungspreis! rede aus erfahrung , hatte zwei stück von diesen dingern und bin jetzt auf den 4 zylinder umgestiegen und das funktioniert um welten besser! aber lass dich überraschen! viele grüße :prost:

  • Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten!
    Also im Klartext einfach keinen Esprit V8 kaufen oder das Risiko eingehen und einen kaufen??

    Gibt es definitiv keine Möglichkeiten den Wagen auf einen einigermaßen zuverlässig Stand zu bringen?

  • Ich habe damals mal mit Thielert gesprochen, Lotus-Händler in Hamburg. Die haben sich mehr oder weniger geweigert, einen V8 zu liefern - weil sie einfach kein Vertrauen in das Auto hatten, und als Händler muss man es ja auf Garantie reparieren...

    Ich glaube es ist Fakt, dass der V8 nicht sorgfältig zuende entwickelt wurde. Das Auto ist nicht standfest, weder der Motor, noch das Getriebe. Es gab da wohl diverse Reparaturaktionen von Lotus, aber ob die wirklich aus einem Frosch einen König zaubern, möchte ich bezweifeln.

    Lieber die Hände davon lassen und einen 4 Zylinder kaufen. Den gibt es doch auch mit Dampf.

    P.S.: Es wird natürlich happy V8 Besitzer geben, die ihr Auto für das beste der Welt halten. Aber das ist dann die Ausnahme. Vielleicht fahren die nicht damit. Oder schrauben gerne.

  • @Tatze: hast recht "sie schrauben gerne.." :nuts:

    also mal ernsthaft
    ach ja, das Getriebe ist abgesehen von Details nicht wirklich schlecht, stammt nur vom falschen Auto bzw. der falschen Fahrzeugklasse ->Renault R25/Alpine/Espace etc. mit unter 300Nm effektiv,
    ->Esprit 4Zylinder mit ca. 270-350Nm effektiv ;)

    Ist doch klar daß sowas nicht für Lastwechsel und Schleppmoment eines V8 mit 400NM reicht :lach:

    Haltbarkeit hängt übrigens von der Fahrweise ab. Als Reise(sport-)wagen OK, zum regelmäßigen 'rumhacken' am WE auf dem Ring -no way!!

    Fehlkonzeptionen beim V8:
    unter anderem - der unterteilte Nockenwellenantrieb ohne konstruktive Zahnradpositionierung, werksseitiger Ladedruck mangels Schmiedekolben und Intercooler auf den Niederdruck-Bereich begrenzt (in etwa so wie Autos damals in den späten Neunzigern bei Volvo/Saab optional mit echten Turbomotoren ab mindestens 1bar Druck und 'mild-turbo' im Bereich von 0.5-0.7bar erhältlich waren)...da hätten die bei Lotus das auch als Sauger belassen können (bringt dann angeblich 285 PS).
    Der Abgasstrang ist zu starr (Eigenmasse der Kats hängt an den Krümmern und bewirkt zusätzlich zu den Turbos weitere Belastungen ->gerissene Krümmer + Katalysatorgehäuse).
    Der Abgasstrang incl. Turbos hängt jeweils rechts und links im Spritzwasserbereich der Radhäuser. usw.


    Ach ja, ihr lieben 4Zylinder Fahrer, zwar habt ihr Schmiedekolben -jedoch hängt sich zuweilen eure Ladeluftkühlung auf ->festgegangene/verschlissene Umwälzpumpe der Intercooler Anlage (wenn noch nicht auf Elektropumpe umgerüstet!). Abgasregel-/Stauklappe geht fest, da im Spritzwasserbereich des linken Radhauses positioniert. Und so wirklich Sinn macht es ja auch nicht den Intercooler auf den heißen Motor zu schrauben -oder !?
    ;)


    beschissen ist übrigens auch wie viel Platz im Kofferraum verlohren geht um einen V8 mit Wasser/-Luft Wärmetauscher auszustatten. Bzw. wie lang die Wege (Rohre) sein müssen wenn man die Intercooler beim V8 wo anders installieren will. Also im Grunde wirst du überall Sachen mit zweifelhafter Konzeption finden... .


    PS. fahrt doch einfach Skorpio-Diesel mit Winterreifen -offiziell als recht narrensicheres und einfaches Auto bestätigt -gestern auf dem ADAC-Testgelände (incl. Rüttelplatte) völlig unkompliziert :bo: :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (25. Oktober 2008 um 11:08)

  • Zitat

    Der Abgasstrang incl. Turbos hängt jeweils rechts und links im Spritzwasserbereich der Radhäuser. usw.

    Diese besonders abstrakte Form des ultimativen high level british engineerings haben die Burschen ja auch beim M100 vorgenommen :nuts: Hat sich dem noch einmal einer angenommen? Wenn ja wie?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • die alten Audi-V8 mit 3.7 bzw. 4.2 L, diverse Jaguar/Ford V6 mit und ohne Aufladung, US small-block V8 -also in der Szene wird mit so fast allem gefahren was geht :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. Oktober 2008 um 19:40)

  • Audi V8 4,2 sind auch billig einzukaufen . Passen gut ins Fahrwerk .4 Radantrieb im Getriebe unterbinden ,Klima und Sevo raus Servolenkung auf elekt umstellen . Aufpassen beim Einkauf Wegfahrsperre , und auf jeden Falle die Fahrgestell Nr. des Autos Baujahre sollten ident. der beiden Fahrzeuge . Abgase Viel Spaß noch dabei Viele Grüsse vom "Herr der Ringe "

  • was Gandalf sagen wollte: zum Zwecke einer erleichterten Eintragung sollte der Abgasschlüssel in den Papieren des Spenderfahrzeuges zu jenem im Esprit V8 passen (oder halt beser sein...) , Kenntnis über die Fahrgestellnummer hilft beim Überreden des Steuerteiles zur Arbeitsaufnahme. (sofern kein frei programierbares System gewählt wird, was aber wiederum den Abgas -/ Typ-/Leistungsschlüssel gefährdet !!) Und um ggf. Ersatzteile dem neuen Motor zuordnen zu können.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (27. Oktober 2008 um 10:22)

  • bist du gerade in Eile -oder warum diese 'Kurzsprache' !?
    ;)


    "...Autocrosstypen sind da ganz anders..." soll meinen ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hallo günter,
    was für einen lotus fährst du den genau und mit wie vielen km?

    also mit der richtigen überarbeitung kann mann auch den v8 zu einem top motor zu ende konzepieren!
    habe meinen 4 zylinder damit schon durch und standfeste 450 ps mit sequentielles getriebe, läuft sehr gut!

    einen motor einer anderen marke zu verbauen in einem lotus wäre stilbruch! :bo:

  • was für einer es ist steht unten! Laufleistung bisher 111019 km. Aktueller Ausfallgrung war meine nachlässige, derbe Umgangsweise -Zahnriemenschaden ! ..kann ich nicht dem Konzept ankreiden.
    Getriebe ist das zweite, Kupplung in Einzelteilen zusammengestellt/ersetzt. (diese Fehler kann man sehrwohl dem fehlerhaften Konzept anlasten..).

    Übrigens bin ich auch einer von denen, welche dem V8 durchaus mehr zutrauen würden. Jedoch halte ich es bisher lieber mit dem Serienstand. Allenfalls etwas stabiler und fahraktiver würde mir gefallen. Soll meinen: andere Getriebe-/Kupplungs Zusammenstellung und ein Sperrdiff. wäre toll :bo: :nuts: bisher war ich mit höchstens 280-300PS Leistung unterwegs. Das letzte konnte ich (schon durch mangelnde Traktion...) nie herausholen. (Hat ganz schön gequalmt an den jeweils inneren Reifen in Hockenheim. Und schnell kann man so natürlich nicht sein.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. Oktober 2008 um 09:52)

  • Stilbruch ??? Motorschaden ?? Getriebeprobleme ??? Wasserschaden bei den Zündkerzen ?? Wasserverlust beim Motor ?? Kulanz nicht möglich , das zum Thema Stilbruch !! lieber einen Motor der läuft , und das Fahren Spaß nacht ,ohne ständig die Tel. Nr vom ADAC parat zu haben . Stil hatt das Fahrzeug schon so .

  • Wasserschaden bei den Kerzen !? Klingt nach Regenwasser , das über den Deckel bzw. die Zündkabelöffnung reingelaufen ist ;) (zum Glück war meiner da fast völlig mit Silikon zugekleistert ... )
    Wasserverlust im Motor !? Klingt nach Leckage um die Laufbuchsen -richtig !?

    Würde sagen Du hast einfach verdammtes Pech gehabt, bei den Kulanz-Verhadlungen. Diese Schäden sind ja bei fast allen am Anfang aufgetreten :rocket:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. Oktober 2008 um 10:00)

  • Zitat

    Auf jeden Fall gibt es einige technische Mängel beim V8. Die LiMa ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    steht ja auch drauf *Delco* ;) -hoffe das klappt für dich beim Bosch-service :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter Hab jetzt eine Lichtmaschine von Panda drin ,klappt bis jetzt gut ,Servolenkung von der MB A Klasse elektrisch . Super . Platzverhältnise war nicht anders zu regeln ,so bleibt ein bischen mehr Power für den Motor über ?? So heute bau ich die Schaltung kompelt ein ,Drück mir die Daumen ,und vielen vielen Dank für die ganzen Infos und Bilder ,sollte ich dir mal irgend wo bei helfen ,lass es mich wissen . PS :Regenwasser richtig !! ach ja ,die Heckklappe wir auch neu gestaltet,frei Sicht auf den ( LOTUSMOTOR )

  • von 'Panda' oder vom Panda !? :lach:

    also gemäß den Angaben im LEF funktionieren auch Bosch-Generatoren vom Cadillac , oder so.... :bo:

    halt jeder wie ers möchte :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me