Hilfe mit Support in Deutschland

  • Hallo zusammen,

    ich fahre nen 2007er Exige S und habe mittlerweile ca. 3500 km drauf.
    Bei der ersten Inspektion wurde festgestellt, dass der Motor Öl verliert (irgendo an der Vorderseite, genaue Herkunft kann man ohne Teile demontieren nicht feststellen). Der Händler hat mich damit wieder auf die Straße geschickt. Das war im Frühjahr. Mittlerweile ist es August, und mein Lotus Händler hat nach mehrmaliger Garantieübernahme-Anfrage noch keine Zusage von England bekommen.
    Zudem knackt nun auch noch mein Lenkrad (irgendetwas in der Nähe Blinkerhebel).

    1. Kennt jemand identische Probleme am Auto ?

    2. Kennt von Euch jemand eine EMAIL-Adresse in D oder UK, bei der man mal seinen Dampf ablassen kann ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Wort Kundenzufriedenheit bei den Inselaffen ein Fremdwort ist.

    Danke + Gruß

    • Offizieller Beitrag

    1. Welcher Händler?
    2. Wenn der zu faul ist, den Unterboden abzuschrauben, um nachzusehen wo der Fehler ist... :rocket:

    3. Der Händler ist dein Vertragspartner, nicht Lotus! Frist setzen, mit dem Anwalt deines Vertrauens sprechen... :drunk:

    4. Group Lotus plc
    Potash Lane Hethel
    Norfolk NR14 8EZ

    Tel +44 (0)1953 608000

    oder

    http://www.grouplotus.com/cars/contact.html

  • Hi + Danke für die erste Hilfe :)

    ... mein Händler ist absolut super (will seinen Namen aber hier nicht rein ziehen).
    Wir haben gemeinsam den Unterboden entfernt und gesucht, allerdings sieht man die Herkunft nicht (irgendwo unterhalb Zylinderkopf, hatten zunächst Kurbelgehäuseentlüftung vermutet). Verständlich ist auch, dass der keine 5 Stunden an meinem Auto rum schraubt, ohne dass er ne Garantieübernahme-Zusage aus England bekommt. Sonst bekommt er ja nie das Geld.
    Dein Vorschlag die Emailadressen über die Web-Page zu nehmen ist OK, kenn ich schon, nur weiß ich auch wo die landen ... Ablage P ... ich suche eine richtige [size=12pt]support-emailadresse ![/size]

  • Der Wagen ist doch in der Garantie (und auch in der Gewährleistung), der Wagen wurde Dir von dem Händler verkauft, also ist er in der Bringschuld.
    Dies wird gern einmal übersehen, das Risiko trägt in dem Fall der Händler, das ist nun einmal so.
    Wenn der Wagen ölt, ist das wohl auch nicht so harmlos.
    Dein Umkehrschluss hieße : der Händler bekommt das Geld nicht von Lotus, also bezahlst Du die Beseitigung des Mangels?
    Termin setzen auf Behebung des Mangels.
    Wenn nicht anderen Händler, oder Wandlung.
    Ich würde mich da nicht so vertrösten lassen.
    Kai

  • Hättest Du ja grundsätzlich recht ... allerdings habe ich das Auto nicht bei dem Händler gekauft (weiters weg). Und nun hat dieser Händler meine Garantiekacke an der Backe, ohne das er je Geld mit mir verdient hat. Und wie gesagt, er gibt sich echt Mühe und ich will ihn nicht verärgern. Du hast schon recht, der Lotus-Vertragshändler ist in der Bringschuld. Aber was wird der wohl tun, wenn ich jetzt noch mit Druck und Anwalt drohe ? Es ist tatsächlich so, dass England die Garantieanfragen lang liegen lässt oder gerne ablehnt. Und wenn er keine Zusage zur Übernahme der Kosten bekommt, trägt der Händler die Kosten erstmal selber(oder vielleicht ich) ... und da wird weder er noch ich dran interessiert sein. Der Händler trägt im Garantiefall immer zunächst die Kosten und muss dann bei Lotus nachbetteln, dass er das Geld bekommt. Deswegen fragt er bevor er anfängt zu schrauben (so üblich bei Garantiefällen aller PKW-Hersteller). Ein anderer Händler fällt auch aus. Ist zu weit weg ... zudem kennen die sich untereinander ... dann will mich keiner mehr als Kunde haben ...

    Deshalb meine Fragen: Kennt jemand nen direkten Kontakt zu Lotus in UK oder hat jemand Erfahrung mit den gleichen Problemen gemacht (am Motor, Lenkung, bzw. mit Support) ?

    Danke + Gruß

    • Offizieller Beitrag

    aha, jetzt sehen wir klarer.
    Dennoch, wende dich an den, der dir den Wagen verkauft hat. Das ist dein Vertragspartner.

    Das dein jetziger Händler zögert ist natürlich klar.

    Es stimmt übrigens nicht, daß Lotus die Anfragen über die Webseite nicht bearbeitet. Probier es einfach mal aus. Wenn was bei Lotus gut funktioniert, dann ist das die Customer care bzw. Aftersales Sparte. Eine direkte Mail habe ich leider nicht für dich, sonst hätte ich die schon genannt, ich kenne da nur, ähem...Techniker bei Lotus. :cool:
    Im schlimmsten Fall anrufen und dir eine email Adresse vom Aftersales service geben lassen. Diese Info kriegst du aber auch kostenlos von deinem Händler...

    • Offizieller Beitrag

    Hab doch noch was gefunden, weiß aber nicht ob die noch aktuell ist: olc@lotuscars.co.uk war damals die von Deborah March (Customer Service). Ist aber wie gesagt etwas älter (vor der Entlassungswelle bei Lotus)

  • Damit wird es klarer und verständlich, warum Dein jetziger Händler so reagiert.
    Es handelt sich aber um einen Mangel und den musst Du dem verkaufenden Händler anzeigen und ihm die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen, wenn es dann nicht klappt geht es weiter.
    Vielleicht nochmal zur Klarstellung:
    Garantie ist Gnade des Herstellers, bzw. des Händlers der Werkstatt
    Gewährleistung hast Du auf einen Neuwagen 2 Jahre, im ersten halben Jahr musst Du nicht mal nachweisen, dass der Mangel bereits vorgelegen hat, danach schon (außer glaube ich bei BMW).
    Ich würde jetzt mal ganz dringend mit dem verkaufenden Händler Kontakt aufnehmen und versuchen die Sache zu klären, der wird auch mehr hinterher sein, da er für die Nachbesserung zu sorgen hat...dabei ist Lotus völlig egal.
    Sollte er Probleme bereiten, beispielsweise Fahrzeug zu ihm etc... wird es schwieriger und dann brauchst Du mit Sicherheit einen Anwalt, der sich auskennt... Adac etc.
    Viel Glück
    Kai

  • OK, ich versuch jetzt mal die Emailfunktion im Internet ... diese "OCL@ ...:" -Adresse geht nicht mehr, kommt ne Fehlermeldung.
    Vielen Dank an alle ... ich lass Euch wissen wie es weiter geht :)

    Trotzdem, wenn jemand auch solche Probleme (mit Lotus selber oder mit der Technik hat, sagt bescheid, würde mich echt interessieren.

    Gruß

  • Hatt sich denn immer noch nichts geändert bei Lotus , Kundentreue kenn sie leider nicht ,Kulanz auch nicht ?? .ich glaube auf diesem Ohr sind die Taub .Leider!! Hab selbes vor 10 Jahren schon erfahren . Guter Anwalt ? immer richtig . viel Glück ,und lass dich nicht immer vertrösten

  • Trotz allem, der Ansprechpartner ist der verkaufende Händler und dem muss der Mangel angezeigt werden und eine Frist zur Nachbesserung gesetzt werden und dann weiterschauen.
    Ich hatte da auch schon meine Erfahrung mit einem Händler, besonders lustig waren dann die Abweichungen der Abrechnung gegenüber Lotus (fehlgeleitete Faxe) und gegenüber mir.
    Also ran Du versäumst sonst Fristen und am Ende bleibst Du auf dem Mist sitzen.
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hatt sich denn immer noch nichts geändert bei Lotus , Kundentreue kenn sie leider nicht ,Kulanz auch nicht ?? .ich glaube auf diesem Ohr sind die Taub .Leider!! Hab selbes vor 10 Jahren schon erfahren . Guter Anwalt ? immer richtig . viel Glück ,und lass dich nicht immer vertrösten

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du über den deutschen Vertriebsweg gegangen bist, dann mag das vor 10 Jahren ja möglich gewesen sein. Aber wenn du dich direkt an Lotus Cars Ltd. gewandt hattest, dann (alte Feldbuschweisheit) wurde dir immer geholfen. Ich hatte nach der Historie zu meinem Excel gefragt und wurde mehr als zuvorkommend bedient. Daß sie mir nicht die gesamte Akte in Kopie zugeschickt hatten war ein Wunder. Ich hatte mir später mal das Archiv bei Lotus angeguckt, alles ordendlich in Mappen und Aktenschränken verstaut (zumindest für die alten Fahrzeuge). Nix mit Knöppchen am Compi drücken und per email versenden. Es mußte also ein Mitarbeiter ins Archiv gehen und mir die Informationen raussuchen. Und all das für jemanden, der seinen ersten Lotus gerade gebraucht gekauft hatte. Also wo Lotus keine müde Mark von mir gesehen hatte (und auch nicht wissen konnte, daß ich zukünftig noch ein-zwei Euro für die Marke ausgeben würde). Es blieb auch nicht bei diesem einen Fall, bisher hat sich der Aftersales immer als äußerst freundlich und hilfsbereit erwiesen.

    Dennoch, in diesem Fall muß FDN einfach an seinen Vertragspartner, sprich Händler herantreten. Dieser, und nur dieser, ist zur Nachbesserung verpflichtet. Da Lotus eine Vertriebsvereinbarung mit den Händlern hat, wird auch dann an die Händler verwiesen. Wenn der zu weit weg ist, oder sonstwie nicht erreichbar, dann zeigt sich doch wieder, welche Vorteile es hat, wenn man zum Händler seines Vetrauens (vor Ort) geht.

  • Hallo Jimmy , wenn es nichts kostet bei Lotus ,sind die sehr großzügig , bin ich auch ,aber Kulanz kostet nun mal was . Aber ein Imageschaden auch ,und ich glaube das wird in diesem Hause nicht richtig verstanden . Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde ,und kommt auch wieder , BMW hatt mir bei einer KM Leistung von 200 000 einen neuen Motor einbaut .Mat . wurde komplett auf Kulanz erstattet . Lotus hatt mir einen Brief geschrieben Garantie nach 2 1/2 Jahren abgelaufen , Motor V8 KM Leistung 25000 km , TOTAL SCHADEN auf 2 KOLBEN ,nicht mehr reperabel. Vielen Dank auch an England ,

  • Bertholy
    Da hast Du sicherlich recht. BMW hat das aber auch ganz anders eingepreist. Die legen richtig Geld zurück, beispielsweise bei neuen Modellen, weil sie wissen, dass es da Kulanz geben muss.
    Ich kenne das von BMW auch und auch sehr positiv, allerdings nur bei der Niederlassung sprich BMW direkt.
    Bei Audi dagegen Entschuldigung kotz würg...
    Kai

  • Hallo zusammen,
    ich habe über die Internetemailfunktion den Support kontaktiert (Montag) - keine Reaktion. Dann hat mir jemand hier eine interne Emailadresse genannt, die hab ich angeschrieben, und siehe da:


    Thank you for your e-mail.

    We are sorry to hear that your are unhappy with your Lotus and I would like to take this opportunity to sincerely apologise for any upset, disappointment or inconvenience that you may of suffered as a result.

    We have contacted "XXX" to offer our assistance and we will work with them to endeavour to resolve your issues, when your Exige goes into their dealership on Monday.

    Thank you again for bringing this to our attention.

    Yours sincerely,

    ... nun bin ich mal gespannt ... :rauch:

  • Also Leuz ... ich muss wohl meine zunächst schlechte Meinung über den Support von Lotus zurück nehmen.
    (Allerdings die Internet-Email-Funktion bei denen kann man vergessen, hab ich angeschrieben, 2 Monate keine Antwort.)

    Mein Auto wurde in einer Halbtags-Aktion komplett i.O. gebracht ... mein Händler ist echt lobenswert ! Durfte sogar mitschrauben :)

    Und nun noch sogar die höfliche Anfrage von Lotus an mich ob alles OK sei:

    We are pleased to hear that everything has been resolved to your satisfaction and we do hope that despite your recent issues that you will continue to enjoy your Lotus. In the meantime, if you do require any advice or support in the future, please do not hesitate to contact us again.

  • Guten Tag,

    ich habe auch einige Probleme mit meinem Auto. Ich fahre seit 7 Monaten eine 2007er Elise S.

    Weil ich es dem Händler versprochen habe, eine gütliche Einigung erzielen zu wollen, erwähne ich ihn namentlich nicht.

    Bereits wenige Tage, nachdem ich das Auto in Empfang nahm, entdeckte ein findiger Fachmann eine Pfütze unter dem Fahrzeug - identifizierbar als Kühlwasser. 108°C Temperatur, leerer Ausgleichbehälter und der Pfütze zum Trotz: bei Lotus war man sich sicher, alles wäre dicht.

    Dafür konnte man die Rückleuchten richtig rum einsetzen, ein paar Klapperteile nachziehen, das Dach abdichten und ich einen Tag Exige fahren.

    Kurze Zeit später verabschiedete sich ein Bremslicht, das Dach war wieder undicht, es schepperte im Auto und der Motor wurde abermals heiß. Ein gelbes Lämpchen geht an und im warmen Zustand springt der gestartete Motor auf 2.000 U/min, Gas wird mit Absaufen quittiert. Das Auto wurde nach mehreren Wochen (!) geholt und - siehe da - der Kühler ist undicht. Die Bremsleuchte ist okay, das Dach angeblich haltbar dicht, das Motormanagement korrigiert.

    Lieber Verkäufer: Sicher ist es nicht klug, ein so sensibles Auto über den Asphalt zu zerren, wenn man es auf einen Trailer auflädt. (Ja, Herr Händler, ich habe das mitgekriegt.) Aber das Auto wider der Absprache 500km durch die Gegend zu fahren, macht keinen guten Eindruck!

    Zumal alle wichtigen Fehler wieder da sind! Dach flattert, Motor säuft ab und startet nicht, es klappert noch irgendwo. Damit nicht genüg: Abplatzung in der Felge, Riefen am Unterboden durch das Schleifen am Boden) und die Heckklappe schließt nicht mehr.

    Seither (3 Wochen) versuche ich die Mängel beseitigen zu lassen. Ich kann bei kurzen Pausen den Motor nicht abstellen, ich kann nicht ohne Dach den Herbst genießen, nur bis 140km/h fahren und das Heck ist mit Tesa zugeklebt!

    Ist verständlich, daß ich nach den Erfahrungen das Auto nicht mehr haben will? Es ist teuer wie eine S-Klasse, klein wie ein Smart, langsam wie ein Lupo und unzuverlässig wie kein anderes Auto.

  • Oh man, d hast DU aber echt Pech gehabt. Es gibt bei der Elise viele Fälle von TADTS, aber der Service meines Händlers ist top und der Spaß ist nie verloren gegangen. Das ich eine Bastelbude kaufe, das war schon von vorneweg klar.

  • Hallo Steves, forder den Händler schriftlich auf die Mängel zubeseitigen , Frist setzen , Danach nochmals ,und immer schriftlich, sollten die Mängel nicht alle beseitigt sein in Verzug setzen .Dann hoffe ich du hast eine gute Rechtschutz versicherung, den Händler auffordern zur Wandlung des PKWs,. Melde dich bitte wie es aus geht ,viel Glück

  • Hallo Bertholy!

    Der Händler hatte das Fahrzeug bereits mehrmals. Das letzte Mal stand mein Auto >2 Wochen dort. Einen Leihwagen mußte ich selbst bezahlen. Dann kam es mit mehr Mängeln als zuvor wieder. Danach habe ich mehrere Wochen nicht einmal eine Antwort bekommen, daß es noch einmal nachgebessert wird.

    Stattdessen wurde mir gesagt, ich solle mich doch an einen Anwalt wenden. Mir werden Erklärungen geboten, welche internen Probleme mit welchem Mitarbeiter bestehen. Sowas will ich als Kunde gar nicht wissen!
    Ich schlug eine gütliche und faire Abwicklung vor, zu der jeder seinen Teil beiträgt. Daraufhin bekomme ich ein Angebot, wo ich für das Auto in 8 Monaten 14.000€ Wertverlust zahlen soll.

    Das Wandlungsrecht habe ich bereits inne. Einige Mängel sind nach zweimaliger Nachbesserung nicht behoben. Ich halte mich allerdings an mein Versprechen, Öffentlichkeit und Justitia außen vor zu lassen. Hintergrund ist, daß ich einen Motorjournalisten kennengelernt habe, der sich brennend für den weiteren Ablauf interessiert.

    Ich habe das Auto gefahren. Und ich bin bereit dafür zu bezahlen. Aber ich mag mich trotzdem nicht mit diesen Zahlen lumpen lassen.

    Quintessenz: Noch nie habe ich einen so miesen Service erlebt.

  • Steve, hat der Weg über's Hintertürchen (mit direkter Ansprache an Lotus England) schon was ergeben ??

    Eventuell behält ****** ja die Händlerberechtigung nicht mehr lange ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ach ja , wie schon Günter schrieb ,mal in England schriftlich deinen Fall schildern ,und auf ein Wunder hoffen , aber eine Frist auch hier setzen .. Melde Dich wie es ausgeht ,oder wie weit du bist .. nicht über den Händler sondern persönlich anschreiben

  • Hallo Steve,
    was ist denn genau mit deinem Verdeck los?
    Dass es reinregnet ist nicht weiter besorgnisserregend. Hab selber eine `08er und bei einem normalen Regenguss kann man in Ruhe zuschauen, wie es die Fahrertür runterrinnt und auf den Schweller tropft.
    Frag mich nicht warum, aber mir gefällts.
    Drück dir aber die Daumen, dass dein Wagenseine Mängel die Tage "verliert" und du dich auch über die schönen Lotus Mackenfreuen kannst, wie Wasser im Innenraum.

    MFG,
    JQ

  • Hallo zusammen!

    Das Verdeck ist nicht einfach nur so undicht. Es ist gerissen. Ab 140km/h tobt der Sturm derart, daß ich mich nicht traue schneller zu fahren. Wenn der Spalt größer wird, reißt es mir womöglich die Mütze runter.

    Ich habe jetzt das Hardtop drauf.

    Ja, der Händler... Sie sind mittlerweile bemüht. Ich möchte ihm noch die Möglichkeit geben, sein letztes Angebot zu verfeinern. Ach so: Diejenigen, die das Fahrzeug und das Autohaus kennen, bitte ich meine Absprachen nicht zu untergraben.

    Ich unterrichte euch über die Lage. Versprochen.

  • Hallo Freunde der englischen Kunst,

    nachdem ich lange still gehalten habe und den gerichtlichen Weg nicht gehen wollte, wurde ich zu selbigem gedrängt.

    Im Februar diesen Jahres habe ich bei Stephan Carstens im Autohaus Melkus in Dresden eine Elise geleast. Weit weg; eine Werkstatt im Meilenwerk Berlin würde aber im März eröffnet, versicherte. 37.000€ für eine 2007er; fairer Kurs. Das Auto hatte aber einen Unfall - Bordsteinkante. Der Airbag löste wohl nicht aus.

    1.000,-€ Rate kostet das Auto. Es hatte aber noch einen weiteren Unfall. Der Airbag löste tatsächlich nicht aus; das Auto hat nämlich keinen.

    Dafür zog die Spur und es schlichen sich die genannten Fehler ein. Leider muß man immer nach Dresden. Denn die Geschichte mit dem Meilenwerk war eine Lüge. Laut dem Geschäftsführer von Melkus seit Januar 2008 vom Tisch.

    Mehrmals war der Lotus zur Behebung von Mängeln in Dresden. Teils mußte ich einen Leihwagen vorfinanzieren. Bekommen habe ich noch kein Geld. Ganz im Gegenteil: Das Auto wurde nie vollständig repariert. Eher kaputt gefummelt und hunderte Kilometer rumgefahren! Auf meine Kosten.

    In Berlin gab´s ja nun niemanden. Und in Dresden wurde der Lotus-Vertrag an die Exklusive Kollektion abgegeben. Dort sei man nun mein Ansprechpartner und kümmere sich. Oder auch nicht. Wochenlang war der gewünschte Gesprächspartner "nicht erreichbar", "gerade bei Kunden" oder "ruft gleich zurück".

    Doch auch das ist alles eine Lüge. Denn den Vertrag habe ich mit Melkus. Und die verweisen einen fälschlicherweise an Carstens. So kann man Zeit schinden!

    Wie oben geschrieben, habe ich den ehrvolleren Weg wählen wollen. Also zwischen Geschäftsleuten ohne Öffentlichkeit (Foren, Namen, Orte) und Justitia (Wandlung, Klage, Gericht). Wir einigten uns also auf eine Summe, bei der ich schon gut drauf zahlte.

    Seit 3 Wochen steht das Auto wieder in Dresden. Doch es meldete sich wieder niemand. Nach 12 Versuchen habe ich letzten Fr. die Aussage bekommen, daß ich doch noch >2000€ netto draufzahlen sollte. Obwohl ich die ausgemachte Summe schriftlich mit Unterschrift bestätigt habe!

    Man hat jetzt keine Lust mehr auf Gespräche. Die Aussagen sind nie bindend gewesen. Nun klage ich und ärgere mich, daß ich mich auf dieses Autohaus eingelassen habe. Viel mehr noch, daß ich nicht viel eher vor Gericht zog.