Was muss man für eine Elli MK1 ausgeben!

  • Hallo,

    bin am überlegen ob ich das Gewicht meines Funfahrzeuges noch weiter absenke und mit eine Elli MK1 kaufe! Das zu noch ein paar Fragen:

    Was meint Ihr muss ich für einen Elli MK1 Standart ausgeben? Lohnt sich das kauf in den UK? Wie ist da der Zustand der Fahrzeuge, da man ja immer wieder mal hört dass in UK der Fahrzeuge nicht gerade gepflegt werden!

    Noch ein Frage zum Motor, zurzeit fahre ich einen Japaner der ziemlich drehfreudig ist, Begrennzer bei 7500 1/min. Was ziemlich gut zu einem leichten und agilen Auto passt! Wie sieht das den bei dem Rover K Motor aus? Ist der von der Charakteristik auch eher sportlich? Wenn nicht würde mir das glaub ich schon was fehlen!

    Danke

    Markus

  • wenn Du sportlich an der Drehzahlgrenze des Motors festmachst wirst du mit dem Rover nicht so glücklich, der ist in der Standard m.W. bei 6800 rpm begrenzt.
    Mit dem Getriebe kannst beschleunigungstechnisch noch was machen, allerdings wirds dann auf der AB anstrengend.
    Der Einstieg in D für Linkslenker mit sollte ab 19.000 € möglich sein, allerdings sollte dafür der Zahnriemen auch schon gemacht sein.
    Nach bisheriger Meinung im Forum laß die Finger von Eindhoven und UK-Import lohnt sich nur, wenn Du mit einem "englischen" Pflegezustand und RHD leben kannst.
    Matthias

  • Zitat

    wenn Du sportlich an der Drehzahlgrenze des Motors festmachst wirst du mit dem Rover nicht so glücklich, der ist in der Standard m.W. bei 6800 rpm begrenzt.
    Matthias


    Die Drehzahlgrenze des Rover-Standardmotors (120 PS) liegt bei knapp 7.000 rpm (das schwankt von Motor zu Motor zwischen 6.950 und 7.000).

    Rover VVC-Motor hat die Grenze bei 7.200 rpm.

    Ob Du Dir dabei sportlich genug vorkommst? Schau Dich mal bei den Videos mit eingeblendeten Daten um, dann weißt Du es.

  • Zahlen, Daten, Fakten - schön und gut für denjenigen der damit auch das Fahrerlebnis ermessen kann. Geht aber nur wenn man MK1 mal gefahren ist. Vieles relativiert sich dann...

  • Zitat

    Nach bisheriger Meinung im Forum laß die Finger von Eindhoven und UK-Import lohnt sich nur, wenn Du mit einem "englischen" Pflegezustand und RHD leben kannst.
    Matthias

    Motor kann man wahrscheinlich wirklich nur erfahren, von den Daten würde ich nämlich sagen passt der nicht so gut zu einem leichten sportlichen Auto aber das sehen ja viele die selber eine besitzen anders. Von daher werde ich mal eine Probefahrt machen!

    Uk-Import, nee Eindhoven würde ich natürlich nicht machen wenn das selber importieren. Bin öfter mal drüben!
    Pflegezustand ist mir schon wichtig, sind die da wirklich deutlich schlechter?

    Danke

    Markus

  • Zitat


    Ob Du Dir dabei sportlich genug vorkommst? Schau Dich mal bei den Videos mit eingeblendeten Daten um, dann weißt Du es.

    Wo finde ich sowas?

    danke

    Markus