Klappernde Fenster bei der Elise beheben

  • Ich habe das Problem dass meine Fenster (im runtergelassenen Zustand) beim Überfahren jedes Gullideckels in der Tür klappern. Hier und hier gibt es englische Forumsbeiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen und Abhilfe versprechen. wiki.seloc.org (eine sehr gute Lotus Infoquelle) hält hier und hier auch noch Infos zum Einstellen der Fenster bereit.

    Alle Antiklapper-Anleitungen gibt es übrigens hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (2. August 2008 um 12:33)

  • Bei mir ist wohl der in der Schiene laufende Gleiter aus Nylon verschlissen, was für ein Spiel der Scheibe im hinteren Bereich von fast einem cm sorgt.
    Sehen kann man das, wenn man den Reflektor in der Tür entfernt - der verschliesst gleichzeitig eine Wartungsöffnung.
    Weiss jemand, wo es Ersatzgleiter gibt oder von welchem Wagen der Fensterheber adaptiert wurde?
    Wie kann man den tauschen?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Bei mir ist wohl der in der Schiene laufende Gleiter aus Nylon verschlissen, was für ein Spiel der Scheibe im hinteren Bereich von fast einem cm sorgt.
    Sehen kann man das, wenn man den Reflektor in der Tür entfernt - der verschliesst gleichzeitig eine Wartungsöffnung.
    Weiss jemand, wo es Ersatzgleiter gibt oder von welchem Wagen der Fensterheber adaptiert wurde?
    Wie kann man den tauschen?

    Autohaus Haese bietet nachgefertigte Ersatzgleiter an, da es von Lotus nur das Komplettteil "Scheibe mit angeklebten Gleitern" gibt. Man kann die alten Gleiter, die mit Scheibenkleber angeklebt sind, mit einem flachen scharfen Messer wegchneiden, die Stelle reinigen, ein wenig anrauhen und die neuen Gleiter einkleben. Ich habe dazu Uhu-Endfest benutzt.
    Dazu muss natürlich die Scheibe ausgebaut werden; dazu wird die Dichtung am Fensterschacht entfernt (wenn vorsichtig, dann kann man sie wiederverwenden) und die Scheibe von der Mechanik getrennt und nach oben leicht gedreht herausgenommen. Alles etwas fummelig, aber einfach.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Super - Danke!

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Material der Klötze ist so fies, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas verschleißt. Bei mir ist aber mal einer abgefallen und lag dann unten in der Tür. Schnell mal die Türverkleidung abnehmen und reinschauen. Falls der Schädel zu dick ist, kannst Du auch einfach eine Knipse reinhalten.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo,

    bei meiner Eli hat sich der Winkel von der Türe gelöst.
    Dürfte mit einem Harzkleber an die Türe angeklebt gewesen sein.
    Habe es jetzt mit einem 2-Kombonentenkleber probiert, gehe aber, davon aus, dass es nicht lange hält, da bei geschlossener Türe ein permanenter Druck auf den Winkel ist.
    Wenn es nicht hält, werde ich es schrauben müssen. Nur darf die Schraube halt kaum rausschauen.
    Andere Ideen?

    LG
    Oliver

  • Habe jetzt schon einige erfolglose Stunden mit der Ellie verbracht - und das bei DEM Wetter...
    Aktuell möchte ich -eigentlich- den Kühler tauschen, da er wirklich und deutlich undicht ist.
    Dabei habe ich aber das Problem, dass bei den beiden Schrauben, die die Clam am Fuss der A-Säule befestigen, kein Innensechskant mehr vorhanden ist :cursing:
    Um trotzdem ranzukommen, dachte ich mir, ich baue 'mal gerade' die Türen aus *lach*, dann kann ich auch die Fenster mit den nachgeorderten Gleitern entklappern...
    Lt. Manual sollen ja die Fenster für den Türabbau (ich muss sie vom Beam ziehen) gelöst werden..jetzt sitze ich vor dieser Tür und frage mich, wie man das Fenster rausbekommt. Die 3 Muttern sind raus, aber die Dichtungen noch drin. Ich habe die Preise für Neue gesehen und bin sehr dafür, dass ich sie wiederverwenden kann...
    Wie bekommt man die Dichtungen zerstörungsfrei raus und rein? Wo muss dafür die Scheibe stehen? Übrigens hab ich el. Fensterheber...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Super, Danke.
    Sind raus und in ähnlichem Zustand wie dort beschrieben - allerdings versuche ich im gleichen Zug, das oxidierte Alu zu entfernen und sie zu versiegeln - mal sehen, was ich im Baumarkt an Dachdichtmasse oder Silicon finde. Wenns nichts wird, kann man immer noch tauschen.
    Im nun entstandenen größeren Spalt kommt man auch gut an die hintere Schraube, mit der die Türschale am Beam befestigt ist.
    Jetzt ist sie auch frei - wenn ich die Tür nun vom Beam ziehen will - wo/wie kann ich das Kabel für den Fensterheber und die ZV trennen?
    Im Chassis oder in der Tür selbst? Finde nichts...
    Das mit dem Innenvielzahn versuche ich gerade - ich hab nur grad keinen Passenden - Halbzoll ist ein bisschen dicke...wenn ich ihn reinschlage, dan geht es nur leicht schief - ich befürchte, wenn ich dann drehe, eiert er ungut an die Clam... Viertelzoll ist besser, weil ich etwas gerader einschlagen kann. Morgen mal einen Freund fragen, der ist ein wandelndes Werkzeuglager 8)

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (30. April 2017 um 20:57)