auspuffkrümmer gt3: original oder nachbau?

  • hallo zusammen!

    nach der augen-op steht an der lady nun der einbau eines neuen krümmers an.

    welchen krümmer würdet ihr verbauen?

    original (1100 euro) oder nachbau (700 euro)?

    laut renommiertem lotusteile-händler gibt`s da qualitativ wohl keine unterschiede.

    habt ihr erfahrungswerte?

    mflotusfang

    s pri

  • Hallo s pri

    wo hast Du nun einen Krümmer für 700 Euro gefunden? Ich habe mich mal in der Schweiz erkundigt, da kostet das Teil über 2000 Franken (d.h. über 1200 EUR)
    (GT3 und SE haben ja denselben Krümmer, richtig?)

    Diese Operation steht bei mir eben auch noch an... :gr:

  • exakt!

    allerdings wäre das kein original-teil.

    in england kostet das teilchen auch meist so um die 1000 euro (netto), hat dann aber lange lieferzeiten.

    wenigstens scheinen die bolzen/muttern an meiner lady in gutem zustand zu sein, so daß der austausch glatt laufen sollte.

    über horrorszenarien wie abgebrochene bolzen und kopf-abbau will ich lieber gar nicht nachdenken...

    ja, die krümmer bei den 4zyl-turbos müssten alle baugleich bzw untereinander austauschbar sein. allerdings ist der gt3-krümmer wohl etwas verstärkt/modifiziert worden und daher aber auch schwerer einzubauen.weiß das jemand genauer? lebensdauer=bei beiden gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (25. Juli 2008 um 16:09)

  • hmm... nein, so weit wollen wir mal besser nicht denken....

    Kannst Du mir den den Kontakt angeben, wo der Krümmer für 700 Euro zu haben ist?

    Danke & gruss
    solo

  • Zitat

    Hallo s pri

    Diese Operation steht bei mir eben auch noch an... :gr:

    bei meiner klapperkiste DRINGEND.

    der sound ist eines lotus unwürdig - hört sich an wie eine mischung aus vw käfer und 2takter, furchtbar.

    apropos sound:

    mit welcher auspuffanlage entwickelt der 4-zylinder eigentlich sowas wie sportlichen sound?

    bin da vom saab 900 turbo16 DEUTLICH sportlicher klänge gewohnt - selbst mit der serienanlage (mit der sportauspuffanlage gabs kein halten mehr, meine nachbarn hassen mich immer noch für das auto... :lach:)

  • Das mit dem Sound frage ich mich auch.... Mein Esprit klingt so besch.... das ist eines ehemaligen Supersportwagens mit derart beeindruckenden Fahrleistungen einfach nicht würdig. Meine Nachbarn nennen meinen SE "John Deere" wegen des grauenhaften Traktor-sounds... und jetzt kommt noch das Zischen und Lispeln aufgrund des Risses im Krümmer hinzu...

    Ein neuer Krümmer und eine Auspuffanlage muss her. Koste es was es wolle (oder eben nicht...)

  • ;)

    kontakt folgt! bin heute abend wieder im büro da suche ich dir die nr raus!

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (25. Juli 2008 um 16:04)

  • Hallo Auch ich bin seit heute ca.4 Std. dabei denn Krümmer zu tauschen,ich kann euch sagen es ist der reine
    wahnsinn. Mann kommt so gut wie an keine Schraube.Jetzt weiss
    ich auch warum eine Lotus Werkstatt ca. 8-10 Std.ansetzt,wenn dann alles gut geht. Glaubt mir es ist die Hölle. Krümmer gibt es sowie so nur noch als Nachbau. Auspuffanlage ist meier meinung nach die Remus Typ Lotus 0991 mit 4 Absorpionsendrohren die beste.Sie bringt Leistung
    und einen enormen Sound ca. 106 db.

  • mal abgesehen von der Konzept bedingten Klangentfaltung (4 Zylinder sind nun mal 4 ! Zylinder..) , also hinter dem SE von R&B hinter her zu fahren ist manchmal etwas erschreckend ;)

    Liegt aber auch an: 1.) der Fahrweise von Madame -was soll die Zurückhaltung, ist ja das Auto von meinem Mann und der hat eine Werkstatt !
    2.) der extrem auf 'backfire' ausgelegten Abstimmung- also was da so in den letzten Jahren an unverbrauchtem Sprit durch die Anlage gekommen ist hätte mich sicher noch lange versorgen können :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    <--will auch backfire! :jump:

    Wieso ?? Das am Krümmer gesparte Geld dann in Sprit verblasen, oder wie !?

    Oder möchteste beim nächsten VW-Blasen mitkommen und mitmachen beim 'Füchse schießen' auf dem Campingplatz ... :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nein kenne ich noch zu genüge vom urquattro. die lady soll einfach vernünftig laufen, das ist mir wichtiger :) bleibts bei nächstem sa? hab jetzt leider ein paar tage kein internet aber bin ab sa mittag in berlin, erreichst mich dann wieder per pm :)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (29. Juli 2008 um 14:21)