Brauche infos zum Lotus Esprit

  • Hallo,

    ich kann günstig einen Lotus Esprit bekommen, nur hätte ich gerne ein paar Infos bevor ich mich in das Abenteuer stürze.

    Kann man mit einen Lotus in jede X-beliebige Werkstatt?
    Gibt es noch lang genug Ersatzteilen für ein 97er Model ?
    Wie lange muß man auf Ersatzteile den warten?
    Was kostet ein Satz Bremsscheiben mit Klotzen?
    Was kosten der Wechsel des Steuerzahnriemens?
    Wie anfällig ist die Karosserie gegen Korrosion?
    Was verbraucht der Wagen bei moderater Fahrt sagen wir 120-150 km/h?

    Gruß

    M.

  • Alle Angaben ohne Gewehr! :w: :rocket: und bezgl SE 1991...

    Zitat


    Kann man mit einen Lotus in jede X-beliebige Werkstatt?


    Nein. Standardprozeduren (z.b. Bremsen/Riemen/Kühlung etc) sollte jede vernünftige Werkstatt bewältigen können. Aber sobald es um spezielle Sachen geht (und der Esprit IST ein spezielles Auto) kann es gut sein, dass da nicht jeder dran rumschrauben möchte und kann.

    Zitat


    Gibt es noch lang genug Ersatzteilen für ein 97er Model ?


    Ja.

    Zitat


    Wie lange muß man auf Ersatzteile den warten?


    Nicht lange. Ist alles lieferbar.

    Zitat


    Was kostet ein Satz Bremsscheiben mit Klotzen?


    rund 500 Euro

    Zitat

    Was kosten der Wechsel des Steuerzahnriemens?


    rund 500 Euro

    Zitat


    Wie anfällig ist die Karosserie gegen Korrosion?

    Scherzfragen werden nicht beantwortet.

    Zitat


    Was verbraucht der Wagen bei moderater Fahrt sagen wir 120-150 km/h?


    12L/100km

  • Hallo han Solo, warum beantwortest du nicht unserm Gast die Frage nach Rost an Fahrzeug nicht ???? . Verehrter Gast bei kauf eines Lotus ,muß man immer einen 2. Wagen haben , irgend was ist immer . einkaufen schlecht . Denk dran immer nur einen
    4 Zylinder kaufen . V 8 gefährlich ,4.Zylinder sind sehr stabil.
    Aber wer den Esprit eimmal ins Herz schließt wird ihn immer kaufen . Der Verstand weicht dann , aber was solls.. Der Mann darf auch mal schwach werden . Hör auf dein Herz ,is wie bei Frauen , nein nicht wie bei eine Frau ,sondern besser ,dies Liebe hält ein Leben lang .

  • Hallo Gast,
    ich denke im großen und ganzen sind deine Fragen schon beantwortet worden.
    Das was ich noch zum besten geben möchte ist das die Karosse aus GFK besteht und somit nicht rosten kann.Anschauen sollte man sich den Rahmen bei frühen Esprit Modellen da diese nicht
    verzinkt wurden.
    Einen Esprit als Erstwagen zu fahren verlangt von seinem Besitzer schon eine sehr hohe Schmerzgrenze und eine prall
    gefüllte Geldbörse.Eigentlich sind es immer nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben können.
    Aber als 2 Fahrzeug hat man ein wunderschönes und dazu noch schnelles und sparsames Fahrzeug.
    Ich rede jetzt von den SE Modellen.
    MfG
    Peter

  • Bertholy:

    ganz einfach darum, weil (wie Peter schon richtig bemerkt hat) die Karosserie aus GFK besteht und daher nicht rostet. :w:

    Ich gebe Dir und Peter völlig recht: Ein Esprit als 1. und einziges Auto ist nicht zu empfehlen. Aber wer dem Charme des Keils mal verfällt, den wird er so schnell nicht mehr loslassen... und sobald das Budget passt, gibts kein halten mehr. Ich könnte mir kein tolleres Zweitauto vorstellen.

  • Habe mich mal eben schnell angemeldet!

    Erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Sorry ich wußte nicht, dass die Karosserie aus GFK besteht.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich leider nur die magern Infos aus Wikipedia über den Esprit und da wird auf das Material der Karosserie nicht eingegangen...

    Ihre ratet mir vom V8 Model ab?
    Ist das wirklich so ein Problemfall?

    Gruß

  • schau mal da!
    Espritfactfile.com
    lotusespritworld.co.uk

    Man sagt der 4 Ender wäre das homogenere Auto und mehr der Lotus (also Purer,reiner, nicht so "fett").
    Nein ich will hier keinen 8 Zylinderfahrer angreifen (ich mag beide). :love:
    Der 8 Zylinder macht wohl viele (kleine) Probleme.
    Das lass Dir aber lieber von denen erklären die einen haben.
    Schön sind beide.
    Aber als 1. Auto kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Fahr lieber im Alltag mit nem alten Polo und spar Dir den Esprit fürs Wochenende, das spart Nerven.

  • THX für die Seiten!

    OH, man das habe ich ja total vergessen!

    Mario Andretti der Star aus meiner Kindheit fuhr ja im

    Team Lotus!

    Ich hatte seinen Rennwagen für meine FALLER- RENNBAHN !

    also jetzt rückt der Wunsch nach einen Lotus ja auf einmal in ein ganz anderes Licht :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Will Esprit (12. Juli 2008 um 21:41)

  • Zitat

    schau mal da!
    Espritfactfile.com
    lotusespritworld.co.uk

    Man sagt der 4 Ender wäre das homogenere Auto und mehr der Lotus (also Purer,reiner, nicht so "fett").
    Nein ich will hier keinen 8 Zylinderfahrer angreifen (ich mag beide). :love:
    Der 8 Zylinder macht wohl viele (kleine) Probleme.


    Der schlechte Ruf basiert auf den Laufbuchsen Abdichtproblemen der ersten Motoren und den ungesicherten Zahnriemenrädern (etwas eigenwillige Konzeption) . Also Zahnriemespannung prüfen (eventuell nachfragen was gemacht wurde) und den Kühlkreislauf nie verschlammen lassen -> alle paar Jahre mal das Wasser wechseln... . Wenn der Kühler verstopft (auch Schmutz zwischen Kühler und Klima wärmetauscher wirkt negativ !!) auf Überhitzungen achten, diese sorgten wie gesagt für Probleme mit dem Dichtmittel (dem Temperaturverhalten) der Laufbuchsen im Block -> Wassereintritt in's Kurbelgehüse. Abgesehen können die V8 (getunt oder ungetunt) vor Kraft kaum laufen. Das Drehmoment von 400NM ist recht viel für das arme olle Renault Getriebe und man sollte vermeiden das volle Motorschleppmoment auf die Getriebewelle loszulassen. Böses Ding, gaanz böses... ;)

    Also 2003-'05 ohne! anderen Wagen spricht doch Bände ;)


    aktueller Kilometerstand: rund 110.000 !
    update für heute: die hinteren Rennkats sind wieder dran, die vorderen hab ich rausgenommen -werden einfach zu heiß. TÜV bestanden ohne Mängel -nur an der AU müssen wir wohl noch etwas "drehen"... :drunk:

    Ach ja, am Esprit kann vieles rosten -nicht nur der Rahmen. Es gibt Federn, VA-Querlenker, und vielerlei Verschraubungen (z.B. an Scheinwerfern... und anderswo) welche gern vergammeln nach ein paar Jahren.

    PS. die 97er haben längst verzinkte Rahmen, kein Unfall Geschehen vorrausgesetzt ist dieser Schutz unglaublich gut. Aber lass blos keinen TÜV Prüfer auf der Suche nach der Fahrgestellnummer (am Rahmenkopf vorn rechts-Querlenkerbereich) mit dem Schraubendreher den Dreck wegkratzen!! Ach nochwas, die Verzinkung der Fensterschachtabdeckungen (außen unter der schwarzen Farbe)ist von weitaus schlechterer Qualität. Und die inneren Teile dieser Bereiche sind oft blank (ohne Farbschutz) und rostig. Einige einlaminierte Verschraubungen können Probleme bereiten. Z.B. wölbt sich jetzt bei mir die Dachpartie hinten über dem zweiten Heckfenster (dieses angesetze Element zur optischen Verlängerung des Dachbereiches..) muss da mal nachsehen :rocket:

    Ach die Radlaufverbreiterungen sind nur mit angeklebten Schrauben befestigt, rostet die Kopfplatte löst sich das Sikaflex-PU Kleber vom Radlaufsegment. Folge: die Dinger stehen ab und wackeln, da hilft auch kein nachziehen der Muttern im Radhaus .

    Allgemein ist das Leben mit dem V8 gar nicht so schlimm, vorausgesetzt man ist Mechaniker und hat Freunde in Lotus Kreisen (zwecks einiger Spezialarbeiten und Teileversorgung... ;) )


    Beim 4 Zylinder halte ich das upgrade auf elektrische Intercooler Pumpe für sinnvoll. Und wenn man so sieht wie stark einige 4 Ender getunt werden scheinen die Motoren wirklich einiges auszuhalten...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. Juli 2008 um 22:24)

  • Zitat Han-solo:

    Zitat

    Ich könnte mir kein tolleres Zweitauto vorstellen.

    Ich schon. Einen 246 Dino.Diese Rundungen.........Dagegen sieht unsere Heidi wie Twiggy aus.Den Esprit gäb es dann
    als 3 Fahrzeug.

    Zitat Günter:

    Zitat

    Ach ja, am Esprit kann vieles rosten -nicht nur der Rahmen.

    Hallo Günter
    Das ist richtig, nur diese Sachen rosten mehr oder weniger an jedem anderen KFZ auch.
    Mir perönlich ist aufgefallen das die Karosserieverschraubungen allgemein unlösbar festgammeln.Liegt wohl an der schlechten Schrauben Qualität.Einfach A2/A4 Material und ein wenig Paste verarbeiten.Dann ist diese Sache auch Geschichte.

    Zitat Günter:

    Zitat

    die 97er haben längst verzinkte Rahmen

    Leider kann ich nicht genau sagen ab wann die Rahmen verzinkt wurden.
    Mein 92er ist aber schon und von sehr guter Qualität.

    Zitat Günter:

    Zitat

    Also 2003-'05 ohne! anderen Wagen spricht doch Bände

    Dazu gehören aber gewisse Fähigkeiten.Da ist wohl nicht jeder mit ausgestattet.

    MfG
    Peter

  • Die Rahmens sind meines Wissens schon seit Mitte oder Anfang der 80er verzinkt, ich glaube mit S3 beginnend.
    Zum Thema Dino...
    Naja, der kurze ist m.E. schöner, also der 206er 1.Serie., der ist aber leider ne richtige Luftpumpe, da geht mal gar nichts. Dem frühen Esprit wird immer vorgeworfen, daß Fahrleisungen nicht mit Optik zusammenpassen, wenn das für den Esprit gilt, dann gilt es für den Dino erst recht. Der 246 hat wenigstens einen Hauch von Drehmoment...
    Toll ist hingegen wie hoch er dreht...

  • Zitat

    ....Liegt wohl an der schlechten Schrauben Qualität.Einfach A2/A4 Material und ein wenig Paste verarbeiten.Dann ist diese Sache auch Geschichte.
    ...MfG
    Peter

    Du hast doch nicht etwa mit Kylie gesprochen ;) ?!

    :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Peter: Beim 2. oder gar 3. Auto entscheiden ja praktisch nur noch der persönliche Geschmack und die Vorlieben und kaum mehr rationale Gründe. Und da gehen die Wünsche ja (zum Glück) weit auseinander. Ich kann Autos mit Rundungen nur wenig abgewinnen. Daher wenn schon Ferrari, dann dieser hier, und das ist nicht mal ein richtiger Ferrari.. :w: :

  • Doch ist er! Nämlich der einzige Dino, der auch Ferrari heissen darf.
    Und der Einzige bis zum 348, der von den klassischen "kleinen" auch gut fährt.
    Und was soll ich sagen, er ist im Vergleich zu den Pinins ein Meilensten (aus designerischer Sicht waren die Pinins zwar schön, aber gewöhnlich).
    Warum lass ich mich so aus?
    Nun ja, das ist mein Spezialgebiet...

  • da hab ich auch noch einen zu bieten:Lamborghini Miura

    Zitat han-solo

    Zitat

    Peter: Beim 2. oder gar 3. Auto entscheiden ja praktisch nur noch der persönliche Geschmack und die Vorlieben und kaum mehr rationale Gründe.

    Bei mir leider die Geldbörse :( .

    Zitat Dr.No.:(

    Zitat

    Der 246 hat wenigstens einen Hauch von Drehmoment...

    .

    Bin leider noch nicht in den Genuß gekommen ihn Probe zu fahren ;) .Ist für mich nur rein optisch ein Hochgenuß.
    So wie der Miura auch.
    Sind wohl meine Kindheitsträume :love: .

    Zitat Günter:

    Zitat

    Du hast doch nicht etwa mit Kylie gesprochen

    Wer ist Kylie ? :idee: .

  • Apropos @ Han Solo!
    Den auf dem Foto willst Du nicht haben...
    Warum?
    Ist ein 208 GT4..
    2 Liter Hubraum 8 Zylinder und natürlich nicht Aufbohrbar weil Hub auch anders ist.

  • ist der nicht für den kostenbewußten Italiener auf den Markt gekommen?Da dürfte es auch nicht ganz so viele von geben.
    Die Fahrleistung dürfte bei diesem Dino auch nicht zum Äußerem passen.
    Aber trotzdem ein sehr gefälliger "4 Sitzer".

  • ok, mit den Rundungen gibts noch 1-2 Ausnahmen...

    - Aston Martin Vantage oder so :)
    - Lamborghini Miura... obschon... hmmmm.. der ist einfach irgendwie geil... aber schön?!? :gr:

    Keile und Kanten-Karren gibts dafür noch einige, für die ich mein letztes Hemd hergeben würde... und ich spreche nur vom Design, nicht von der Technik darunter.

    okok, ich wiederhole mich.... hmmm, da fällt mir auf: was wäre mein Leben ohne Giugiaro, Bertone und Italdesign?!
    Gibt es tiefenpsychologische Abhandlungen darüber, warum die einen Menschen Kanten und die anderen Rundungen bevorzugen?? :confused: :w:

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (13. Juli 2008 um 19:57)

  • Zitat

    ....Zitat Günter:

    Wer ist Kylie ? :idee: . ...

    na unser 'rostfreies Schätzchen' im LEF. Absolut liebenswürdige Person :kiss: ...manche Leute sind hald pingelig und perfektionistisch. Wäre mir deutlich zu viel Arbeit jede Schraube umzurüsten, auch wenn es Schritt für Schritt ist...

    http://www.lotusespritworld.com/EOwners/KylieAdams.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zu Rundung und Kante...
    Ich glaube, die einen sehen eher die technische Erscheinung in dem "kantigen" Auto (zusätzlich auch Unterstreichung der Maskulinität).

    Und die anderen fühlen Sich beim Anblick eines "runden" Autos eher an eine Frau erinnert (weiche fliessende Formen)

    Genau so ist es beim Sound eines Autos, die einen mögen eher das "Hämmern" einer Maschine (Porsche 6 Zylinder, Ami V8, BMW 6 Zylinder)

    Die anderen bevorzugen eher einen Sound der "animalisch" ist
    also eher ein "fauchen" wie ein Ferrari,Lamborghini etc.

    Ich glaube, da ist letzendlich der Hund begraben.

    Das sind natürlich nur sehr Rudimentäre Ansätze, ich müsste das noch viel mehr ausführen, bin aber zu Faul dazu.

    Viele Grüsse

  • Zitat Günter:

    Zitat

    manche Leute sind hald pingelig und perfektionistisch.

    ich glaube da gehöre ich auch zu.......
    Wenn ich etwas auseinander genommen habe und es technisch
    repariert habe,reicht mir das einfach nicht.Es muß alles auf "Hochglanz" poliert werden :jump: .
    Das ist schon fast krankhaft :drunk: .
    Im Gutachten was ich über meinen SE hab machen lassen, wurde
    der Zustand mit"Neuwagencarakter" bezeichnet.
    Bekloppt ist doch nur nen Gebrauchtwagen.
    Aber anders finde ich meinen Seelenfrieden nicht :kotz: .

  • kannst ja bei mir putzen kommen, also spätestens wenn der Motor bzum Zahnriemenwechsel aus dem Fzg. kommt gibts viel nachzubessern, anzupinseln, zu entrosten oder einfach mal sauber zu machen.


    "Der Schuster und seine schlechten Schuhe" -ist halt immer das alte Lied..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat Günter:

    Zitat

    kannst ja bei mir putzen kommen

    Putzen ist nen Sch..ß Wort.

    Nennen wir es Oberflächen veredeln :lach: .

    Kannst mir ja den 8ender vorbei bringen.
    Mußt dich nur für ein paar Monate von deiner Antriebsquelle verabschieden :( .
    In der Zeit gebrauchst du die Karosse als Tretwagen :w: .
    Dann tust du der Umwelt was gutes und dem Geldbeutel auch.

  • na ja, gerade heute habe ich 'ihn' zwecks einfahren nach kleineren Rep. Maßnahmen mal wieder alsa "Schulbus" ge-[mis]braucht.... :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me