Nockenwellenumschaltpunkt bei der R

  • Hallo,
    warum wird der Umschaltpunkt nicht weiter runtergesetzt?
    Von ca. 6200 auf ca. 5800 geht ja wohl. Warum nicht schon bei 4000?
    Wenn die schon da so abgehen würde wie ab 6200 wäre das optimal.
    Wie sieht das bei der SC aus? Bemerkt man den Umschaltpunkt da auch noch so stark bzw. wo liegt er da?

    Achim

  • Hallo Achim,

    das hat etwas mit Physik zu tun. Leistung ist Arbeit/Zeit. Arbeit bei einem Verbrennungsmotor das Drehmoment. Das Moment wiederum wird gewonnen aus „Kraft x Weg“. Die Kraft ist abhängig von dem Verdichtungsverhältnis und einer guten Füllung (neben der Geometrie = Hub). Die Füllung wird von den Steuerzeiten der Nockenwelle beeinflusst. Schließt das Einlassventil früh, ist das Drehmoment eher bei den niedrigen Drehzahlen gut, nimmt aber bei steigender Drehzahl ab. Trotzdem nimmt die Leistung zu, weil die Drehzahl steigt. Irgendwann bringt eine Drehzahlerhöhung nichts mehr, weil die Füllung zu schlecht wird (Einlassventil schließt zu früh). Erst hier bringt es etwas, die Steuerzeiten zu ändern. Wenn man das früher macht, wird man nichts Nennenswertes merken.

    Das war jetzt die Kurzform.

    Gruß Arthur

  • Schöner Vortrag von Arthur, sehe ich genau so. Meine SC zieht ab 4000 deutlich besser, bei 6000 ist kein Leistungssprung mehr bemerkbar. Steuerzeiten und Klappe in der Airbox werden verstellt.
    Gruß Gerd

  • Es gibt eine Software-Optimierung von Komo-Tec
    http://www.komo-tec.de

    Zitat:"Optimierung des original Steuergerätes. Der Schaltpunkt der Nockenwelle wird auf 5750U/min herab gesetzt (standard 6200U/min) Das Kennfeld Zündung und Einspritzung ist leicht modifiziert. Durch diese Optimierungen ergibt sich ein ausgewogenerer Leistungsverlauf mit besseren Ganganschlüssen.

    Verfügbar für Elise 111R und Exige MK2 bis Bj. 2005 und ab 2006 (bitte angeben)

    Steuergerät im Austausch. Keine A-Typ Geräte möglich. Dann ist der Erwerb eines B-Typ Gerätes notwendig"

    Preis: 690 €

  • Das gibt es auch von Lotus sport.
    Habe es damals über Melkus gemacht...sehr nett.
    Es fehlt dann der Bums bei 6200U/min und der Übergang ist fließender. Ich finde es nicht schlecht.
    Garantie mässig kein Problem.
    Kai

  • Wo schaltet denn die SC um. Die hat ja schon vor 5700 U/min mehr Drehmoment, ergo könnte man auch früher umschalten.

    Achim

  • Hallo , hat jemand erfahrung mit den phase 1 nockenwellen von komotec ????
    bin am überlegen sie zu holen für meine 111R !!!

    bringen die wirklich leistung ???
    spürbar ??

    oder sollte man sich das geld sparen???

    meinunge und erfahrungen dazu wären hilfreich.

    Gruß jimmy1