Lotus Elise Auskunft

  • Hallo!

    Bin neu hier.
    Ich fahre zur Zeit einen MG TF 160.

    Nur werde ich in naher Zukunft auf eine Lotus Elise MK2 umsteigen. Das Design fasziniert mich einfach immer wieder wenn ich sie sehe :)
    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Infos geben, also:

    1) Die MK2 Elise wurde ja ab 2002 gebaut, wieviel Gewicht mehr hat sie im gegensatz zur MK1?

    2) Ist in der 2002 noch der Rover Motor drinnen oder bereits der von Toyota?

    3) Bei der 122 PS Variante, gibt es einen Unterschied zwischen MK1 und der MK2 in der Beschleunigung von 0-100?

    4) Ist zwischen der 122PS Variante und der 160PS Variante ein deutlicher Unterschied, oder eher minimalst?

    5) Hat jemand MG TF 160 Erfahrungen und kann mir sagen ob die Leistung eines MK2 122PS Elise besser ausfällt?

    Danke für die Auskunft, mfg!

  • Hi und Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Bin von MGF MPi auf Lise umgestiegen und habs nicht bereut. Unterschied zwischen Mk1 und Mk2, dazu gibt es viele Threads. Aber so richtig sachlich eght mit dem Thema niemand um. Der Toyota-Motor wurde ab 2004 in der 111R/Exige mit 192 PS verbaut. Bis Ende 2005 gabs offiziell noch die K-Engine in der 111 und in der 111S (158 horses). Mg und Lise kann man nach meiner Einschätzung nicht vergleichen, dass kann man nur erfahren.

    Ne schöne Jroos

  • zu 5:
    Ich selber bin mal in einem MG-TF mitgefahren und direkt danach in die MK2; 122 PS. -Absolut- kein Vergleich.
    Die Elise kommt dir -deutlich- schneller vor.
    In Zahlen ausgedrückt, damit du eine Vorstellung bekommst:
    (habe leider nur was zur MKI gefunden, ist aber denke ich trotzdem vergleichbar)

    MG-TF 100-160 km/h 12,3 s
    MKI 100-160 km/h 12,1 s

    laut Test in sport auto 5/1997 bzw. Test in sport auto 6/2002

    Wie du siehst ist der Unterschied in Zahlen nur marginal und auch nur im oberen Bereich. Aber du selber möchtest ja die Geschwindigkeit erleben und nicht dein Nachbar mit der Stoppuhr.

    Zum Vergleich vielleicht noch:

    MKII 111s 100-160 km/h 9,6 s Test in sport auto 10/2002
    MKII S; (136 PS) -"- 13,5 s Test in sport auto 11/2006
    MKII R -"- 8,7 s Testi.autobild test&tuning11/2004

    ....jetzt aber genug mit Zahlen jongliert.

  • Mach' es Dir doch einfach und schau Dir nur ein paar Videos an, die in diesem Forum verlinkt sind. Dann hast Du keine Fragen mehr zur Leistung einer Elise im Vergleich zu einem MG-F oder so.

  • ich schließe mich cycon an:

    Zitat


    Mg und Lise kann man nach meiner Einschätzung nicht vergleichen, dass kann man nur erfahren.


    Wenn's sich einrichten läßt, mit der Lise Deine Hausstrecke abfahren. Dann merkst Du schon, wie gut die Lise passt.

  • Hallo,
    fahre seit ca. 2 Monaten Elli MKII, 160 PS (meine erste Elli).
    Habe vor dem Kauf eine Standard MKII mit 122PS und dann die 160PS Elli Probe gefahren (Rover Motor). Die Standard ist vom ersten Eindruck her spritziger, liegt wohl an der kürzeren Übersetzung im 1+2 Gang. Die 111S hat aber dann im 5. Gang eine längere Übersetzung, wenn's denn 'mal längere Strecke Autobahn sein soll (muß). :w: Aber für den Otto Normalfahrer sind natürlich beide noch nahe am Motorradfahren. Ich habe mich dann doch für die 111S entschieden (wegen den 160PS und anderen Dingen). Vielleicht hilft's etwas weiter.
    Gruß Martin

  • Hallo!

    Danke für Eure Auskunft!

    Ich werde mich wohl für eine MKII 122 PS Variante entscheiden.

    Wenn der MG verkauft ist und noch ein wenig Geld übrig ist werde ich mal zuschlage, ich hoffe ich finde ein gutes Angebot :)

    Mehr wie 25.000 möchte ich nicht ausgeben.
    Wieviel habt Ihr für eure gebrauchten MK2 bezahlt? Auch so in etwa oder doch teurer?

    mfg, Mario

  • Zitat

    Ich werde mich wohl für eine MKII 122 PS Variante entscheiden.

    Mehr wie 25.000 möchte ich nicht ausgeben.

    Bei einem Budget von 25K Euro ist das sicherlich eine gute Wahl. Evtl. solltest Du auch mal die neue Elise S (Toyota) checken! Und wenn´s nur ist um zu wissen, dass Du sie nicht willst ...

    Bin vor 2 Jahren nach 150.000 MGF Kilometern auf eine Elise R umgestiegen. Hätte eigentlich eine MKII mit 160PS werden sollen. Bei der Probefahrt der Rover Elise dachte ich aber schon: "Oh je, ist das gleiche "wurstige" Getriebe, wie bei meinem MG!" ... aber sonst geil. Als ich dann aber die R gefahren bin, musste ich meinen Kostenrahmen doch überziehen und die R nehmen. Allerdings hatte ich schon 10K Euro mehr geplant als Du.
    Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall versuchen eine der ersten (noch sehr leichten) MKII Rover mit 122 PS und ohne schnipp und schnapp zu bekommen.

    Gruss, triad

  • Hallo!

    Jetzt habe ich noch eine Frage, die ich in den Foren nicht finden kann.

    Elise MK2 standart Baujahr 2001-2003, sind die alle gleich schwer oder sind die z.B.: von 2003 schon schwerer als die von 2001?
    Vorausgesetzt die haben alle keine Klima oder sonstiges drinnen.

    mfg, Mario

  • Soweit ich weiss, ist eine 122 PS Standard MK2 im Laufe der Zeit nicht schwerer geworden, warum auch, einziger mir bekannter Unterschied ist das lange bzw. kurze Dach.

    Ein paar Kilo schwerer (wieviel weiss icht nicht genau) sind die Sports Tourer und Race Tec Ausstattungen. Alles was die zusätzlich haben wiegt ein wenig, z.B. Klarlackschicht, Dämmstoffe, etc.

    Eine Standard MK2 hat die Gummimatten im Fussraum, die auch die MK1 hat. D.h.: die müssen raus, damit das Alu unter den Matten nicht gammelt. Weiter sind sie an den nicht vorhandenen Zusatzscheinwerfern zu erkennen.

  • Hallo!

    So jetzt muss ich noch was wissen, ich hab schon gegoogelt aber ich finde nichts argh!

    Wegen dem Race Tech Pack und Sporttourer Packet.

    Was ist eigentlich ein "Race Tech Pack" bzw "Sporttourer Packet", bzw. welche Teile werden da zusätzlich verbaut, und kann man das nachher, falls man sich so eine Eli zulegt, das auch wieder easy ausbauen um KG zu sparen, oder fällt das so wenig ins Gewicht, das es Wurscht ist?

    So wie sich diese Packete anhören müsste die Eli ja leichter werden oder "Race Tech", "Sporttourer", hört sich so an als ob da hmm leichtere Bremsen, Auspuff oder sowas in der Art verbaut werden.

    Seit dem ich mit den Gedanken bei der MK2 bin macht das TF fahren gar keinen Spass mehr grmmml, obwohl der TF auch einfach geil Aussieht und super geht, aber MK2 ist einfach, MK2 halt...

    mfg, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Motox1982 (4. Mai 2008 um 20:22)

  • Hi,

    Race Tech bzw. Sporttourer waren mehr oder weniger reine (Innen-) Designvarianten (irgendwo sollte ich noch einen Prospekt aus 2002 rumfliegen haben, da steht es genau drin, aber wo...).

    Aus der Erinnerung, Race Tech hatte Alcantara-Sitze und nicht die Gummimatten im Fußraum, evtl. auch die Zusatzscheinwerfer und gelochte Bremsscheiben.

    Sporttourer war die Plüschvariante, Ledersitze (?), auf alle Fälle aber Teppichauskleidung (Teppich als Fußmatte, unter dem Sitz, zum Motor ein Dritte hochgezogen, und an den Seiten der "Bodenwanne" ca. 15 cm mit Klettband befestigt).

    Diese Ausstattungen gab es auf Wunsch aber auch bei der Standard, nur eben nicht im bundle.

    Ich würde mir die Elise aussuchen, die den persönlichen Vorstellungen am nächsten kommt (Farbe ändert man nicht mal so eben), was nicht gefällt rausreißen, bzw. was fehlt nachrüsten.

    Zum Thema Gewicht, nur als Beispiel, die Teppichausstattung der Sporttourer dürfte unter 3kg liegen, kann man erstens rausreissen, andererseits legen sich die Leute die sie nicht haben, dann was anderes unter den Sitz damit keine Resonanzen entstehen. Um +/- 10kg würde ich mir keine Gedanken machen, eher vor der Fahrt nochmal entwässern.
    Andererseits finde ich das Gewicht einsparen im Bereich von 50kg schon wieder interessant, aber das kostet halt auch richtig...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (4. Mai 2008 um 22:19)

  • Das damalige Prospekt enthält Sachen, die es so nie gegeben hat, z.B. dieses Klappdach, oder der so nie erschienene Diffusor.
    Ausstattungsvarianten hat es so scheinbar auch nie gegeben, zumindest nicht bei der Standardversion.

    Aber ich versuchs mal (Prospektauszüge):
    Sonderausstattung Sports Tourer (die das Gewicht verändert):
    - Gelochte Bremsscheiben
    - Schmutzfänger vorn
    - Aussenlackierung Perleffekt
    - Aussenlackierung metallic
    - Reifenfüller
    - Beifahrerfussstütze, verstellbar (das Ding hat einfach nur 2 Stufen
    - Leder- Armaturenbrett, Türverkleidung
    - Teppich Set
    - Mittelkonsole mit Telefon-Getränkehalter ?
    - Gepäcktasche ?
    - Alarmanlage
    - 4-Lautsprecherradio

    Sonderausstattung Race Tech (die das Gewicht verändert):
    - Gelochte Bremsscheiben
    - Schmutzfänger vorn
    - Aussenlackierung Perleffekt
    - Aussenlackierung metallic
    - Reifenfüller
    - Beifahrerfussstütze, fest (hat nur eine Stufe)
    - Alcantara- Armaturenbrett u. Türverkleidungen
    - High-tech-Bodenbelag stahlblau (Riffelplastik ausm Baumarkt)
    - Gepäcktasche ?
    - Alarmanlage
    - 2-Lautsprecherradio

    Beim Vergleichswiegen (2003 in Bitburg) waren die Standard MK2 Elisen doch um einige Kilos leichter als die Race Tech und Sports Tourer.
    Weiss jemand, was eine zusätzliche Schicht Lack gewichtsmässig ausmacht? Bei einem normalen Auto (gegoogelt) sollen das ca. 5 Kilo ausmachen. Das wär schon was.
    Mein Carbon-Motordeckel war nach dem Lackieren wirklich merklich schwerer.

    Optisch ätzend finde ich die Alcantara Tür-Innenverkleidungen der Race Tech. Bei dem blauen Vorführer, den ich damals gefahren bin, waren diese Türverkleidungen blau. Das hat mir richtig in den Augen wehgetan. Sah deshalb innen ein wenig nach Ludenschleuder aus. Aber das passt ja zu Hamburg :)

  • Meine Standard hat eine einfach silbern lackierte Plastikverkleidung. Passt optisch, wie ich finde.
    Da ist zwar nicht viel, was den Schall im Innenraum schlucken kann, aber dafür kann man den Innenraum kärchern, wenn die mit Kletten befestigten Alcantarapolster (die auf den Sitzen pappen) rausgenommen sind.

    Gestern hat mich unser 3jähriger Sohn (Beifahrer) gefragt, was ich da im Kofferraum habe, da poltert was...

  • Zitat

    Meine Standard hat eine einfach silbern lackierte Plastikverkleidung. Passt optisch, wie ich finde.
    Da ist zwar nicht viel, was den Schall im Innenraum schlucken kann, aber dafür kann man den Innenraum kärchern, wenn die mit Kletten befestigten Alcantarapolster (die auf den Sitzen pappen) rausgenommen sind.

    Zur Klarstellung für den Threadersteller:
    Es handelt sich bei den gezeigten Sitzen NICHT um die Alcantara-Sitze der Race Tech :lach:

    Zitat

    Gestern hat mich unser 3jähriger Sohn (Beifahrer) gefragt, was ich da im Kofferraum habe, da poltert was...

    Schon wieder Motorschaden?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)