• Hallo allerseits,

    da sonst niemand kenne der sich allzugut mit Lotus auskennt, ich aber plane mir einen zuzulegen stelle ich meine Frage einmal hier:

    Ist ein Elite, bj. 80 mit Tüv, technisch i.o. nur kleinere optische Mängel 6200¤ wert?
    Bin ihn gefahren, fährt sich Top.
    Motor+Getriebe überholt.

    hier mal des Inserat:
    link zu mobile

    danke schon mal im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von davegriebel (1. Februar 2008 um 18:01)

  • das ding ist schon über jahre im netz zu verkaufen
    irgendwas muss dran sein ....gut der preis vor einem halben jahr war bei über 10000.-
    es ist ein seltener s2 von dem nur 133stück gebaut wurden!
    wenn du ein schwarzen lotus haben möchtest sag bescheid
    habe ein excel bj.88 für 5000.- oder ein seltener eclat riviera einer von 69 gebauten für 6800.- (schnäppchenalarm!!!)

  • Der Eclat Riviera würde mich reizen, aber nur wenns ein Linkslenker ist. Soviel ich weiß gabs den nur als RHD.

    Zum inserierten Elite: So günstig finde ich den nicht unbedingt. Kommt drauf an, was der Wagen einem wert ist.
    Der Fakt daß es ein Rechtslenker ist legt den Vergleich mit den auf der Insel für weit weniger angebotenen Autos nahe.
    Auch wenn die meisten dort nicht gerade im besten Zustand sind.

  • zum schwarzen:

    nicht originale felgen, geschwärzte zierleisten (um die fenster rum), geschwärzte heckklappenscharniere und türgriffe--original sind die nämlich blank. der john player aufkleber sind nachträglich aufgepappt...es gab nämlich nie ein JPS modell vom eclat/elite...NIE!!

    falsches lenkrad (ist vom excel). modernes radio mit boxenlöchern in den türen (bäh!!).

    und meines erachtens müßte das armaturenbrett ebenfalls in diesem grob-strick zeugs bezogen sein, was jedoch richtig sch.... zum putzen wäre.

    wies im motorraum aussieht weis man nicht...evtl. fehlt der original luftfilter und wurde durch k&n ersetzt...was wieder neg. wäre.

    schon ewig inseriert, weil--> ganz einfach: zu teuer.

    4000-4500,- wären ok (aber nur wenn das fahrzeug technisch absolut i.o. ist, incl. orignalfelgen und die schwarze farbe auf den zierleisten wieder runtergerubbelt.)

    Einmal editiert, zuletzt von micha (3. Februar 2008 um 22:01)

  • ein "schwarzes Etwas" mit JPS-Aufkleber :idee: !? Moment mal , da fragt doch mal die Leutchens vom Seven-Forum. Der Wagen stand doch eine Weile [als Besucher ??] beim Oltimer-Grand-Prix'07 auf der Campingfläche der Seven Fahrer. Vermutlich hat da noch einer genauere Bilder gemacht. :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ok, dann is ja klar das er des ding net für 10000, wies wohl ursprünglich inseriert war verkaufen konnte...

    Also bin auf jeden Fall somit auf der Suche nach eclat/elite oder vielleicht auch excel

  • da du ja schon den schwarzen elite S2 ins auge gefasst hattest und es dir somit scheinbar nicht auf eine H oder 07er zulassung ankommt (baujahrsbedingt) würd ich dir auf jeden fall den excel empfehlen...der excel hat endlich die verbesserungen bekommen die den eclat/elite modellen gefehlt haben.

    kauf dir den vom forumsmitglied "lotuscollection"..da kannste nix falschmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (4. Februar 2008 um 11:39)

  • naja, des habe ich mir auch schon gedacht, nur die sache is die:
    2jahre regular zulassen und dann H geht ja noch,
    aber wie den excel die kommenden 8 jahre richtig versichern...muss ich nochmal nachdenken. prinzipiell habe ich aber nix gegen excel

  • hallo, bin neu hier aber seit meiner kindheit grosser lotusfan.

    1.zum auto: der link funzt nicht mehr, ist es der elite 2.2 "jps" mit 130.000km aus franken?

    2.in der lotuswerbung "one champion breeds another" von 1980 ist neben dem esprit sehr wohl von einem elite 2.2 und eclat s2 "jps edition" die rede! maile Euch gerne das jpeg.

    3.hat jemand die elite artikel aus dem oldtimer markt?

    4.ist die karre bei guter pflege wirklich so zickig?

    danke vorab, joe

    Einmal editiert, zuletzt von doenzdorf (20. Januar 2009 um 16:06)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Madhouse :)

    Ein Lotus bei guter Pflege ist nicht zickig!
    Das Problem ist, daß es meistens eben an dieser mangelt, weil viele Vorbesitzer sich aufgrund des niedrigen Einstiegspreises sich gerade einen Lotus leisten können.

    Es fehlen aber dann die Ressourcen die Fahrzeuge anständig zu unterhalten...

    Der letzte Artikel in der Oldtimer Markt ist in der Tat ganz witzig.


    Zitat


    3.hat jemand die elite artikel aus dem oldtimer markt?

    4.ist die karre bei guter pflege wirklich so zickig?

    danke vorab, joe

  • Wenn ich mich recht entsinne, stand der Lotus bei sonem kleineren Händler in der nähe von Nürnberg oder von Ulm, des weis ich nicht mehr.
    Du erkennst ihn aber ganz einfach daran, das die Karre sowas von laut wird beim beschleunigen! Mir wurde gesagt, das der Elite ähnlich laut wie ein Excel ist. Im nachhinein ( ich habe jetzt einen Excel) kommt es mir so vor, als ob der Elite einen Riss im Krümmer o.ä. hatte, weil der Geräuschpegel von vorne kam.
    Was soll er den mittlerweile kosten?

  • Ich vermute mal, er meinte diesen:

    Klick mich

    Der sieht meinem schon verdammt ähnlich, hatte die gleichen Felgen, war auch RHD, allerdings war damals ein andres Lenkrad drin.
    Achja, eine gutes Merkmal war auch noch, das er mal unter der Haube gebrannt hat, im Kofferraum lagen noch die verbrannten Luftfilter.

  • ein lotus ist bei guter pflege wirklich nicht zickig...nur die gute pflege verschlingt halt einiges an geld bzw. einiges an geduld vom besitzer (falls er alles selbst macht)...an 99,9% der fahrzeuge (eclat/elite/excel) die auf dem markt zum verkauf stehen fehlt nun leider diese pflege...egal wie teuer und wie "gut" die fahrzeuge sind.

    das problem bei den elcat/esprit/elite modellen ist dass kaum jemand in pflege investiert da der marktwert nicht gegeben ist...und die, die investieren, verkaufen nicht.

    ergo: kauf den besten, den du so günstig wie möglich bekommst. (was so 4-5000 tausend euro MAX. bedeutet)

    dein link führt übrigens zu dem besagten JPS der KEINER ist.

    interessant: jetzt mit motorraum bildern...und wie ich schon in meinem uralt-posting vermutete...der originalluftfilter fehlt.

    übrigens die zahnriemenabdeckung ebenso, wie das quer davor verlaufende regenschutz blech. scheinwerfer-spaltmass ist auch unter aller s..

    Einmal editiert, zuletzt von micha (21. Januar 2009 um 00:00)

  • also erst mal danke für die super infos jungs...

    ja, es ist genau jener bei mobile.de, ein händler. wenn ich dinge wie "der motor hat gebrannt etc." höre wird mir ganz anders zu mute... der händler wollte 7k für den bock. -habe mir bei amazon das buch über "elite/eclat" bestellt und warte..

    cya joe

  • das mit dem "motor hat gebrannt" ist klar:

    typisches problem: die original-benzinschläuche werden marode, lecken und tropfen dann (zwischen den vergasern) genau auf den zündverteiler.

    das problem ist jedem eclat/elite/excel besitzer bekannt...nur interessanterweise fahren 99% aller fahrzeugimporte aus UK noch mit den original schläuchen rum.

    dabei ist´s so einfach die schläuche motorraumseitig zu wechseln.

    somit wir wieder beim thema "pflegementalität" sind!!!

  • ja, allerdings sollte man bei einem ca. 30 jährigen auto alle kabel und schläuche tauschen vor allem wenn es von der insel stammt... wer so etwas nicht macht ist einfach faul und dämlich. oder sind die schläuche schwer aufzutreiben? das sind doch hoffentlich standart teile? ich habe gelesen, dass die benzinpumpe auch öfter mal zickt... wie ist das mit der servolenkung? ich habe gehört sie stammt aus einer feuerwehrspritze und wird bei höherem tempo gefährlich, da sie zu stark reagiert. -ich stehe einfach voll auf elite serie 2 und 2.2...

    cya joe

    Einmal editiert, zuletzt von doenzdorf (22. Januar 2009 um 10:56)

  • da nimmt man normale benzinschläuche, der optik halber kann man auch stahlummantelte nehmen. lotus verwendet original so nen hartplastikschlauch (nylon?) der gummiumantelt ist.

    eigentlich problematisch ist nur der teil im motorraum.

    der restliche schlauch geht durch den rahmen und ist etwas tricky zum wechseln....da könnte man auch ne kupferleitung nehmen (hatte ich sogar in ein paar fahrzeugen aus UK).

    die original benzinpumpe von Lucas kann zickig sein, beosnders sensibel reagiert sie auf kurzzeitiges luftziehen bei leerem tank. kommt man ja aber gut bei (im kofferraum) und läßt sich gegen eine von quinten hazle, facet oder die etwas teurere mitsuba tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (22. Januar 2009 um 10:58)

  • nochmals zu dem "jps" der keiner ist. -die zahnriemenabdeckung (cambelt cover) fehlt, genau wie ich es im bericht bei carsablanka gelesen habe. ist das teil so schwer zu montieren, oder warum ist das teil "übrig" geblieben. bei lotusbits habe ich auf die schnelle auch kein ersatzteil gefunden.

    -welche teile sind generell schwer aufzutreiben?

    danke vorab, joe

  • schwer zu montieren ist das cover nicht, meist fehlen sie halt oder es fehlen die originalhalterungen bzw, plastikschrauben die mittels einer 90grad drehung die abdeckungen in der halterung fixieren...oder die abdeckungen sind eingerissen oder aufgrund falschmontage oben durchgeschliffen...und da die meisten kfz-ler faul sind wirds halt nimmer montiert.

    die davor befindliche querabdeckung (die soll den regen der durch die haubenschlitze tropft abfangen...andernfalls das wasser direkt auf den zahnriemenantrieb tropft --> hallo zahnriemen-abdeckung, wo bist du?---und sich die spannrolle auch freut mit wasser geschmiert zu werden) wird ebenfalls nicht mehr montiert weil man dazu den oberen wasserschlauch lösen muß, des weiteren diese querabdeckung den geräuschdämmenden luftansaugschlauch für die vergaser beherbergt...der ja für manche "spezialisten" auch keinen sinn mehr macht, da man(n) ja die k&n´s drauf hat....die schön munter wamluft ausm motorraum ansaugen...

    zur zeit ist in ebay-uk ein luftfilterkasten inseriert, sofortkauf 25 pfund, startgebot 15.

    mit mike taylor brauchste mich nicht zu fragen...ist für mich ein abzocker...konnte mit dem noch nie...wollte mir gebrauchtteile (keine lotus eigenen teile) teurer verkaufen als ich dann bei recherche im internet für neuteile bezahlen hätte müssen. versandkosten sind auch extrem hoch bei ihm. andere firmen versenden gleiche artikel für die hälfte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...des weiteren diese querabdeckung den geräuschdämmenden luftansaugschlauch für die vergaser beherbergt...

    Was meinst du damit, nur den Schlauch mit Halterung, oder etwas anderes?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei lotusbits habe ich auf die schnelle auch kein ersatzteil gefunden.

    Bei Lotusbits mußt du immer anfragen, das was auf der Seite steht ist nur beispielhaft.
    Er schlachtet Altfahrzeuge aus und kriegt laufend Teile, aber wie gesagt nur Gebrauchtteile. Sozusagen der Ludolf unter den Lotus. :lach:

    Am besten anrufen, mittlerweile antwortet Mike sogar auf emails...

    Ich habe gerade eine Bestellung abgegeben, wer aus dem Raum Köln kommt und sich dranhängen will, kann sich gern bei mir melden...

  • @jimmy:

    and diesem vor dem motor, zwischen den radhäusern befestigten, gfk-schottblech ist unten mittels einer schelle ein dicker, gewellter schlauch befestigt der am luftfilterkasten endet. dieser schlauch hat 2 gründe: 1. soll er frische luft von (in fahrtrichtung) vorn links ansaugen. 2. ist dieser schlauch innen mit schaumstoff ausgekleidet und soll das ansauggeräusch dämmen.

    hmmm...schwer zu erklären