Noch ein neuer Elisenbesitzer

  • Hallo an alle,
    hier mein erster Beitrag. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer MK2, 111S Sports Tourer, 160 PS Elise, Bj.2003, ca. 16000 km. Gekauft bei Bernd Feistle.
    Dies ist meine erste Elise. Ich habe schon längers im Forum (beiden Foren) mitgelesen, die Anzeigen in den Autoscout...usw. gesammelt und verglichen und bin letztendlich bei der 111S gelandet. Habe zuvor eine 111R 192PS Probe gefahren (mein Dank an das Autohaus Schillinger) und bei Herrn Feistle auch mit einer Standard Elise 120PS, Race Tec Ausstattung vergleichen können. Das kürzere Getriebe der Standard ist schon Klasse, kann aber auch bei der S nachgerüstet werden wie ich verstanden habe.
    Kurz zu meinem Hintergrund: Bin 1962 geboren (also auch nicht mehr so taufrisch :w: , aber besser jetzt eine Elli als nie), wohne auf der schwäbischen Alb, habe 14 Jahre an einem Austin Healey BN4 (100-SIX) restauriert (und die Lust daran verloren) und nun verkauft und mir die Elli zugelegt. Das "Englische" bleibt wohl an mir kleben. Habe noch einen NSU 1200 TT, der fahrbereit ist, eine Kawa Z500 (sammle alles zu den Z400J bis GPZ550) und als Alltagsauto einen Audi A3 1,8T Quattro mit 180PS.
    Tja nun, was sollte man als Elli Fahrer unbedingt einmal tun, wo gewesen sein? Ist noch jemand im Forum aus meinem Umkreis? Wohne im Zollernalbkreis (BL), gibt es einen Stammtisch in der Nähe, Events....?
    Soweit einmal, würde mich freuen Resonanz von euch zu bekommen.
    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Hallo an alle,
    hier mein erster Beitrag. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer MK2, 111S Sports Tourer, 160 PS Elise, Bj.2003, ca. 16000 km. Gekauft bei Bernd Feistle....
    Viele Grüße
    Martin

    Glückwunsch, gute Wahl!

    Und das mit dem kurzen Getriebe lohnt sich. Aber noch mehr lohnt sich ein Fahrertraining.

    Grüße von der Frankenalb.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Martin,

    erst einmal ein herzliches Willkommen, besser es erwischt einen spät, als nie.

    Zumindest einen weiteren NSU-Liebhaber wirst Du hier im Forum noch finden, und eine Z650 steht bei uns in irgendeiner Garage auch noch rum, will sagen, Du bist unter Gleichgesinnten...

    Was man als Elise-Fahrer unbedingt einmal tun sollte, bzw. wo gewesen sein? Darüber gehen die Meinungen wohl auseinander, schließlich gibt es die Rennstreckenfahrer, die Cruiser, die Schönwetterfahrer, die Winterfahrer, etc.

    Ich finde, Du solltest die Elise möglichst oft offen auf landschaftlich schönen, kurvigen Strecken bewegen, halt da wo sie hingehört.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Tja nun, was sollte man als Elli Fahrer unbedingt einmal tun, wo gewesen sein?

    Viele Grüße
    Martin


    Willkommen!

    Bei Bernd Feistle bist Du sicher in guten Händen gewesen!

    Pflicht: Alpen, Südfrankreich, Spa und Zandvoort. Wenn's denn England sein muß: Wales, Schottland oder das überlaufene Lake District sowie Kent.

  • Servus , bin öfter bei dir in der nähe zum fahren.

    komme aus der esslinger gegend.

    deine eli habe ich bei bernd angesehen !!
    hast nen guten kauf gemacht.
    sie schien in gutem zustand zu sein .

    vielleicht sieht man sich mal fahren.

    viel spaß
    Gruß jimmy1

  • Hallo an alle,
    danke für die Antworten.
    chouca
    kurzes Getriebe bleibt im Hinterkopf (paßt da hoffentlich rein) :gr: ,für später. Zuerst 'mal Erfahrung sammeln, auch Fahrertraining ist sicher sehr wichtig. Werde mich mit Respekt an die Fahreigenschaften herantasten.
    @Jürgen
    schön zu hören, daß auch NSU und Kawa vertreten ist. Ich denke, ich gehöre mehr zu den "Nebenstraßen-Fahrern" als zu den Rennstreckenfahrern.
    michael
    So etwa dachte ich werden die Ziele sein. Mal sehen was meine Frau dazu meint.
    jimmy1
    ES ist ja keine Weltreise, würde mich freuen von Dir zu hören. Ich werde sie ab März zulassen (Saisonkennz. 03/10).
    Danke für Deine gute Einschätzung des Zustandes meiner S.

    Grüße von der Alb
    Martin

  • Zitat


    jimmy1
    ES ist ja keine Weltreise, würde mich freuen von Dir zu hören. Ich werde sie ab März zulassen (Saisonkennz. 03/10).
    Danke für Deine gute Einschätzung des Zustandes meiner S.

    Grüße von der Alb
    Martin

    Habe auch ab März meine süße angemeldet.
    können uns dann gerne mal treffen .

    Gruß jimmy1

  • Hallo an alle,
    vielleicht ein paar Eindrücke nach den ersten Wochen Elisenfahren.
    Die Straßenlage begeistert mich immer mehr, allerdings mußte ich neulich beim ADAC Sicherheittraining feststellen, dass sie auf der trockenen, griffigen Kreisbahn überhaupt nicht zum Übersteuern zu bringen war, auf Nässe drehte sie wie ein Kreisel. Bereifung ist Standard Bridgestone. Es waren auch deutliche Unterscheide gegen die Fzg. mit ABS und Winterreifen festzustellen!! Außentemp. war so um 8 Grad. Auf jeden Fall war's mal wieder sehr interessant. Habe mich auch zu dem Pistenclub Training in Bitburg (Juni) angemeldet. Das braucht's!
    Die letzten Tage bin ich hier im Raum einige meiner Lieblingsmotorradstrecken abgefahren (Bäratal, Donautal, Thiergarten hoch - wem's etwas sagt), einfach GENIAL mit der Elli.
    Sonst alles OK, habe bei engen Kurven links oder rechts immer wieder ein "klonk" (na, wie beschreibt man das) von hinten. Ideen??
    Bei höherer Drehzahl vom 3. in den 2. schalten ist oft sehr schwierig. Tricks dazu? Typisch Rover Getriebe?? Dass es kein Ausbund an Schaltpräzision ist, ist mir schon klar.

    Soweit vorerst, ach noch kurz: Habe am Samstag hier in Ebingen eine graue MKII BL-OG ... gesehen. Ist der Fahrer auch im Forum?

    Viele Grüße

    Martin