Elise: Bremsen bei Regen

  • Hi,
    als ich heute bei starkem Regen unterwegs war, musste ich feststellen, dass meine Bremsen immer im ersten Moment nicht besonders gut verzögerten.
    Wenn ich aufs Bremspedal trat, fühlte es sich im ersten Moment an, als ob ich auf Watte trete.
    Ist das bei Euch auch so? Wenn nicht, was ist mit den Bremsbelägen los? (Sind noch die ersten)
    Muss erst das Wasser von der Scheibe, bis sie richtig zieht?
    Bei hohen Geschw.war das auch so. Ist die Bremsscheibe da auch so naß, oder fliegt das Wasser nicht aufgrund von Zentrifugalkräften nach außen :gr:

    Gruß
    Achim

  • Ist normal. Nicht schön, aber normal. Lustig wirds nur, wenn man bei höherer Geschwindigkeit bremst und nicht weiß, welches Rad zuerst bremst......
    Bei den MMC-Bremsen soll es sogar schlimmer als bei den Stahlbremsen. Problem sind weniger die Scheiben alsvielmehr die Beläge, die durchfeuchten.
    Matthias

  • Hi,
    durchfeuchten der Bremsbeläge?
    Dann hilft also neue Bremsbeläge, die nicht durchfeuchten. Welche sind das?
    Außerdem: Warum ist das bei anderen Autos nicht der Fall. Warum verbaut Lotus so'n Mist?

    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Außerdem: Warum ist das bei anderen Autos nicht der Fall. Warum verbaut Lotus so'n Mist?

    Gruß
    Achim

    Kauf' Dir 'nen Porsche oder so was! Ein Lotus scheint nach allem, was Du hier so absonderst, nichts für Dich zu sein. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Freak (9. August 2007 um 19:54)

  • Das Problem gibt es bei anderen Fahrzeugen doch genau so.

    Bei Audi hat man da mal extra Abschirmbleche um die Scheiben herum nachgerüstet.

    Also entweder nur bei Sonnenschein fahren (Schönwetterfahrer), oder aber ab und zu mal trocken bremsen...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • >Kauf' Dir 'nen Porsche oder so was! Ein Lotus scheint nach allem, was Du hier so absonderst, nichts für Dich zu sein.

    Nach allem was du hier absonderst, lösch lieber deine Zugehörigkeit hier und kümmere Dich um Deine Promotion...

  • Abschirmbleche sind m.W. bei der Elise auch mal nachgerüstet worden.
    Die Beläge sind halt porös aufgebaut, das Wasser sammelt sich in den Zwischenräumen und beim bremsen wird es schlagartig warm und verdampft. Haben alle Beläge, aber je nach Fahrzeug in unterschiedlicher Ausprägung. Was meinst, warum Mercedes ein System anbietet, das die Beläge automatisch bei Regen an die Scheiben drückt,um sie permanent "trocken zu bremsen" ?
    Bei Regen solltest Du mit ner Elli eh vorsichtiger umgehen, nicht nur beim bremsen.
    Matthias

  • Hi Jürgen,

    mag sein mit dem Audi, aber ich habe bei all meinen Autos so einen Luftkisseneffekt noch nie gehabt.

    Gruß
    Achim