rechtsgelenkter esprit gt3 - kaufen?

  • hallo lotusjünger!

    ich war seit längerer zeit nicht mehr hier im forum da ich mich gezwungen habe meine lotus-infektion zunächst zu unterdrücken aber nun ist die "krankheit" wieder voll ausgebrochen da mir ein schöner (leider rechtsgelenkter) gt3 angeboten wurde.

    ein lotus ist eigentlich ein auto für leute mit gut gefülltem geldbeutel. ich leide zwar nicht am hungertuch aber ich musste mir kaufpreis und kleine reserve für reparaturen mühsam zusammensparen, von daher kann ich mir beim kauf keinen fehler erlauben.

    jetzt ans eingemachte:

    wie realistisch würdet ihr die chance sehen, einen rechtsgelenkten 97er gt3 in deutschland wieder verkaufen zu können, falls die finanzielle lage es erfordert?

    oder sollte man den wagen dann wieder in england anbieten?

    angeboten wurde mir ein 97er gt3 im originalzustand, laufleistung 60000 meilen. das fahrzeug ist scheckheft gepflegt und hat vor 2 jahren/600 meilen einen c-service bekommen und vor 9 monaten/200 meilen einen a-service. jetzt wäre ein b-service fällig aber dies nur aufgrund des vergangenen zeitraumes, nicht aufgrund der laufleistung (das fahrzeug wurde vom vorbesitzer nur bei schönem wetter und in der freizeit bewegt und beides ist für einen englischen manager wohl eher ein rares gut... ;) ).
    der wagen hat die üblichen steinschläge an der front,ansonsten sah er (auf den fotos) jedoch gut aus. viele fahrwerksteile wurden vor kurzem erneuert, außerdem hat er neue reifen spendiert bekommen und die bremse rundum wurde erneuert.ansonsten service nach inspektionsplan (also auch schon neuer zahnriemen).
    der wagen ist im originalzustand bis auf 1 detail:der verkäufer meint daß der wagen ab werk mit schwarzen v8-ledersesseln ausgeliefert wurde.weiß nicht so recht ob ich das glauben soll denn eigentlich müssten doch rennschalen mit in wagenfarbe lackierter rückseite verbaut sein?
    aber gut,irgendetwas stört einen an jedem auto und die sitze waren zumindest in sehr gutem zustand was ja bei lotus-sesseln leider nicht so oft der fall ist.

    nun die gretchenfrage: was wäre ein preis für dieses fahrzeug, zu dem man es in d (oder uk) jederzeit ohne verlust wieder verkaufen könnte?

    vielen dank für eure meinungen!

    vielleicht wird das ja dann endlich was mit meinem esprit :-))

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (28. Juli 2007 um 08:55)

  • Hallo,

    meine persönliche Preisgrenze für einen GT3 mit 100.000 km, ohne Motorrevision, wäre für einen Linkslenker unter 30.000 EUR. Ein Rechter bringt bestimmt 5.000 weniger. Aber wie gesagt: Meine persönliche Preisgrenze!

    In GB sind diese für 15.000 GBP nicht einfach zu verkaufen. Hast du dann noch Steuer und/oder Zoll...

    am besten: kaufen und fahren und Spaß dran haben...

    gruß

    olli

  • Hallo,
    Während man bei den Giugiaro Modellen RHD mangels Alternativen eher akzeptiert, gibt es glaube ich genügend Stevens Autos mit dem Steuer auf der richtigen Seite.Ein Spiegelverkehrter wird sich wahrscheinlich nur schwer, und dann über den niedrigen Preis in Deutschland veräußern lassen.
    Die Laufleistung würde mich, da ja offensichtlich regelmäßig gewartet wurde nicht so Abschrecken, man hat halt die Wahl zwischen Standschäden bei kaum gefahrenen Autos und Verschleiß bei den anderen. Aber sind bei 100 000 km die 2000 in den letzten beiden Jahren plausibel ?
    Grüße Götz

  • da isser ja wieder ;) !


    schau mal auf den Seiten von Lotus Esprit World (linkliste) unter Modelle nach, da gibts die Originalreferenzen/Details. Zur Preisfrage am besten mal dummstellen und im englischen Forum eine Preissuche starten, da gibts so viele Angebote das du sicher nicht gleich wieder auf diesen "Manager" stößt... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • danke ihr 2!

    also die laufleistung wird schon stimmen und die anfrage über die DVLA läuft, wenn sich da nichts negatives ergibt werde ich mir den wagen einfach mal ansehen fahren. schlimmstenfalls war es halt eine kleine cabriofahrt nach england - wenn es denn in diesem sommer nochmal aufhören sollte zu regnen... ;)

  • Zitat


    In GB sind diese für 15.000 GBP nicht einfach zu verkaufen. Hast du dann noch Steuer und/oder Zoll...

    England ist EU. Keine Steuern, kein Zoll, nichts.
    Auch wenn es immer wieder anders behauptet wird.

  • da muß ich dem gast rechtgeben. zoll und steuern fallen nur bei us-importen an (bzw. bei allen importen aus NICHT-eu-ländern)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (30. Juli 2007 um 15:56)

  • p.s. auf welche dinge würdet ihr bei der durchsicht vor ort besonders achten? ob der zahnriemen wirklich schon getauscht wurde kann man wohl leider nicht so leicht feststellen aber risse im krümmer und spiel an der turboladerwelle und unfall-vorschäden sollte man eigentlich recht einfach diagnostizieren können...gibt es irgendwelche esprit-typischen-schwachstellen die sich mit besonderen tricks ermitteln lassen?ausgeschlagene traggelenke oder defekte antriebswellen und eine defekte kupplung kann man ja bei jedem auto wie die schon oben benannten punkte recht einfach diagnostizieren und ob die klimaanlage läuft merke ich ja aber aufgrund der "verbautheit" des motorraumes wäre es gut einige tricks/kniffe zu kennen. danke für jeden tip! p.s. laut DLVA ist das fahrzeug schonmal nicht gestohlen und auch die kennzeichen passen zum lotus und stammen nicht von einem daihatsu cuore o.ä. diese aussage und das lückenlose scheckheft lassen ja hoffen... ;)

  • Zitat

    .... spiel an der turboladerwelle ....sollte man eigentlich recht einfach diagnostizieren können...

    Als langjährigem Saab-Fahrer trau ich dir das ja noch zu, aber üblicherweise läuft keiner mit Werkzeug rum und schraubt die Ansaugschläuche ab. Ob das Spiel der serienmäßig meißt schwimmend! gelagerten und somit zwingend spielbehafteten Laderwelle bei einem Auto über die Werksvorgaben hinausgeht kann man auch nur mit einer Messuhr feststellen. Wenn du mit den Fingern diagnostizieren kannst isses wohl schon zu spät und der Einlasstrakt ohnehin voller Motoröl...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • man lernt nie aus... ;) aber natürlich nehme ich zum besichtigungs- bzw.kauftermin werkzeug mit, ist mir auch völlig egal was der verkäufer dann denkt, manchmal reicht es schon fachwissen vorzutäuschen, wenn der verkäufer dann nervös wird lässt man die kiste besser stehen... ;) hat der esprit gt3 nicht auch einen mehr oder weniger handelsüblichen garrett-lader? auf jeden fall werde ich die kiste kalt starten und mir mal ansehen ob hinten wölkchen aufsteigen, dann das spiel der welle soweit wie möglich checken und mein kumpel der mitkommt soll mal hinterherfahren und schauen was passiert wenn ich im 4.gang vollgas gebe, dann kurz vom gas gehe und wieder beschleunige.. mit dem arbeits-saab90002,3turboS(220 werks-ps)wird er zumindest soweit folgen können um bemerken zu können ob und wie gefärbte wölkchen dann hinten ausgeworfen werden. außerdem nehme ich mir mein "spiegelset" mit, damit hab ich noch jeden (äußeren) riß im krümmer finden können. am fahrwerk wurde viel erneuert, davon habe ich fotos,von der neuen bremse und den neuen reifen auch, da reicht also eine funktionsprüfung/kurze durchsicht. ich will ja nicht pingelig erscheinen aber mit dem lotus bewege ich mich an meinem finanziellen limit (zahle schließlich bar und habe mir den kaufpreis mühsam zusammengespart) und da scheut man unangenehme überraschungen. klar habe ich für den notfall eine doch recht ordentliche reserve für reparaturen angespart aber die würde ich lieber auf meinem konto belassen... ;)

  • Sehr gut! Bei dir scheint ein Lotus wirklich in den richtigen Händen zu sein. Schon allein die Beschreibung der Krümmerprobleme erinnert mich an eine der wirklich schlechten Ecken an meiner eigenen Kiste, dafür bräuchte man nicht mal einen Spiegel... Gusskrümmer mitten in den Spritzwasserbereich der Antriebsräder zu setzen ist echt ne schwache Ingeniersleistung... :(

    Kauf dir das Ding wenn es genau das Modell sein soll, und hab ggf. auch Spaß am schrauben... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ein s4 wäre auch nett aber am gt3 gefällt mir allgemein die form (kein heckspoiler,farb-applikationen im innenraum) und an diesem die farbe - orange ist für einen sportwagen schon eine witztige farbe und es muss ja nicht immer silber oder schwarz sein :)

    kennt jemand von euch die genauen daten und fahrleistungen des gt3?

    2000ccm 243ps 0-100 5.6sec 252km/h? leergewicht?

    p.s. kann man da eigentlich nicht irgendwas nachträglich basteln in sachen krümmerschutz? hoffentlich ist "mein" gt3 im englischen regen nicht allzu oft bewegt worden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (1. August 2007 um 07:22)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein höherpreisiges Fahrzeug anbieten würde und jemand wollte bei der Besichtigung daran herumschrauben...
    ...Ich wäre auf jeden Fall nervös und würde es ggf. unterbinden :gr:

  • Zitat


    kennt jemand von euch die genauen daten und fahrleistungen des gt3?

    2000ccm 243ps 0-100 5.6sec 252km/h? leergewicht?

    Hallo,

    hier ein (kommentierter) Text von "Auto Motor und Sport" aus dem Heft 11/1997: viel Spaß beim lesen

    gruß

    olli


    Bereifung: 215/45 ZR 17 - 245/45 ZR 17 (Goodyear Eagle GS-A)

    Gepäckraum: -/- L. Zuladung (Testwagen): - kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: -/- kg .

    Länge/Breite/Höhe 4191/1854/1118 mm, Radstand 2438 mm, Spur vorne/hinten -/- mm. Wendekreis links/rechts -/- m. Gewichtsverteilung vorne/hinten -/-. Reichweite der Gänge -/-/-/-/-/- km/h.

    Der Esprit GT3 ist so etwas wie ein tragischer Held. Er hatte alle Anlagen, ein faszinierendes Supercar im Stile eines Lamborghini Diablo im Westentaschenformat zu sein. Doch die Zeit solcher konsequenten Macho-Asketen war leider schon bei seiner Präsentation vorbei.

    Warum wurde der GT3 überhaupt gebaut? Der Esprit S4 mit 264 PS (als S4s sogar mit 305 PS) war für ein Vierzylindermodell zu teuer. Zwar war der 135.000 DM teure Sportwagen (als S4s 149.000 DM) genauso schnell wie ein Porsche 911, aber der große Verkaufserfolg blieb aus.

    Mit der Vorstellung des Esprit V8 wurde der Prestigemangel zwar ausgeglichen, aber mehr denn je zeigte sich, dass im Modellprogramm zwischen der 120 PS starken Elise und dem 354 PS starken Esprit V8 eine Riesenlücke klaffte. Lotus fehlte ein Supersport-Modell in der Preisklasse unterhalb von 100.000 DM. Die Elise konnte in ihrem damaligen Entwicklungsstand den Espritmotor nicht ohne aufwendige Umbauten vertragen. Das Geld dafür fehlte bei Lotus. Also entschloss man sich, eine asketische Sparversion des Esprit anzubieten. Offiziell war er ein Homologationsmodell für die GT3-Weltmeisterschaft, daher sein Name.

    Man entfernte nach guter, alter Leichtbauformel (was nicht ist, wiegt nicht) Lederausstattung, Klimaanlage und die Airbags. Dafür zogen zwei dünn gepolsterte Schalensitze ohne Lehnenverstellung ein. Letztlich sollten nach Werksangabe 1230 kg vollgetankt herauskommen, im Test kam er auf 1285 kg - immerhin 48 kg weniger als bei einem zuvor getesteten S4. Der Esprit war sowieso ein leichtes Auto. Seine Karosserie, die auf einem Kastenrahmen aus verzinktem Blech ruhte, bestand aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

    Beim Motor machte man einen, so wie ich meine, entscheidenen Fehler. Man entschied sich gegen den Einbau der S4/S4s-Maschine mit 2,2 Litern Hubraum. Mit 305 PS aus dem S4s-Motor wäre der GT3 genauso schnell wie der teurere V8 gewesen. Das durfte nicht sein. Also holte man den 1989 für den italienischen Markt vorgestellten Zweiliter aus der Vesenkung. In Italien werden Autos über 2 Liter Hubraum mit einer Luxussteuer belegt - deswegen bot Ferrari jahrzehntelang auch Zweiliter-Versionen seiner Dino- und 308-Modelle an. Die italienische S4-Version hatte 253,5 PS, in der GT3-Version blieben 240 davon Übrig.

    Der Vierzylinder musste seine Leistung aus Ladedruck und Drehzahl holen. Der große Lader brachte die Fuhre erst ab ca. 4000/min mächtig in Schwung, unter 2500/min lief fast nichts. Dazu klang der GT3 wie ein zorniger Hornissenschwarm. Das war aber nicht der Klang, den ein verwöhnter Supersportkunde erwartete.

    Dafür entschädigte der Lotus Esprit GT3 mit einem rennwagenähnlichen Fahrverhalten. Die Lenkung wurde mit 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sehr direkt übersetzt, das Fahrverhalten wegen des niedrigen Schwerpunkts und der Leichtbauweise auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten neutral und handlich. ESP und Traktionskontrolle gab es allerdings nicht. Das heißt, bei Nässe und zackingen Fahrmanövern konnte auch mal das Heck herumkommen. Man musste also am Steuer eines Esprit GT3 noch nachdenken. Der Esprit GT3 hatte keine Differenzialsperre, das machte seine Lastwechselreaktionen in Kurven berechenbarer. Zudem drehte das kurveninnere Rad beim harten Gasgeben in engen Kurven schnell durch, so dass ein heftiges Übersteuern verhindert wurde. Die Federung des Esprit konnte relativ weich abgestimmt werden, weil der Wagen so leicht war.

    Ein anderer, von Lotus so nicht vorhergesehener Umstand machte schließlich dem GT3 den Garaus - die Kunden. Sie statteten den GT3 nachträglich wieder mit all den Extras aus, die er serienmäßig nicht hatte. Mit Klimaanlage, Airbags, Vollleder und elektrischem Hubdach wog er wieder fast soviel wie ein V8. Dann trat das Turboloch beim Anfahren noch viel stärker als ohnehin schon zum Vorschein. Mit Vollausstattung schaffte der GT3 gerade so die Sechs-Sekunden-Marke auf 100 km/h. Ausgerechnet der GT3 zementierte bei vielen Kunden damit den Ruf, der Esprit sei ein unausgewogener, hüftlahmer Sportwagen. Zudem hatte schon Ende der 90er Jahre fast niemand mehr Lust, für den Sport zu leiden. Der flache Esprit bereitete Mühe beim Einsteigen, die flache Frontscheibe sorgte für eine starke Aufheizung des Innenraums bei Sonnenschein, man konnte keine zwei Golfbags einladen (in den USA ein Todesurteil) und der Motor klang für verwöhnte Ohren wie ein überdrehter Küchenmixer.
    Zu guter Letzt präsentierte BMW ausgerechnet im gleichen Jahr den Z3 M Roadster: 321 PS-Sechszylinder in einem Cabrio. Ganz zu schweigen vom Debut der neuen Corvette C5 mit 344 PS-V8. Beides Autos in der Preisklasse des Esprit GT3, die offenbar mehr Power bei gleichzeitigem Komfort boten.

    Heutzutage (11/2006) gibt es anscheinend wieder mehr Interessenten für konsequente Sportflundern. Das GT3-Konzept würde heute wohl mehr Käufer finden als damals - er hätte es damals schon schaffen können, wenn er die 305 PS-Maschine des S4s spendiert bekommen hätte. Wenn schon, denn schon.

    (Stand Daten: 05/1997, Kommentar 11/2006. Alle Angaben ohne Gewähr)

  • :idee:

    Lotus hat die Anlenkpunkte der HA-Lenker schon mit einem leichten Hitzeschutz versehen. Die Dinger sind auch nur aus Kunstoff mit Metallfolie beklebt und angeklammert, notfalls kannst du ja im Bereich der Rahmenträger wo sie von den Rädern verschmutzt werden auch solche Platten anbringen. Da ja beim 4-Zylinder nur der große Krümmer-Bogen der links im Rahmen hochgeht gefährdet sein durfte keine allzugroße Herausforderung...


    Ach ja, die Werksangaben am besten unter Modelle bei LEW nachlesen (AMS macht ne Menge Unsinn- 264 PS gehört zum Serienstand beim S4s und 305 PS ist der Sport 300 !)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bist Du sicher mit den Leistungsangaben ? Ich hatte 2 Jahre lang einen gelben S4S, der war mit 211 kW = 287 PS eingetragen. Nach meinem Kenntnisstand hatte der Wagen einen overboost, der für einen kurzen Zeitraum (20 Sekunden oder so) 305 PS mobilisierte. In allen zeitgenössischen Testberichten, die ich hier habe, ist auch immer von 300 bis 305 PS die Rede. 264 PS hatte der normale S4. :prost:

  • Werksbuch sagt: S4 0.84 bar (910 Motor 2.2L)
    S4s & S300 1.0 bar (910 Motor 2.2L)

    der 920 er Motor (2Liter) läuft auf 0.97bar


    Leistungsdaten: S4 264PS ; S4s 285PS ; Sport 300 305PS ; 2Liter 250PS


    Fazit: Du hast recht! Aber sei es wie es sei, genug Leistung ist mit Sicherheit da [na ja, für en Anfang.. ;) ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    steuer und zoll?...lachnummer...manche EU-Bürger leben wohl immer noch in ihrer kleinen welt hinterm berg....bei dem 7ten zwerg!!!

    ich wohne am hang in einem bmw z4-verseuchten gebiet...gibt`s die derzeit irgendwo im angebot??? :lach:

    in sachen krümmerschutz würde ich mir auf jeden fall was basteln, risse im krümmer sind auch bei alten saab turbos ein leidiges thema und ein neuer krümmer für den 900 2.0turbo16v kostet(e) bei saab zuletzt 511,67 euro... verglichen mit anderen saabteilen zwar RELATIV günstig aber doch recht teuer. was kostet dieses teilchen bei lotus bzw. lotusteile-händlern/werkstätten? 1000?

    bzgl.der "inspektion" bzw. durchsicht beim kauf: will den wagen ja nicht zerlegen aber die zwei schellen am lader und damit die rohre sollten doch eigentlich leicht zu lösen sein. naja mal sehen wie der verkäufer so drauf ist, momentan warte ich immer noch darauf daß die DVLA die umstellung von den private plates des verkaufers auf die alten kennzeichen des fahrzeugs und den damit verbundenen papierkram endlich abschließt...

  • Zitat

    Bist Du sicher mit den Leistungsangaben ? Ich hatte 2 Jahre lang einen gelben S4S, der war mit 211 kW = 287 PS eingetragen. Nach meinem Kenntnisstand hatte der Wagen einen overboost, der für einen kurzen Zeitraum (20 Sekunden oder so) 305 PS mobilisierte. In allen zeitgenössischen Testberichten, die ich hier habe, ist auch immer von 300 bis 305 PS die Rede. 264 PS hatte der normale S4. :prost:

    ich hatte das was von 243ps beim gt3 im kopf aber kann mich auch täuschen. 300 alltagstaugliche ps sollten mit einigen modifikationen doch aber auch beim gt3 ohne großen aufwand drin sein, oder? mein alter saab 9000 2,3 turboS hatte ja schon 220 werks-ps dank original saab werkstuning und anschließend alltagstaugliche 250ps dank http://www.bsrab.se und das bei 1315kg.

    aber eigentlich auch wurscht,saabs mit löti zu vergleichen ist angesichts der antiken fahrwerkskonstruktion im saab recht albern, man will ja nicht nur auf langen geraden schnell unterwegs sein... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (2. August 2007 um 13:22)

  • @s_pri: R&B haben für beide deiner Hauptsorgen eine große Auswahl an Lösungen parat. Natürlich gibts das auch bei anderen[z.B. "PUK"], schau einfach mal nach unter Esprit ab '88 "Motor"; "Leistung"

    viel Spaß beim stöbern

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • danke günter!

    laut eigentümer des gt3 sind die papiere jetzt übrigens "zu 90% fertig" - was immer das nun heißen mag.

    "Great News 90% of paper work arrived today, I am Just awaiting the replacement registration document"

    hat irgendwer eine idee was er damit meint?

    entweder sind die papiere nun fertig oder nicht aber zu 90% arbeiten englische behörden nun nicht... ;)

  • na die Ersatzpapiere der Originalzulassung vermutlich...


    War hier nicht mal die Rede von Eigentümerkennzeichen? (ich meine diese Englische Mode der persönlichen Ziffernfolgen die beim Besitzer verbleiben... )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • richtig. der eigentümer möchte diese gerne behalten und will mir das fahrzeug daher mit den original-kennzeichen verkaufen und dazu waren neue papiere der DLVA nötig.naja,soll er mir kopieren und faxen oder mailen,dann passt das schon.laut kennzeichen ist der wagen unfallfrei und zumindest auch nicht gestohlen,das ist doch schonmal was... ;)

  • :idee: und wenn's nicht passt sparst du weiter, und nimmst den orangen GT3 von einem der LCD'ler [steht wohl auch bei mobile drinn...] ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • danke günter!:-)
    so,papiere sind fertig,habe eine kopie derselben bekommen,hat offenbar alles seine richtigkeit.kommenden mi gehts also ab auf die insel und mit etwas glück kann ich euch dann nächstes wochenende fotos der kiste präsentieren!:-)schönes wochenende ohne englisches wetter und bis bald!

  • hallo aus england!

    so, hab das fahrzeug so gut es vor ort möglich war durchgecheckt, folgendes müsste ich langfristig machen/machen lassen, um meinen eigenen ansprüchen an ein solches auto gerecht zu werden:

    scheinwerfereinsätze da reflektoren oxidiert
    blinkergläser vorne gesprungen
    auspuffendtopf (oder direkt umrüstung auf v8-heckdiffusor und v8/doppelrohr-auspuff)


    hat jemand eine ahnung, was der spaß kosten könnte?

    die sachen sind wirklich nicht akut fällig aber nach und nach will ich sie schon erneuern lassen oder selbst erneuern.

    erneuert wurden seit 2005:
    zahnriemen (+einstellung ventilspiel)
    lenkung
    bremse rundum (greenstuff&sportbremsscheiben)
    fahrwerksbuchsen hinten
    stoßdämpfer (härte einstellbar)
    reifen (michelin)
    klima wurde umgerüstet

    fahrzeug=unfallfrei, preis= gut. kaufen?

    beste grüße

    s pri

    p.s. außerdem würde mich interessieren, wie gt3 sitze gehandelt werden (fahrzeug wurde leider vom erstbesitzer mit v8-gestühl ab werk geordert).

  • die GT3 Sitze gibts in England und Deutschland als Reproduktionen [siehe Linkliste Bereich: "Esprit"] . Ebenso die Blinkergläser [sind doch die langen schmalen?!] , schau mal wegen den Gläsern im LotusEspritWorld Forum rein, bzw. in der 'Tech.Mods' Ecke bei LotusEspritWorld [Linkliste]. Da gab es einen Beitrag über farblose Nachfertigungen, die könntest du dir ja gleich von der Insel mitbringen [ist überhaupt eine sehr ergiebige, und allgemein weit bekannte Informationsquelle... ]

    viel Erfolg noch mit deinem Projekt!! :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me