Sportluftfilter im Esprit S3 ???

  • Hallo zusammen,

    wer von Euch hat Erfahrung mit Sportluftfiltern auf den beiden 45er Dellorto Vergasern beim Esprit oder ähnlichem Fahrzeug gemacht ??

    Mir schweben da zwei ovale K&N Sportluftfilter vor. Ist dann die Luftzufuhr durch den Seiteneinlass trotzdem gewährleistet ??

    Danke im Voraus für Eure Antworten,

    Gruss, Frank

  • hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die kühle Aussenluft, die ja direkt in den Luftfilter geleitet wird, dann auch nur annähernd so gut dort ankommt. Wie soll das gehen, wenn du das Gehäuse demontierst und evtl. nur offen auf die Luftfilter anströmst? Macht für mich wenig Sinn. Was willst du damit überhaupt bezwecken? Mehr Sound? Mehr Leistung? Ich kenne das nur von dem S1 eines Bekannten, der das gemacht hat, der hat allerdings auch nicht die Öhrchen und hier ist es nur Optik, nicht mal Sound bringt es, wobei er doch schon von Haus aus recht gut klingt. Er hatte es auch nur gemacht, weil der Original Luftfilterkasten mehr oder weniger marode war. Mehr Sound würde eher ein entspechender Auspuff bringen.

    gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (5. Juli 2007 um 07:53)

  • ein neues geschlossenes Gehäuse auf die Vergaser bauen, in dem dann auch die K&N-Filter genug Platz haben. Das Gehäuse mit einem Einlasrohr Richtung Ansaugöffnung im Body verbinden.

    Könnte doch funktionieren, oder ?! Und wenn das Volumen des Filtergehäuses gut zum Strömungsverhalten passt gibt vermutlich auch die gewünschten Resonanzen...?? :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • klar, sowas kann man evtl. machen, wenn man es dann unter die Motorabdeckung bekommt. Ich persönlich würde nie auf so eine Idee kommen, weil gerade beim S3 die Originallösung für mich schon optimal ist. Und der Luftfilter ist wirklich nicht unterdimensioniert. Bei einem S1 sieht das schon wieder anders aus. Von der Originalität mal abgesehen.

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (5. Juli 2007 um 12:19)

  • Danke erstmal für Eure Kommentare.

    Klar, dass jeder seine eigene Vorstellung hat, ob so etwas sinnvoll ist oder nicht. Nachdem ich nun seit 20 Jahren irgendwelche Einspritzer mit G-Kat fahre und der Lotus endlich wieder zwei Vergaser ohne Kat besitzt, wollte ich den Dingern auch den bestmöglichen Atem spendieren. So atemberaubend ist der Klang eines Esprit ja nun auch wieder nicht. Abgehalten hat mich aber wie schon diskutiert, die Frischluftzufuhr der Vergaser.

    Wahrscheinlich bleibt es dann bei dem Originalfilterkasten mit einem entsprechenden K&N Filterelement. Denn eines ist sicher, dass habe ich bei allen meinen Fahrzeugen festgestellt. Durch den erhöhten Luftdurchsatz der K&N Filter ist das Ansprechverhalten und das mühelosere Herausdrehen obenrum ein willkommener Effekt.

    Viele Grüße, Frank

  • hallo frank,

    für mich gibt es 2 gründe, weshalb ich auch meinem esprit die
    ovalen luftfilter verpasse, sodenn der wagen mal fertig wird:

    1 - ich werde eine glasabdeckung über meinem motor haben,
    will den motor und nicht nur den hässlichen filterkasten
    zur schau stellen

    2 - das original motorengeräusch ist nicht gerade umwerfend.
    ich hoffe mittels edelstahlauspuff (inkl. speziellen endrohren)
    und k&n-filtern ein wenig das "sportwagen-feeling" zu verstärken.

    logischerweise wäre die motorleistung bei erhöhtem luftdurch-
    satz besser - aber ich spreche ja von einem esprit s1 und da
    fehlt es ohnehin an power ;)

  • Zitat


    ...logischerweise wäre die motorleistung bei erhöhtem luftdurchsatz besser - aber ich spreche ja von einem esprit s1 und da fehlt es ohnehin an power ;)

    genau :D :D


    aber wen interessiert das bei einem superschönen S1 :kiss:

    Glasabdeckung über dem Motor, praktisch als Kastenersatz oder oben im Kasten eingesetzt? Wenn du das fertig hast, post mal ein Bild :love: (nein, ich habe sowas bei meinem nicht vor, ist ja auch noch unrestauriert und entsprechend nicht sooo schön) :rauch:

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (5. Juli 2007 um 20:29)

  • Hi Wolf,

    genauso wie Du es hast, habe ich es mir vorgestellt. Hast Du die Filter denn schon lange drauf und kannst was zur Geräuschentwicklung und Luftversorgung sagen ??

    Zudem muss ich wohl die Höhe der Vergaser ausmessen, es gibt wohl verschiedene Filtergehäuse für den Vergasertyp.

    Mit der Glasabdeckung hast Du ne nette Idee. Da wär ich dann auch mal gespannt.

    Wer fährt denn im August zum OGP zum Nürburging ?? Ich werde wohl den Samstag ins Auge fassen und würde mich freuen, mal ein paar von Euch und Eure Autos kennen zu lernen.

    Bis bald, Frank

  • hallo frank,

    die abbildung ist nicht von meinem wagen, die habe ich nur
    beispielhaft eingeblendet. aber so will ich es für meinen
    auch machen. die k&n filter habe ich mir bereits besorgt.
    es kann aber sein, dass ein spezieller flansch notwendig
    wird, im detail habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

    bei interesse:
    den aktuellen stand meiner restaurationsarbeiten kannst du
    mit click auf den unteren banner (the spy who loved me)
    anschauen ... :nuts:

    das mit der glasabdeckung kommt fix, ist ja auch dass, was
    wir in der firma zum überfluss haben (glas- und metallbau). :)

    ja und beim ogp nürburgring werde ich dann wohl heuer wieder
    nicht dabei sein, aber nächstes jahr bestimmt ...


    schöne grüsse aus österreich - gernot

  • Hallo,

    das System der Frischluftzufuhr für den S1
    ist schon serienmäßig nicht optimal. Zumindest
    aber, wird über den Flexschauch kühlere Luft
    zum Vergaser geführt, als es mit den K&N Filtern
    oder ähnlich, ohne Schlauch sein wird. Man bedenke,
    warme Luft steigt nach oben :bo: .

    Gruß armin

  • würd ich nicht empfehlen !!!
    läuft wie arsch mit den offenen filtern! alle die ich kenne wo dieses system verbaut hatten haben es wieder rück- gerüstet ! ausserdem wird nur warme luft angesugt besonderst beim esprit durch die geschlossene heckklappe !
    aber jeder wie er will ;)

  • Herzlichen Dank für Eure Kommentare.

    Hinsichtlich der Wärme, die der Motor dort produziert, waren es ja auch meine Gedanken, dass die Frischluftzufuhr durch die Kiemen schon ihren Zweck haben.

    Nur ist es halt so, dass auch andere wesentlich hubraumstärkere und zylindermäßig größere Motoren anderer Hersteller in den Baujahren oder davor fast immer mit "offenen" Vergasern bestückt wurden.

    Ich denke aber, ich bleibe bem K&N Filterelement, das man gegen den Serienfilter in der Originalbox austauscht.

    Viele Grüße, Frank

  • Zitat

    Herzlichen Dank für Eure Kommentare.
    ...Nur ist es halt so, dass auch andere wesentlich hubraumstärkere und zylindermäßig größere Motoren anderer Hersteller in den Baujahren oder davor fast immer mit "offenen" Vergasern bestückt wurden....

    Viele Grüße, Frank

    Dort waren die Ansaugtrichter zwar mit einem kleinen Gitter bestückt, aber fast immer in einem separaten Gehäuse das alle Trichter umschloß und beim Schließen der Motorhaube dieses gegen den Motorraum hin abschloss. Frischluftzufuhr erfolgt dann über Schlitze in der Haube, oberhalb der Gehäuseposition

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Gut, ich geb mich geschlagen !!
    ...für das Auto führt sogar D&W in Bochum diese K&N Filter.

    Gruß an alle, Frank

    passt ja auch für Jaguar XJS-Coupe und andere, nicht war.... .

    Papier-Luftfilter und Kerzen für Esprit bekommt man sogar bei ATU!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Fallst du immer noch Interesse an den K&N Ovalfiltern hast,
    Ich würde die rechte Motorverkleidung abnehmen, den Luftschlauch gegen einen kürzeren evt. größeren austauschen. Dann müßtest du eine größere Airbox anfertigen, sodaß die Filter in den Kasten passen würden:

    Dann gäbe es auch kein großes Problem mit der warmen Luft...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wow, sieht geil aus!!!
    In wessen Auto ist das? Ist der von hier?

    gruß

    olli


    Ist von Troy, einem Freund aus UK. Der hat seinen S3 bis auf die Schraube zerlegt und alles pingeligst selbst restauriert.


    Fotos sind hier zu sehen:
    http://community.webshots.com/user/apeitup