Vorsicht an der Ampel / lustig!

  • Hi,

    eben im Web gesehen:
    Ford Galaxy CD V6 Tuning
    Sechszylinder / 3,0 l
    220 PS (161kW) / Fünfgang-Schaltgetriebe
    Leichtmetall-Räder 8x17 AZEV / Reifen 245/40 R 17
    Verbauch 12,3 auf 100 Km (im Test)
    Von 0-100 km/h 4,9s / Von 80-180 km/h 12,5s
    Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
    Wagner-Motorsport
    34346 Hann. Münden - Wilhelmshäuser Straße 84

    http://www.wagner-motorsport.de/tunw.html

    Da machen wir mit unseren Ellis lange Zähne...

    Gruß
    Jens

  • Wie soll das denn gehen mit 220 PS bei dem Gewicht?
    Das schafft ja nicht mal mein Polo G40 mit 160 PS...
    :cool:

  • Ich würde nicht immer alles direkt glauben.

    mal am Rande, der von mir schon sooft beworbene Laden - ich hoffe nicht zu nerven ;) - jedenfalls bekommen die so im Mai einen Test/Meßstand wo wir (ich auf jeden Fall) mal schauen können was unserer Hobel wirklich drauf haben .. hehe
    Wenn heizen das Ziel wäre, hätte ich mir keinen Lotus gekauft, ein Polo/Golf mit Umbauten ist billiger - aber ohne Charakter.
    Ausserdem sehen die Loti (Pl.?) schon vom Werk super aus..
    hehe

    Jan

  • Selbst mit ultrakurzem Getriebe kann ich den Beschleunigungswert nicht verstehen. Zumal für die "verhinderte Klootür" 220 Km/h als Endgeschwindigkeit angesetzt sind.

    Ich meine, daß die Polizeifahrzeuge auch ein kürzeres Getriebe drin haben. Vielleicht mal ein bischen an der Ampel provozieren und dann mal mit nem Ford (oder was gerade bei dem Verein gefahren wird) einen ausheizen! Wer ist erster?

  • Das dürfte alle Fragen beantworten:

    Galaxy 2,8-Liter-CD-V6 24V
    Motor)
    Bauart: Sechszylinder-V-Motor, 4 Ventile pro Zylinder
    Hubraum: 2.792 ccm
    max. Leistung: 150 kW (204 PS) bei 6.200 U/min
    max. Drehmoment: 268 Nm bei 3.214 U/min

    Messwerte (Automatik)
    Höchstgeschwindigkeit: 217 (212) km/h
    Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9.9 (10.4) sec.

    Gewicht (Automatik)
    Leergewicht: 1700 / 2014 (1733 - 2029) kg
    Gesamtgewicht: 2470 kg

    (gefunden auf Auto-News.de)

    15 PS mehr halbieren nicht die Beschleunigung von 0-60 (mph) ;)
    als alter Esprit-Fahrer alles in Meilen, was...

    Jan

  • Zitat


    Wenn heizen das Ziel wäre, hätte ich mir keinen Lotus gekauft, ein Polo/Golf mit Umbauten ist billiger - aber ohne Charakter.
    Ausserdem sehen die Loti (Pl.?) schon vom Werk super aus..
    hehe

    Jan

    Also mein G40 hat schon Charakter, besonders bei so bei 4.000 im zweiten und dritten Gang. Und schau dir bitte mal den Eclat an, das ist doch wie Sascha Hehn auf Drogen.

    Aber na ja, darum geht's eigentlich auch nicht. Der Esprit ist super, keine Frage.

  • Zitat

    als alter Esprit-Fahrer alles in Meilen, was...

    Jan

    Hallo Jan

    Beim Lotus-Festival in Donington am Samstag ist der Esprit der featured car, es sollen ganz viele auftauchen.

    Unter Lotus Cars gibt es einen Thread über die Frage, was überhaupt vom Esprit zu halten sei. Ich bitte um deine Thesen!

  • Also ich werde nicht rüberfliegen, auch nicht über die Autobahn...
    Ist was kurzfristig, das nächste mal!
    Wegen Charakter - also ich wollte keinen angreifen oder so, aber es geht halt um mehr als nur um die Leistung oder Lautstärke.
    Ich meine Lotus baut heute und baute schon damals Autos die zeitlos sind (abgesehen von kleineren Ausnahmen die es überall gibt) während VW oder jeder andere große Hersteller auf den Massenmarkt setzt.
    Der Esprit wurde damals mit Einzelradaufhängung und Alu-Motor beworben, aus der Zeit kommt er und hat schon elektrische Fensterheber und el. verstellbare Spiegel! Aus 2.2 Liter werden 160PS geholt bei einem Verbrauch von 8-12 Liter (je nach Fahrweise)!
    Das ist teilweise besser als heutige Motoren betrachtet man das Verhältnig Leistung/Verbrauch oder Liter/Leistung!
    Viele fragen nach Alltagstauglichkeit wozu ich nur sagen kann das mehr als 3 Einkaufstüten nicht in den "Kofferraum" passen und wer den
    Motor mit Kurzstrecke quälen will - bitte.
    Nun gut, ich denke jetzt weis jeder was ich meinte mit Charakter. ;)
    Ich schreib jetzt noch ein paar Zeilen im anderen Thread..

    Jan