Lotus Esprit S1, Zahnriemen steht über

  • Hallo,

    habe den Zahnriemen zum zweiten mal gewechselt. Der Zahnriemen steht derzeit - zum Fahrgastraum hin - ca. 2 mm über die Nockenwellenräder hinaus.

    Als ich den Riemen voriges Jahr gewechselt habe Bestand das Problem auch. Da habe ich das auf den nachgebauten Snubber der Riemenspanners, geschoben. Jetzt ist der Zahnriemenspanner(mit Feder) original und es besteht das selbe Problem.

    Ich weiss leider nicht, ob das schon so war, als ich den Wagen gekauft habe.

    Hat jemand Tips woran das liegt, oder ist das im Toleranzbereich bei einem LOTUS-MOTOR. Als ich mir Anfang des Jahres den S3 in Würselen angeschaut habe, hatte er das selbe "Leiden".

    Gruß armin

  • Zitat


    Als ich mir Anfang des Jahres den S3 in Würselen angeschaut habe, hatte er das selbe "Leiden".
    Gruß armin

    Hey Armin, mach mich nicht nervös... wenn ich heute abend heim komme geh ich gleich mal nachschauen wie das bei meinem aussieht. Hab mich da noch nicht drum gekümmert, weil der Riemen bei mir neu ist und jetzt erstmal anderes Vorrang hat, will schließlich zum Jim Clark damit anreisen... :gr:

    Nachtrag: Bei meinem 912 Motor sitzt er mittig auf den Rädern. Begründung habe ich leider keine.

    Gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (20. April 2007 um 16:46)

  • hi,

    bei meinen eclat/elite´s war der riemen je nach fahrzeug mal weiter vorn, mal weiter hinten...jedoch NIE außerhalb der riemnräder.

    ein zahnriemen läuft immer dahin wo eine gewisse neigung an den rädern besteht. könnte es sein dass deine riemen-räder abgenutzt sind oder der spanner schief steht (aufhängungswelle)?

    in engl. foren ließt man des öfteren dass manche auch die räder tauschen.

    wie hoch ist denn die laufleistung deines motors?

    was für nen riemen hast du verbaut? könnte auch am riemen liegen

  • Hi micha,

    alle Verschleissteile (Rolle, Bolzen, Kunststoffbuchsen, etc.) sind neu. Die Stirnräder haben nicht einmal eine Andeutung wo der Riemen ursprünglich lief. Der verwendete Riemen (der von neue vom letzten Jahr und der neue von diesem Jahr) alle von Lotus. Laufleistung laut Tacho 23.000 km(?).

    Und nun?

    Gruß armin

  • Zitat

    Hey Armin, mach mich nicht nervös... wenn ich heute abend heim komme geh ich gleich mal nachschauen wie das bei meinem aussieht. Hab mich da noch nicht drum gekümmert, weil der Riemen bei mir neu ist und jetzt erstmal anderes Vorrang hat, will schließlich zum Jim Clark damit anreisen... :gr:

    Nachtrag: Bei meinem 912 Motor sitzt er mittig auf den Rädern. Begründung habe ich leider keine.

    Gruß

    olli

    Das beruhigt

    armin

  • ich habe bisher nie original lotus riemen genommen sondern immer welche aus dem offiziellen kfz-teile handel und hatte damit nie probleme.

    diverse fahrzeuge anderer hersteller verwenden die selbe größe.

    habe auch schon mal in nem andern forum über das gleiche problem gehöhrt. angeblich lag es am riemen. der dortige lotus-fahrer wechselte zu nem anderen riemenhersteller und beim 3 anlauf klappte es dann mit dem mittigen lauf.

  • nur mal als unqualifizierte Nebenfrage: besitzt bei diesen Motoren irgend ein Zahnriemenrad bzw. mit ihm in Kontakt stehendes Nebenagregaterad eine umlaufende Bördlung/ einen Rand?! Wenn ja, dann gibt dieses vermutlich die Lage des Riemens vor. Da der Riemen hier ja nicht wandern kann... . Wenn dieses bestimmte Rad weiter [in Bezug auf die "Lauffläche" des Riemens]über die anderen hinausragt, müsste der Zahnriehmen doch über die Neutral-Positionen des Nockenwellenrades hinaus wandern?! Andernfalls würde der Riemen ja gegen eine zusätzliche Spannung durch den Laufflächenverzatz antreten müssen.... .?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,
    Ich habe mir heute meinen Zahnriemen angesehen, er ist etwas schmaler als die Riemenscheibe der Nockenwelle und sitzt etwas exzentrisch, dh. er schließt bündig mit der Nockenwellenriemen scheibe zum Passagierraum ab, zur Motorseite sind ca 3-4 mm Platz. Überigens Esprit SE.
    Habe ich nun ein Problem ?
    Grüße Götz, bereits mit einem Hausfen anderer Probleme ...

  • Zitat

    Hallo,
    Ich habe mir heute meinen Zahnriemen angesehen, er ist etwas schmaler als die Riemenscheibe der Nockenwelle und sitzt etwas exzentrisch, dh. er schließt bündig mit der Nockenwellenriemen scheibe zum Passagierraum ab, zur Motorseite sind ca 3-4 mm Platz. Überigens Esprit SE.
    Habe ich nun ein Problem ?
    Grüße Götz, bereits mit einem Hausfen anderer Probleme ...

    Hallo,

    liegt also vollflächig auf und somit gut.

    Gruß armin