Motorsport-Ölwanne nötig ???

  • Wenn man mit einer 111R (192 PS) hin und wieder auf dem Track ist, ist dann eine Motorsport-Ölwanne (mit Schwallblechen) nötig?

    Das normale Sportpaket I ist im Auto vorhanden.

  • Kommt das denn haeufiger vor(Fragezeichen)
    Ich moechte nicht mehr Geld als notwendig in die Elise stecken.
    Sind schon Faelle darueber bekannt.


    Sorry die komische Schreibweise, bin aber z. Z. in Asien und die Tastaturen haben nicht die gleichen Zeichen.

  • Sicher ist immer sicherer.Allerdings sollte man sich de Frage stellen, ob man als Nicht-oder Gelegenheitsracer diese G-Kraefte uberhaupt erzielt.

  • Hallo Gast

    Eben, deshalb hier meine Frage an das Forum.
    Gefahren wir die Elise von meiner Frau, und die hat eine C-Lizenz, mit der Sie auch sporadisch an Sportwagen-Wettbewerben teilnimmt.
    Klar faehrt Sie nicht auf der letzten Rille, aber langsam ist Sie auch nicht gerade unterwegs.

    Sind bei einem Elisen-Fahrer solche Motorprobleme schon einmal durch eine Serienoelwanne aufgetreten (Fragezeichen)

    Einmal editiert, zuletzt von kkswiss (10. April 2007 um 10:47)

  • Fahre selbst eine R. Immer noch mit Originalwanne. Auch Rennstrecken. Bisher keine Probleme. Das Phänomen soll ausschliesslich in sehr schnellen Rechtskurven (Monza) auftreten.
    Wie schon zuvor geschrieben - sicher ist sicher. Allerdings kann auch die Originalwanne mit Schwallblechen versehen werden. Muss aber vom Profi erledigt werden.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Na das liest sich doch schon mal gut.
    Nach Monza nehmen wir immer ein anderes Auto mit, da macht die Elise sicher nicht so Spass.
    Ich dachte ehr an AdR, Mas du Clos oder aehnlicher Strecken. So richtige kleine, knackige Kurse.

    Ist das nur bei Rechtskurven bekannt (Fragezeichen)
    Wie ist es dann in Spa, mit der scharfen rechts (Rivage) (nochmal Fragezeichen)

  • In Spa bin ich leider noch nicht gefahren. Ja, soll nur in Rechtskurven vorgekommen sein. Scheint aber nicht ein so grosses Problem zu sein - zumindest hab ich schon lange von keinem Fall mehr gehört oder gelesen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Zitat


    Ich dachte ehr an AdR, Mas du Clos oder aehnlicher Strecken. So richtige kleine, knackige Kurse.

    Ist das nur bei Rechtskurven bekannt (Fragezeichen)
    Wie ist es dann in Spa, mit der scharfen rechts (Rivage) (nochmal Fragezeichen)

    Erwartest du jetzt eine Ansage nach dem Muster "in der schnellen bergab-links vor Start-Ziel in Mas du Clos sind schon drei Toyota-Motoren gestorben"?
    Vielleicht sollte man die Kirche im Dorf lassen. So unendlich teuer ist eine modifiziete Ölwanne nun auch nicht und auf die Rennstrecke schadet sie sicher nicht. Was spricht also dagegen, sie einzubauen?

  • Zwingend notwendig ist es bei der 111R eigentlich nicht. Ich hatte nur einmal (in Schleiz) ein bißchen Flackern der Öllampe - aber in Linkskurven!!! Da war allerdings auch etwas zu wenig Öl im System.

    Jetzt habe ich die Alu-Ölwanne von Komo-Tec drin - aber auch nur, weil der Motor und das andere Gedöns wg. des Kompressor-Umbaus ohnehin offen war.

    Grüße
    Martin

  • Zitat


    Erwartest du jetzt eine Ansage nach dem Muster "in der schnellen bergab-links vor Start-Ziel in Mas du Clos sind schon drei Toyota-Motoren gestorben"?


    Da ich mich ueberhaupt nicht im Lotusbereich auskenne haette ja so eine Aussage eventuell kommen koennen.


    Zitat

    Vielleicht sollte man die Kirche im Dorf lassen. So unendlich teuer ist eine modifiziete Ölwanne nun auch nicht und auf die Rennstrecke schadet sie sicher nicht. Was spricht also dagegen, sie einzubauen?


    Na, billig ist sie auch nicht gerade. Ich bezahle ueber 1000CHF dafuer.
    http://www.kumschick.ch/lotus/tuning_z…cars=&form_typ=

  • Die Tatsache, dass es diese Ölwanne gibt, würde ich als Hinweis werten, dass ihr Einbau zumindest nicht schadet.

    Ich nehme mal an, niemand wird eine klare Ansage machen, in welcher Kurve so eine Ölwanne nötig ist oder nicht. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle: Strecke, Fahrstil, Reifen und sicher noch andere Dinge.

    Im Web zu fragen, ist auch nicht unbedingt die richtige Taktik, da speziell in Lotus-Foren - mit Ausnahmen - nur wenig technischer Sachverstand vertreten ist (da schließe ich mich ein). Üblicherweise empfehlen jene Leute die Race-Ölwanne, die sie selbst haben. Und die, die ohne das Teil fahren, halten sie auch nicht für nötig - sagen in aller Regel aber nicht, ob aus finanziellen oder technischen Gründen. Leider ist es unter Lotusfahrern üblich geworden, stets die billikere Lösung zu wählen, einfach weil sie billiker ist, diese aber auch als technisch besser darzustellen.

    Das ist wie mit den Reifen: Die Leute empfehlen immer genau den Reifen als den besten, den sie gerade auf dem Auto haben - liegt ja auch nahe.

    Wenn man Rennstrecke fährt, kommt es auf ein paar Dinge besonders an: Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Sitze und eben auch Ölversorgung und Ölkühlung. Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, daß die jeweils technisch gründlichste Lösung auch die beste ist.

  • Wir zeichnen den Öldruck mittels Dataloggingsystem auf.

    Mittwoch vor einer Woche waren wir auf einem track-day auf der Sprint-Strecke des Nürburgrings. In der Rechts am Ende der Zielgeraden ist jedesmal der Öldruck in den Keller gefallen, die Warnlampe reagiert zu träge und leuchtet nicht auf. Bei mir ist allerdings ein Rover-Motor drin.

    Frag' mal Ti, der hat dasselbe Datenaufzeichnungssystem, ist auf verschiedenen Strecken mit Flitzereifen gefahren und kann Dir sagen, warum er die Ölwanne eingebaut hat: Weil er nämlich auf Grund der Datenaufzeichnung erst gesehen hat, daß die Öldruck in die Knie geht. Die Warnlampe ist zu träge.

    Ob ein Motor mangels Öldruck gestorben ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Ach ja, der Mika Arpe hat die Ölwannen zu einem guten Kurs besorgt. Frag' mal Ti. Der liest dieses Forum aber nur, wenn ich ihn in den Allerwertesten trete.

  • Zitat


    Der liest dieses Forum aber nur, wenn ich ihn in den Allerwertesten trete.

    ..iss halt mehr das Vielosofen Forum hier... :D

  • Zitat


    Der liest dieses Forum aber nur, wenn ich ihn in den Allerwertesten trete.

    ..iss halt mehr das Vielosofen Forum hier... :D

  • Zitat

    bei Ebay ist gerade eine passende drin...

    Ja, schon gesehen.
    Und im Gegensatz zu KT auch gar nicht so teuer.
    Bin mir noch nicht schlüssig - Accusump Kit oder Wanne???

  • Ich lasse jetzt die Wanne von Kumschick einbauen.
    Zuzüglich auch noch die Hosenträgergurte.

    Heute war unsere erste gemeinsame Schwarzwaldausfahrt. Ich muss schon sagen, die kleine Elise hängt mir ganz schön am Heck.
    Zwei Streifenhörnchen.

  • Hallo Kai,

    meine ist LRG (metallic) mit den Streifen. So wie die Type25 ab Werk eben kam.
    Ist Deine so geliefert worden oder sind die Streifen nachträglich draufgekommen?

    Peter

  • Zitat

    Hallo Kai,

    meine ist LRG (metallic) mit den Streifen. So wie die Type25 ab Werk eben kam.
    Ist Deine so geliefert worden oder sind die Streifen nachträglich draufgekommen?

    Peter


    Das war so bei der Erstauslieferung. Ist das was besonderes?
    Was ist Type 25?
    Unsere Elise war eine Occasion.

    Und das geil.... ist, wir haben ab heute bei uns in der Tiefgarage einen Abstellplatz mieten können.
    Jetzt sind alle Autos wieder unter einem Dach. :lol:

  • Zitat

    ... Ist das was besonderes?
    Was ist Type 25?
    Unsere Elise war eine Occasion.


    Der war gut... :prost: Du fährst doch selbst eine Elise Type25 (=Sondermodell grün mit gelben Streifen, weinrote Innenausstattung)!! Wenn nicht, wurde deren Farbschema übernommen. Was mich etwas stutzig macht, ist das nicht-metallic-grün, denn mW waren die Type25 alle metallic ("LRG"). Aber so was kann sich bei Lotus ja schnell mal ändern. :cool:

    Gruß, Peter

  • Zitat


    Der war gut... :prost: Du fährst doch selbst eine Elise Type25 (=Sondermodell grün mit gelben Streifen, weinrote Innenausstattung)!! Wenn nicht, wurde deren Farbschema übernommen. Was mich etwas stutzig macht, ist das nicht-metallic-grün, denn mW waren die Type25 alle metallic ("LRG"). Aber so was kann sich bei Lotus ja schnell mal ändern. :cool:

    Gruß, Peter


    Ne, ist dann eine normale 111R.
    Die Streifen wurden vom Händler vor der Neuwagenauslieferung montiert.
    Innen ist Sie grau (Stoff), ohne Touringpaket und ohne Klima.
    Als Extra nur das Sportpaket, Sportauspuff, Fahrwerksmodifikationen (Stabis und Dämpfer) und Tieferlegung. Alles vom Kumschick.
    Du kennst mich doch, ist in erster Line für den Track. :D
    Ich habe aber noch keine Erfahrung und Kenntnisse von der Elise, deshalb bin ich zur Zeit am Sammeln.
    Zumal das Auto für meine Frau ist und die kommt schon super damit zurecht.
    Jetzt noch die Ölwanne und die Gurte, dann passt Sie schon zu uns.