• Zitat

    Nee, leider (oder zum Glück) ist das nicht so. Auf einer GP-Strecke würde ein Serien-M3 sich schon mit Michaels Conrero sehr schwer tun.


    Das ist ein nicht treffender Vergleich, weil meine Elise auch kein Standardauto ist. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Die Nutzungsmöglichkeiten von Caterham und BMW sind SEHR unterschiedlich, man kann sie nciht vergleichen.

    Zu der von Peter behaupteten Überlegenheit des Caterham auf der Piste: Ich behaupte mal, in einem BMW dem Caterham im Regen locker um die Ohren fahren zu können. Was meinst Du, Peter25?

    Zu der Vergleichbarkeit von den beiden Autos noch folgende Anmerkung: Der R400 ist nicht zulassungsfähig in Deutschland, der M3 schon. Im M3 könnte Peter seine ganze Familie transportieren, im Caterham vielleicht eine Mäusefamilie.

    Ich habe übrigens keinen M3, finde das Auto aber sehr interessant.

  • Hier ein 8 Zylinder M3, der dem Gewicht der "neuen Elise S" etwas näher kommt:

    Baujahr: 1990
    Hubraum: 3378 ccm 8 Zylinder
    Gewicht: 895 kg
    Leistung: 550 PS bei 10200 U/min.
    Höchstgeschw.: 340 km/h (je nach Übersetzung)

    Eine Probefahrt damit, wär sicher lustig. Zum Brötchenholen ist ein Motorroller aber sicher praktischer.

  • Nichts liegt mir ferner, als eine Diskussion nach dem Muster "Dieses Auto ist schneller als jenes" loszutreten. Man vergleicht zu schnell Äpfel mit Birnen.

    Meine Vermutung war, daß der neue M3 nicht nur auf der Autobahn schneller ist als eine Serien-Elise, sondern auch auf der Rennstrecke.

    Sicher können aber modifizierte Elisen dem neuen M3 etwas entgegensetzen, außerdem gibt es ja federleichte Caterhams, superstarke Hulk-Spec-Elisen, noch leichtere und noch stärkere M3-Bergrennwagen, und auch nicht vergessen sollten wir Kohlentagebauabräummaschinen und Mond-Erkundungsfahrzeuge, die auch etwas können, was kein Lotus oder BMW vermag...

    Ich finde den neuen M3 spannend. Er hat vier Sitze, Kofferraum, ist unauffällig, ziemlich flott und er ist gewiss nicht keine primitivere Konstruktion als ein Lotus, nur weil er 1600kg wiegt. Darauf wollte ich hinaus.

    Und noch was: Der M3 kostet 66.500 Euro. Eine Exige S mit Sport Packs liegt bei 59.000 (?). Kein großer Unterschied, leider...

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (12. April 2007 um 09:09)

  • Zitat

    Sicher können aber modifizierte Elisen dem neuen M3 etwas entgegensetzen, außerdem gibt es ja federleichte Caterhams, superstarke Hulk-Spec-Elisen, noch leichtere und noch stärkere M3-Bergrennwagen, und auch nicht vergessen sollten wir Kohlentagebauabräumaschinen und Monderkundungsfahrzeuge, die auch etwas können, was kein Lotus oder BMW vermag...


    Nicht zu vergessen: Top Fuel Dragster, welche dann in der Lage sind, selbst einer Turbo-Drive-Elise auf der 1/4 Meile annähernd Paroli bieten zu können :cop:

    Zitat

    Ich finde den neuen M3 spannend. Er hat vier Sitze, Kofferraum, ist unauffällig, ziemlich flott und er ist gewiss nicht keine primitivere Konstruktion als ein Lotus, nur weil er 1600kg wiegt. Darauf wollte ich hinaus.


    Da hast Du recht. Der M3 ist quasi das ideale Zweitauto zur Elise. :lach:
    Aber leider trifft auch folgendes zu: gegenüber dem Vorgänger ist der E92 häßlicher, schwerer (sogar schwerer als M5 E34!), größer, teurer, viel durstiger, aber nur sehr wenig schneller geworden.

    Gruß, Peter

    PS: Michael, woher Du das mit dem Fahren im Regen hast?! :lach:
    Jedenfalls macht ein M3 auch auf einer Rennstrecke keine soooo schelchte Figur, wenn der Lotus mal wieder kränkelnd in der Werkstatt steht :kotz:

  • Zitat


    Da hast Du recht. Der M3 ist quasi das ideale Zweitauto zur Elise. :lach:
    Aber leider trifft auch folgendes zu: gegenüber dem Vorgänger ist der E92 häßlicher, schwerer (sogar schwerer als M5 E34!), größer, teurer, viel durstiger, aber nur sehr wenig schneller geworden.

    Peter, das mit dem idealen Zweitauto sehe ich auch so.

    Und auch ich würde die Entwicklung des M3 als Verfallsgeschichte beschreiben. Leider gibt es die Reglements nicht mehr, die uns den ersten M3 oder den Delta Integrale beschert haben. Die Entwicklung vom low fat Homologation Special zur full fat Gimmick Limo ist also nachvollziehbar.

    Dennoch ist der neue M3 technisch interessant, wie auch der Audi RS4. Wie klein der Markt für kompromisslose Sportwagen mittlerweile ist, sieht man ja an Lotus...
    Auch Porsche verkauft sicher nur sehr wenig GT3.

  • Als Zweitauto finde ich einen 550i besser. Der ist sicher noch alltagstauglicher und sogar noch einigermassen moderat im Spritverbrauch. Beim 5er scheinen auch wertigere Materialien verwendet zu werden, was das Gewicht betrifft; abgesehen vom M3-Motor und dem "Carbondach".

    Probefahrten, um 550i und diesen neuen M3 zu vergleichen, wären sicher interessant. Mit dem aktiven Fahrwerk fühlt sich der 5er wirklich knackig agil an. Und der Motor weckt auch nicht den Eindruck, einen lahmen Gaul zu fahren.

    Was ich auch merkwürdig finde: der 330i ist nur mit 1550 Kilo angegeben. Wie kommt das denn? Der M3 hat doch diesen superleichten Motor und ein Carbondach...

    Das sind aber alles keine Alternativen zur "Neuen Elise S"

  • Zitat


    Verfallsgeschichte beschreiben. Leider gibt es die Reglements nicht mehr, die uns den ersten M3 oder den Delta Integrale beschert haben. Die Entwicklung vom low fat Homologation Special zur full fat Gimmick Limo ist also nachvollziehbar.

    Dennoch ist der neue M3 technisch interessant, wie auch der Audi RS4. Wie klein der Markt für kompromisslose Sportwagen mittlerweile ist, sieht man ja an Lotus...
    Auch Porsche verkauft sicher nur sehr wenig GT3.

    ...woran haben wir und eigentlich gerieben? Wir haben doch anscheinend die selben Erkenntnisse zum Thema. Warum schreibst Du das nicht gleich so! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von st (12. April 2007 um 09:54)

  • Ich hatte zuvor einen E46 M3...
    schöner, schneller, dezenter Wagen.
    Aber ehrlich gesagt habe ich mit meiner Elli viel mehr Fahrspaß! Zudem verbrauche ich auch nur noch die hälfte an
    Benzin, welches auch der Umwelt zu gute kommt.
    Wobei ich gestehen muss das ich nun doppelt so viel fahre :D

    gruß Kay

    EDIT:
    Weniger als die hälfte an Benzin...
    Den M3 konnte man unter 16 Litern die 100km nicht bewegen.
    Bei sportlicher Fahrweise eher 20-25 :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von MrWolfsvillage (16. April 2007 um 00:02)

  • Zitat


    Und auch ich würde die Entwicklung des M3 als Verfallsgeschichte beschreiben. Leider gibt es die Reglements nicht mehr, die uns den ersten M3 oder den Delta Integrale beschert haben. Die Entwicklung vom low fat Homologation Special zur full fat Gimmick Limo ist also nachvollziehbar.

    Früher war ein M3 der absolute Traum für mich. Mein vater hatte mal einen 2.3l E30 als Probewagen über's Wochenende, da war ich schon als Teenager absolut hin- und weg. :jump:

    Und im Besitz der Führerscheins (aber ohne finanzielle Mittel und wohl auch ohne Verstand ein solches Auto zu bewegen) stand ich mal im BMW Haus im München vor einem BRG 3.0l 299PS E36 mit Teilcarbonausstattung und Flügel, der letzte 3.0l Motor mit 5-Ganggetriebe. :love:

    Sowohl ein E30 wie auch ein besonderer E36 wären Traumwagen für mich, da es die aber kaum in der Kombination realistischer Preis, vernünftige Kilometerleistung, unfallfrei und unverbastellt gibt, hab ich mir eine Elli bestellt... Lieferung nächste Woche :nuts:

    Heutige M3s sind eher eine Katastrophe, zwar phantastische Fahrleistungen und sehr "eifach" zu fahren, aber sehr weichgespült und der R6 Motor ist reihenweise geplatzt. Zu überzüchtet, aber BMW hat die immer anstandslos ausgetauscht, da nicht wenige M3 Fahrer noch andere Wagen von BMW haben.

  • Zitat

    Moin...

    Sonst mal bei Bemani nachfragen... :xxx:

    Aktueller Test in der Autoillustrierten der Bemani Elise S:

    0-200 18.1 s, stehende 1/4-Meile in 11.7 s :hd:

    Ach ja... Leistung 230 Ps bei 7k und 273 Nm!! bei 4,5k U/min...

    Hast Du den Testbericht als PDF?? Könntest du mir das zukommen lassen?

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).

  • Neu auf dem Borad und gleich mal den OT-Teil weiterführen ... jaja ... :rocket:

    Ich selbst fahre momentan einen aktuellen RS4 Avant mit dem genialem V8. Macht seine Sache recht gut auf der Landstrasse und auf der BAB vergehen knappe 13sek von 100-200km/h ... TopSpeed regelt sich bei knapp 285km/h (GPS) ein und der Sound und das bullige Drehmoment ist schlichtweg der Hammer. Aber wenn ich mich nach Sinnhaftigkeit frage (wie letzte Woche geschehen), poppt ein 325ix Touring und ein Lotus auf. Warum? Hm, nicht einfach zu beantworten, aber ich versuchs:
    - Was bringt mir ein fetter Kombi mit einem Sportmotor?
    - Warum will ich bequem lange Strecken fahren und dabei die Power eines überzüchteten Bullen im Zaum halten?
    - Wie dekadent muss man sein, sich so einen Kombi zu kaufen und sich dann über das schiebende & drückende Gewicht (im Vergleich zu einem 850kg-Fahrzeug wohlgemerkt) zu beschweren?

    Fakt ist, der RS4 wie der neue M3 sind keine ehrlichen Autos, sondern Marketing-Gags zur Gewinnmaximierung der Hersteller. Ein Lotus ist ehrlicher, ein 325ix Touring ebenso. :prost: Hätte ich genügend Geld, würde ich zum RS4 zwei Lotus fahren, aber bei einer Budgetgrenze, egal wie hoch, muss man rechnen anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Catahecassa (8. Mai 2007 um 21:16)

  • Was soll das hier, habe gedacht, es sein ein Lotus Forum???? :rocket:

    Ist schade, wenn die Themen so abschweifen....

    Aber ich habe meinen Elise S Kompressor Testbericht erhalten.

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).

  • Zitat

    Was soll das hier, habe gedacht, es sein ein Lotus Forum???? :rocket:

    Ist schade, wenn die Themen so abschweifen....

    Aber ich habe meinen Elise S Kompressor Testbericht erhalten.


    Sorry ... :prost:
    Kannst du mir ggf. den Bericht auch zukommen lassen? catahecassa@catahecassa.de