Motor 907 von 2l auf 2,2l

  • Zitat

    Hallo,

    muß der motorblock für die Aufrüstung von 2l Hubraum auf 2,2l umgearbeitet werden? Sind die Zylinderköpfe und Nockenwellen die gleichen?

    Gruß armin


    hallo armin,

    soweit ich informiert bin benötigst du folgendes:
    - andere ventile
    - andere nockenwellen
    - zylinderkopf bleibt
    - andere laufbuchsen
    - andere kolben

    wobei laufbuchsen und kolben nurmehr von sj-sportscars
    geliefert werden können, bzw. auch nurmehr für ihn als
    sonderanfertigung produziert werden.

    dies schlägt sich dann auch auf die artikelpreise nieder,
    event. kannst du's dir aber vom christkind wünschen... :D

  • Hallo,

    d.h. der 2,0er Motorblock ist für die Aufnahme der 2,2er Laufbuchsen geeignet und keine Fräsarbeiten oder ähnlich, erforderlich?

    Gruß armin

  • Lotus hat doch original auch eine andere Kurbelwelle verbaut für einen längeren Hub (76,2 statt 69,2) um auf 2,2 l zu kommen. Reichen dafür nur andere Kolben aus? :gr:

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (28. November 2006 um 13:41)

  • armin

    so - habe mich also nochmals informiert
    ich denke, dass christkind sollte dir doch lieber
    gleich einen neuen motor schenken :w:

    esprit 907 - 1973ccm
    95.2 bohrung / 69.2 hub
    9.5:1 kompression

    esprit 912 - 2174ccm
    92.9 bohrung / 76.2 hub
    9.4:1 kompression

  • Hallo Wolf,

    wo hast du die Werte für die Bohrung des 2,2 her?
    Nach meinen Unterlagen ist die Bohrung bei beiden gleich, jeweils 95,25mm, und durch die geänderte Kurbelwelle wurde der größere Hub realisiert.

    olli

  • hallo olli,

    da hast du vermutlich recht...
    obwohl auch auf lotusespritworld so was "in der art steht",
    (allerdings mit kommafehler ?)
    ich habe es von meinem motorenrestaurateur auch so mit-
    geteilt erhalten, als er meinen 907er überholte.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (28. November 2006 um 17:19)

  • Hallo,Armin.Ich habe jede Menge Motoren/-Teile und betreibe mit diesem Motortyp(907-912)professionellen Motorsport(ü.10Jahre Erfahrung).Wenn Du also Hilfe brauchst,dann melde Dich einfach.Als Referenz hänge ich ein Bild und Video dran.Der Motor hat 290 PS aus 2000ccm und ist Drehzahlfest bis 10800 U/min.Das hat in ganz Deutschland noch keiner gebaut.:bo:
    Wenn Du was alltagstaugliches für die Strasse brauchst,z.B. aus 2,2L ca.200-220 PS mit sattem Drehmoment,dann ist das kein Problem.;-)
    MFG Andrae
    Videolink http://www.atmotorsport.de/video/wolsfeld05schroers.wmv

  • Hi,

    Christkind(!), gute Idee - Probleme gelöst :prost:
    Gruß armin