• Ich nehme Standard Maschinenfett, wie es in jedem Baumarkt gibt. Habe allerdings nur Erfahrung bei meinen Cobra Kreuzgelenken der Lotus S3 kommt jetzt erst dran. Sollte aber funktionieren, da bei der Cobra das doppelte an Drehmoment auf die Gelenke wirkt. Letztendlich 'schmiert und konserviert ' das Fett nur. Theoretisch reicht wahrscheinlich ein ganz dünner Film.Viel wichtiger ist, dass Fett und Kreuzgelenke sauber sind - d.h. keine schmiergelden Partikel.

    But no fat chick's, please!

  • Armin
    Meine Cobra hat keine Schmiernippel sondern 'nur' Gummimanschetten, die man abziehen muss - etwas Fett auf das Kreuzgelenk und wieder zu. Bei Schmiernippel reicht es einfach mit der Fettpresse nachzudrücken - da kommt ja kein Schmutz rein.
    Ne echte hätte ich gern aber zu teuer und zu unzuverlässig. Habe einen eigenen Bausatz (Brightwheel)

  • Zitat

    Armin
    Meine Cobra hat keine Schmiernippel sondern 'nur' Gummimanschetten, die man abziehen muss - etwas Fett auf das Kreuzgelenk und wieder zu. Bei Schmiernippel reicht es einfach mit der Fettpresse nachzudrücken - da kommt ja kein Schmutz rein.
    Ne echte hätte ich gern aber zu teuer und zu unzuverlässig. Habe einen eigenen Bausatz (Brightwheel)

    Hallo,

    bekommen die eingepackten Kreuzgelenke nicht immer Molykote-Fett (dieses schwarze Zeug)?

  • bei Basis Jaguar [XJ/E-Type mit tragender Halb-Achse und Schmiernippel reicht das einfache Wälz/Gleitlagerfett aus der Fettpresse
    bei Scorpio/Granada/Taunus-Basis sollte es sich eigendlich um "verkapselte" Topflager handeln?! Die sind doch dauergeschmiert???![mit diesem schwarzen (Graphit?)Fett]

    [habe in meiner Zulassung auch *Brightweel* zu stehen, ist aber für die nächsten Jahre erstmal nur eine verwaiste Baustelle ---> Studium geht vor, und der Lotus war ja schon ein komplettes Auto.... ;) ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Habe weder Ford noch Jag sondern Triumph Differntial mit Ford Radaufhängung kombiniert. Exotisch aber funktioniert.
    Baue gerade ein Hardtop für die Cobra. Fast fertig.
    Lotus fahren macht mir aber mehr Spaß - das Fahrwerk ist einfach um Klassen besser.
    Denke darüber nach Cobra gegen zweiten Lotus einzutauschen.

  • Zitat

    ...Lotus fahren macht mir aber mehr Spaß - das Fahrwerk ist einfach um Klassen besser....


    hört, hört..... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hört, hört ein zweiter Lotus! Das ist schon ernst gemeint, aber welcher? Bin außer meinem S3 Esprit auch mal eine Woche eine Elise R gefahren - das hat Lust gemacht mit 190 PS,jetzt die Frage: Ist der Unterschied zwischen der R und der normalen Version sehr groß, hat jemand schon mal beide gefahren? Mir kommt es nicht so sehr drauf an ob in 5,5 oder 6,6 auf 100 sondern mehr auf die Art und Weise wie die Leistung kommt.
    Bei der R gehts bis 5500 rpm gut und dann geht die Post ab - einfach Klasse. Wie ist das bei der schwächeren Version?

  • da gabs wohl bei den "Elise-Tretern" schon einige Diskussionen bezüglich der Mk2 Toyota-Nockenverstellungskurven und der Lotus Programauslegung sowie den alten Leistungsstufen/Nockenkurven aus MK1 Roverzeiten... Kopiere mal deinen Beitrag bei denen rein.. [obwohl hier ja eigendlich fast jeder alle Bereiche liest.. :gr: ]

    Günter

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (23. November 2006 um 00:04)

  • Zitat

    hört, hört ein zweiter Lotus! Das ist schon ernst gemeint, aber welcher? Bin außer meinem S3 Esprit auch mal eine Woche eine Elise R gefahren - das hat Lust gemacht mit 190 PS,jetzt die Frage: Ist der Unterschied zwischen der R und der normalen Version sehr groß, hat jemand schon mal beide gefahren? Mir kommt es nicht so sehr drauf an ob in 5,5 oder 6,6 auf 100 sondern mehr auf die Art und Weise wie die Leistung kommt.
    Bei der R gehts bis 5500 rpm gut und dann geht die Post ab - einfach Klasse. Wie ist das bei der schwächeren Version?

    einfach mal eine Probefahrt beim Händler vereinbaren, das klärt die meisten Unterschiede. Auf der Straße ist der Unterschied gering, da man wohl selten über 6.000 Upm drehen möchte und der Unterschied zwischen S und R in diesem Bereich gering ist.

    Auf der Rennstrecke schauts natürlich anders aus.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Zitat

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen
    Molybdändisulfid-haltige Fette oder graphitierte Fette sind zwar als höherwertig anzusehen, dürfen aber nicht in Wälzlagern verwendet werden.

    Ich mein ja nur wegen dem "reicht normales". Nicht das jemand doch mal lieber das "bessere" reintut.

    OK! mit *normal* meinte ich das für einfache Lager [die kleinen Nadellager,wie in den alten Jaguar-Kreuzgelenken]in jeden Baumarkt erhältliche Schmierfett.. ;)

    das man bezüglich Partikelgröße und Umgebungsverträglichkeit von Graphitierten Fetten weitere Sachen beachten sollte, iss dabei natürlich noch mal was anderes..
    war halt verwundert warum man die dauergeschmierten Topflager an "modernen" Achsen [von denen bin ich ausgegangen..., nachträglich nochmal schmieren sollte :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me