Lotus Esprit S1, Kühlung

  • Hallo Zusammen,

    dieses Wochenende war ich mit montierter Motorabdeckung unterwegs, was das Geräuschniveau im Fahrgastraum ein wenig abgesenkt hat.

    Ich durfte feststellen, dass (logischerweise) die Motortemperatur angestiegen ist. Auch die jetzt wärmere Ausaugluft hat sich bemerkbar gemacht.
    Ich wünsche mir eine verbesserte Kühlung. Einen Ölkühler werde ich demnächst installieren. Gibt es vielleicht zusätzlich noch andere Möglichkeiten die Kühlung zu verbessern?


    Gruß an alle Lotus-Fahrer
    armin

    PS.: Die seitlichen äusseren "Ohren" vom S2 will ich nicht verbauen.

  • "...Gibt es vielleicht zusätzlich noch andere Möglichkeiten die Kühlung zu verbessern?..."


    1.)Adaptiere doch die "Recirculation-pump" der modernen Esprits als Unterstützung für deine Wasserpumpe, kannste dann auch Drehzahlunabhängig zuschalten...?!
    2.) Lass Dir ein größeres/dickeres Kühlgitter beim Kühlerbau anfertigen...?!
    3.) das "träge" Bimetalltermostat rauswerfen und im Abgang zum Kühler ein manuell/elektronisch schaltbares Magnetventil einsetzen...?!
    4.) fahre längere Strecken nicht in tiefen Gängen... ;)

    [mit frendlichen Grüßen vom "Spinner" aus P ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (24. Oktober 2006 um 19:53)

  • Hallo Günter,

    danke für die Antwort.

    zu 1. elektrische Wasserumlaufpumpe
    davon habe ich auch schon gehört (Rennsport). Betrieb jedoch ohne die "Normale" Wasserpumpe.

    zu 2. größeres Kühlergitter, das habe ich nicht verstanden. kannst Du mir das erläutern? Paßt so etwas überhaupt in den Einbauschacht?

    zu 3. elektronisches Kühlerthermostat. Das werde ich einbauen. Gibt es im Tuningzubehör. Geeignet für die Montage um das Alu-Steigrohr (dort wo das original Thermostat sitzt, hatte damit sowieso schon Probleme).

    zu 4. Wahl der Gänge, ja jetzt scheint fast alles klar. Trotz des hohen Alters hat der Esprit sogar schon 5 Gänge. Probier ich mal aus :) :jump: (hätte ich vorab doch mal die Betriebsanleitung gelesen).

    Mit freundlichen Lotus Grüßen
    armin

    PS.: Was für ein Lotus-Modell fährst Du?

  • zu deinen Fragen:

    98'er V8 GT

    und die Umlaufpumpe läuft bei den modernen Esprit trotz dem Vorhandensein einer normalen Wapu. ist in gewisser Weise in einem sep. Kreislauf eingeschleift [soll ja dort nur das Wasser bei "heiß" abgestellten Motoren weiter nach vorn durch den Kühler pumpen ---> ohne Zündung...]

    Die Sache mit dem Kühler ist folgende, wenn Du wie ich vermute keine Klima hast sollte doch in der Tiefe noch genug Platz bis zum vorderen "Laderaum" sein?! Damit könnte man doch die "Dicke" des Kühlergitters erhöhen[bringt mehr Kühlfläche] bzw. die in den Lammellen enthaltene "Kühlschleife" [die feinen perforierten Leitungen im Inneren] verdoppeln [in etwa so als hätte man zwei kühler hintereinander gestellt und zusammengeschaltet
    --> wird bei Oldtimern im Renneinsatz bzw. in warmen Gebieten auch gemacht...]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei meinem Esprit war der Kuehler mal undicht, der neue der installiert wurde (kein original Lotus) soll wohl effektiver sein - kann man sich einbilden dass dem so ist, aber genau weis ich es nicht.
    Gruesse,
    Jan

  • Hallo Elan,

    ja, gestern habe ich mich unter das Auto gelegt (nicht zum :zzz: ) und gesehen, dass tatsächlich noch ein Einbauplatz für einen dritten Lüfter vorhanden ist. Den werde ich auch nutzen. Hat hier vielleicht jemand einen Lüfter zu verkaufen, oder gibt es den noch in "NEU"?


    hallo Jan,

    Gibt es tatsächlich einen weiteren Serienkühler der in den flachen Schacht passt? Welchen Kühler hast Du verbaut.

    Vielen Dank für die Info`s
    armin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und gesehen, dass tatsächlich noch ein Einbauplatz für einen dritten Lüfter vorhanden ist. Den werde ich auch nutzen. Hat hier vielleicht jemand einen Lüfter zu verkaufen, oder gibt es den noch in "NEU"?

    Vielen Dank für die Info`s
    armin

    Man munkelt, daß ein Lüfter vom Escort des gleichen Jahrganges passen würde...

  • Bei mir tat auch zeitweise einer aus einem alten Golf [vermutlich ca.1990-1995] seinen Dienst. Besitzt nur minimal mehr Einbautiefe, aber ebenfalls Dreilochanbindung zu den Haltestreben [selbstverständlich bezogen auf Esprit von 1998, keine Ahnung wie die Gegebenheiten beim S1 sind ....]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Jimmibondi,
    hallo Günter,

    der S1 hat nur so "Minilüfter". Ich schätze den Lüfterdurchmesser so auf ca. 15cm - 17cm (sehen echt niedlich aus). Ob der Escort (gemäß Baujahr müßte es der 2er sein) Lüfter passt werde ich prüfen. Der Golf Lüfter wird zu gross sein.

    Gruß armin