Tach,
nach einer kleinen Lotus-Pause kann ich inzwischen nicht mehr ohne und plane die Bestellung einer Elise R in den nächsten Wochen.
Touring Pack und Sports Pack sollen rein, ein Hardtop will ich auch wieder und das Sperrdifferenzial wird auch bestellt werden. Ob ich wieder eine Klimaanlage kaufe, weiß ich noch nicht. Im Gegensatz zur hier allgemein vorhandenen Meinung zur Klimaanlage fand ich die Klimaanlage nicht schlecht und im Wiederverkauf war fast immer die erste Frage, ob das Auto eine Klimaanlage hat.
Jetzt aber zu was ganz Perversem: dem Supertouring-Pack mit Airbags und USA-Armaturenbrett. Die USA-Radioposition ist ja praktisch, aber ein Radio braucht man eh nicht.
Aaaaber eigentlich sind Airbags ne richtig sinnvolle Sache, besonders dann, wenn man die originalen Dreipunktgurte drin lässt, die eine Bewegung des Oberkörpers auf das Lenkrad zu zulassen, um Verletzungen der Halswirbelsäule zu vermeiden. Ich hatte beruflich mal mit einer Studie zur Auswirkung von (korrekt) angebrachten Airbags beim Auffahrunfall zu tun und weiß, was Airbags alles retten können. Bei der Elise stimmt die Lenkradposition und der verwendete Airbag ist ein Massenteil, das auch in vielen japanischen Autos zu finden ist.
Oder man verzichtet auf den Airbag und macht es wie früher: Vierpunktgurte. Die lassen, wenn sie gut sind, auch eine leichte Oberkörperbewegung zu, um den Hals zu entlasten, fixieren aber so weit, dass man vom Airbag eh nichts hätte. Dazu sind dann aber entweder das Einbringen von Gurtdurchführungen in den originalen Sitz notwendig, was ja Moto-Concept macht, oder man nimmt andere Sitze, wie ich es in meiner ehemaligen Elise hatte (mit Exige Sitzen). Nachteil ist, dass man nicht mal mehr das Radio bedienen kann, ohne den Gurt zu öffnen.
Oder benutzt Ihr einfach den normalen Dreipunktgurt ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen? Was würdet Ihr in meiner Situation kaufen? Dem Dreipunktgurt ohne Airbag vertraue ich für den Fall der Fälle nicht sonderlich weit.
Viele Grüße,
Chefkoch.