Gurte: Drei- oder Vierpunktgurte im Straßenbetrieb?

  • Tach,

    nach einer kleinen Lotus-Pause kann ich inzwischen nicht mehr ohne und plane die Bestellung einer Elise R in den nächsten Wochen.
    Touring Pack und Sports Pack sollen rein, ein Hardtop will ich auch wieder und das Sperrdifferenzial wird auch bestellt werden. Ob ich wieder eine Klimaanlage kaufe, weiß ich noch nicht. Im Gegensatz zur hier allgemein vorhandenen Meinung zur Klimaanlage fand ich die Klimaanlage nicht schlecht und im Wiederverkauf war fast immer die erste Frage, ob das Auto eine Klimaanlage hat.

    Jetzt aber zu was ganz Perversem: dem Supertouring-Pack mit Airbags und USA-Armaturenbrett. Die USA-Radioposition ist ja praktisch, aber ein Radio braucht man eh nicht.
    Aaaaber eigentlich sind Airbags ne richtig sinnvolle Sache, besonders dann, wenn man die originalen Dreipunktgurte drin lässt, die eine Bewegung des Oberkörpers auf das Lenkrad zu zulassen, um Verletzungen der Halswirbelsäule zu vermeiden. Ich hatte beruflich mal mit einer Studie zur Auswirkung von (korrekt) angebrachten Airbags beim Auffahrunfall zu tun und weiß, was Airbags alles retten können. Bei der Elise stimmt die Lenkradposition und der verwendete Airbag ist ein Massenteil, das auch in vielen japanischen Autos zu finden ist.
    Oder man verzichtet auf den Airbag und macht es wie früher: Vierpunktgurte. Die lassen, wenn sie gut sind, auch eine leichte Oberkörperbewegung zu, um den Hals zu entlasten, fixieren aber so weit, dass man vom Airbag eh nichts hätte. Dazu sind dann aber entweder das Einbringen von Gurtdurchführungen in den originalen Sitz notwendig, was ja Moto-Concept macht, oder man nimmt andere Sitze, wie ich es in meiner ehemaligen Elise hatte (mit Exige Sitzen). Nachteil ist, dass man nicht mal mehr das Radio bedienen kann, ohne den Gurt zu öffnen.

    Oder benutzt Ihr einfach den normalen Dreipunktgurt ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen? Was würdet Ihr in meiner Situation kaufen? Dem Dreipunktgurt ohne Airbag vertraue ich für den Fall der Fälle nicht sonderlich weit.

    Viele Grüße,

    Chefkoch.

  • Hallo,

    ich bin der Meinung, dass Du das selbst entscheiden mußt.
    Das sicherste - so scheint es - ist der gemeinsame Einsatz von Airbags und den 4 Punkt-Gurten. Sicherlich unter dem Aspekt, dass man mehr Gewicht (Airbags) mit herumfährt.

    Als Esprit S1 Fahrer habe ich selbst weniger Möglichkeiten. Ist nun mal ein Oldtimer.

    Gruß armin

  • Vierpunktgurt mit Airbag ist deshalb nicht ratsam, weil der Vierpunktgurt gar nicht die Oberkörperbewegung zulässt, die man braucht um vom Airbag was zu haben. Entweder das eine oder das andere.

    Vierpunktgurte sind ja schon was tolles, aber für mich als fast ausschließlicher Benutzer von öffentlichen Straßen sehr unkomfortabel. Nicht mal das Beifahrerfenster lässt sich erreichen.

  • Die Vierpunktgurte benutze ich auf der Rennstrecke. Im öffentlichen Verkehr sind sie meines Erachtens teilweise gefährlich. Die Elise ist sonst schon kein Wunder an Übersichtlichkeit. An Kreuzungen ist damit oft nur das "blind" losfahren möglich mit den entsprechenden Risiken. Wenn ich eine schöne Strecke finde habe ich sie auch schon benutzt (die Gurte + die Strecke:cool:) - ist aber die Ausnahme. Für mein MY04 gabs die Eiersäcke noch nicht... Wenn es optional bleibt würde ich auch keine wollen.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Also ich würde die 4-Punkt-Gurte vorziehen. Ich bin sie aus meinem Seven gewohnt, hadere zwar auch oft über mangelnde Bewegungsfreiheit, aber in Wahrheit ist's ja ein Sicherheitsfeature und als solches unersetzlich.

    Auf die Airbags würde ich im Zusammenhang mit 4-Punkt-Gurten verzichten, auch weil ich der Meinung bin - wie andere auch - daß sie bei 4-Punkt-Gurten nix bringen, aber mit ein Grund meiner Überlegung ist, daß es richtig teuer wird, wenn die Dinger bei einer Frontkollision aufgehen.

    Erst unlängst konnte ich mir eine deformierte Mk1 in natura ansehen, bei der mit Sicherheit der/die Airbags aufgegangen wären - zu dem doch reparablen Schaden kämen hier erhebliche Kosten noch dazu, die - wie gesagt unter dem Aspekt der 4-Punkt-Gurte - vermeidbar sind.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Ich finde 4-Punkt-Gurte im Alltag nur extrem lästig. Mir wären 3-Punkt-Gurte und Airbag lieber.

    Ich bin aber auch ein bekennendes Weichei!

    Die angesprochenen Einschränkungen der Sicht nach schräg hinten beim Einfädeln sind schon bedenklich.

    Auf Reisen überlegst Du Dir, ob Du aussteigen sollst oder doch lieber sitzenbleibst, um Dir das Lösen der Gurte und Wiederanschnallen zu ersparen.

    Q Erik: Erinnerst Du Dich, wie wir einmal beinahe die Fähre nach England verpaßt hätten, weil Dein Anschnallen so lange gedauert hat?:zzz:

  • Moin...

    Ich fahre auch im Alltag-Betrieb immer mit den 4-Punkten...

    Kann das Statement von Maedmax zwar nachvollziehen, aber die
    Gurten lassen sich an ner unübersichtlichen Kreunzung sehr
    einfach etwas lösen und sind nach ein paar Metern auch wieder
    voll gespannt... Fühl mich einfach wohler mit den 4ern... Aber wie
    bereits geschrieben: Musst du ganz alleine und selber ent-
    scheiden.... ;)

  • Zitat

    ...
    Ich bin aber auch ein bekennendes Weichei!
    ...

    Das ist bei mir nicht anders. Nach reifer Überlegung und dem Lesen Eurer Meinungen werde ich wohl das Super Touring Pack mit den Airbags bestellen.