Wer hat sowas verbaut?
Wo habt ihr verbaut?
Was habt ihr verbaut?
Ist das sinnvoll?
Würdet ihr das nochmal genau so machen?
Beste Grüße,
Martin
Wer hat sowas verbaut?
Wo habt ihr verbaut?
Was habt ihr verbaut?
Ist das sinnvoll?
Würdet ihr das nochmal genau so machen?
Beste Grüße,
Martin
Ich habe es nicht verbaut.
Mir wurde gesagt, es ist beim C64 nicht notwendig.
wow, jetzt frisst das Forum Beiträge...
Hatte das gestern abend schon geschrieben
Der post vom 21.3.22:
Back in a Lotus - 2006 Exige S - Page 23 - Readers' Cars - PistonHeads UK
Aber fang doch mal an die Temperatur zu messen und dann definierst du, ob das wirklich zu heiß ist.
Unter 100°C willst du z.b. auch nicht bleiben, damit das Kondenswasser aus dem Öl jedes mal sicher rauskocht
Aber fang doch mal an die Temperatur zu messen und dann definierst du, ob das wirklich zu heiß ist.
Unter 100°C willst du z.b. auch nicht bleiben, damit das Kondenswasser aus dem Öl jedes mal sicher rauskocht
Du willst das Wasser aus dem C64 Getriebe rauskochen?
By the way, ich habe auch kein Getriebeölkühler
Naja,
meine Bude steht beim Getriebebauer und wird revidiert.
Jetzt wäre die beste Gelegenheit das Ding zu verbauen. Haben ist besser als brauchen. 🤣
Durch das extrem kurze Getriebe erreiche ich ganz andere Temperaturen als Serie, da bin ich sicher.
Zum Messen ist es jetzt aber zu spät.
Hatte in Erinnerung, dass es Leute gab die es bei dem Seriengetriebe verbaut hatten.
Schreib mal Vali an. Ich meine er hatte einen Getriebeölkühler in seiner Elise.
Vali ist aber auch eine ganz andere Liga
Sicherlich, aber der weiß bestimmt was, wie und wo.
Du willst das Wasser aus dem C64 Getriebe rauskochen?
By the way, ich habe auch kein Getriebeölkühler
Ja, du solltest aufpassen, dass eine Art Regelung dafür sorgt, dass dein Getriebe im normalen Einsatz nicht zu kalt läuft.
Wenn der Kühler zu groß dimensioniert ist oder die Pumpe zu viel umwälzt, dann kann es halt passieren, dass das Öl nicht warm genug wird.
Das Öl kommt evtl gar nicht ins gute Betriebsfenster und bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Und du hast die ganze Zeit nen Wasseranteil der eine Emulsion mit dem Öl bildet. Das kann dann bei Standzeit mal mit den Oberflächen reagieren und auf lange Sicht eher schaden. Wenn das Getriebe aber sicher über 100° kommt, dann ist das Wasser nur als Dampf außerhalb des Öls vorhanden und sinkt nach Betrieb als Kondensat auf den Boden des Getriebes und bleibt relativ ungemischt.
Wir sprechen hier dann aber auch nicht mehr von Straßeneinsatz und Serienzahnrädern und Serienöl,ne?
Soweit mir bekannt ist ein Thermostat zwischen geschaltet und steuert die Pumpe zum Ölkühler.