Ölwechsel mit Accusump. Hilfe benötigt.

  • Grüß Euch.

    Bei meine Cup260 steht ein Ölwechsel an. Jetzt hab ich schon einiges gelesen und auf Englisch gefuden. Unter anderen hier:

    https://www.17of30.com/2011-Exige/pdf/Accusump%20Oil%20Change%20on%202011%20Exige%20S260.pdf

    Denoch sind ein paar fragen offen. Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss um nix falsch zu machen?

    Sollte ich auch den Accusump filter mit wechseln? Wo kann man diesen sowie den Ölfliter am besten bestellen?

    Danke Euch schon mal.

  • Grüß Dich. nein, noch nicht gemacht. Aber was ich jetzt so rausgefunden hab ist das kein Hexenwerk. Öl sollte Betriebstemperatur haben. Dann Motor aus. Kurz warten... Zündung ein. Dann sollte das Magnetventiel vom Accusump öffnen und sich dieser entleeren. Sollte dann noch ein Druck von 7-15 Psi haben. Hier kann man den druck dann auch anpassen. Öl ablassen. Filter wechseln und wieder Öl auffüllen. Den Motor dabei immer wieder starten. Der Accusump zieht sich dann wieder mit Öl voll. Solange Öl nachfüllen bis der Füllstand passt.

    Ist das so richtig?

  • Ja, das tönt richtig.

    Und für den Accusump Inline Filter, ich habe bis jetzt einmal ausmontiert, geriningt, kontrolliert, und wieder montiert. Ich weiss auch nicht wo man es günstig bekommt. Und in meine Auge, es macht kein Sinn es jedes Mal zu wechseln.

  • Meinst den Filter direkt im Accusump?

    Den hätte ich jetzt auch nicht gewechselt.

    Es gibt noch einen Filter in der Zuleitung.
    Der besteht aus zwei teilen wo auch gut 200€ kosten.

    Den braucht man aber auch nicht jedes Mal wechseln. Den kann man ausbauen und reinigen.

  • Ja, den Filter in der Zuleitung werd ich nur reinigen. Das reicht normal auch.

    Im Accusump gibt es auch was zum Wechseln. Ob da ein Filter ist weiß ich grad nicht genau. Das ist aber auch nicht notwendig.

  • Es kommt wesentlich darauf an, wie die ACCUSUMP verschlaucht ist und welche Ventilkonstellation verbaut ist.

    HIER gibt es eine gute Erklärung zur Funktion, Verschlauchung und Einstellung der ACCUSUMP, auch der Anschluss für einen komfortablen Ölwechsel ist rudimentär beschrieben.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Deine Erklärung ist sehr detailliert! Ich fand sehr Interessent, wie er noch den Luftdruck während den Fahrt mit loggt.

    Er hat einem Cup260, so die Montage und Ventilkonstellation ist bekannt.

    Falls Interesse meine Accusump-Steuerung durch den standard ECU, ist hier zu finden.

  • Danke für das Posting des Links. Das ist auch ein sehr durchdachter Ansatz!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.