Kaufberatung Lotus S2 (122PS) 2002

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich meinen Mazda RX8 verkauft habe, möchte ich mir eine Elise kaufen.:)

    Ich schaue mir das folgende Fahrzeug an:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-garagenfahrzeug-deutsches-fz-sammlerzustand-roadster/2632778976-216-4944

    Ist dieses Auto im Forum bekannt oder ist der Besitzer hier anwesend?

    Ich würde gerne eure Meinung über das Auto und den Preis wissen.

    Vielen Dank und Beste Grüße

    Mohamad

  • Hallo Mohamad,


    wenn Belgien nicht zu weit ist, stehen dort auch interessante Fahrzeuge:

    Lotus für € 27.500,-
    Finde jetzt deinen Lotus € 27.500,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Lotus für € 20.000,-
    Finde jetzt deinen Lotus € 20.000,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Viel Erfolg bei der Suche

  • was optisch auffällt:

    - Reifen prüfen, ob das die Standardgrösse vorne ist (175mm). sieht nach Yokohama V105 aus, dann kann das passen. ansonsten sind andere Formate eintragungspflichtig (Aufwand und Kosten).

    - die Seitenschweller, die Abdeckung hinter den Sitzen und unteren Bereiche vorne links/rechts vom Armaturenbrett sind nachträglich mit Alcantara bezogen worden.

    - die Fensterkurbeln sehen nicht nach den standardmässigen aus und Schaltknauf ist nicht serie, ebenso die Driving Lights (in der Kühlluftöffnung vorne) nicht.

    - der Difusor hinten ist von der 160PS Variante und die Abluftgitter drüber fehlen

    - die erhabenen Buchstaben 'LOTUS' hinten sind nachträglich angebracht worden (waren original Aufkleber)

  • Hallo Zusammen,

    Zunächst einmal danke an Formi für den Tipp, ich wohne tatsächlich in Aachen, direkt an der Grenze zu Belgien.

    Auch danke an ttelise für die detaillierten visuellen Kommentare, ich habe nur die mit Alcantara bezogenen Teile bemerkt! jetzt habe ich mehr Punkt zu überprüfen / verhandlen.

    Was denkt ihr über Kilometerstand und Preis?

    Viele Grüße

    Mohamad

  • die Preise sind in den letzten beiden Jahren 'hochgeschnellt'. denke, der Preis ist im Rahmen des Zustandes plus aussergewöhnlich niedrige km Leistung i.O.

    würde auf die Lampendichtungen und Fensterrahmendichtungen noch achten (Blinker und Hauptleuchten), die sind schwer zu erhalten, aber auch kein Hinderrungsgrund, das Auto fahren zu können.

    auch schauen, ob im Motorraum alles serie ist. wenn der Luftfilter getauscht wurde, z.B. gegen offenen oder ein geschlossenen K&N, dann musst du ggfs. beim Tüv mit Fragen rechnen, rückbauen oder eine gut 'vernetzte' Werkstatt nutzen.

    der Bastuck ist wahrscheinlich auch nicht eingetragen, das muss aber nicht unbedingt beim TÜV auffallen (und der Serienauspuff wird ja mitgeliefert).

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte mich bei allen bedanken. Ich habe das Auto nun endlich gekauft und bin sehr zufrieden damit.

    Ich werde mich und das Auto in einem separaten Thread vorstellen.

    Viele Grüße

    Mohamad