Karl Geiger und der Cybertruck

  • In dem Zusammenhang nicht uninteressant:

    Spiegel Online

    Nachtrag: Leider nur noch für Zahler abrufbar. Tenor: Das Ding ist für jeden gemeingefährlich - außer für die Insassen.

    Ja, da haben all die "Experten" und "Fachjournalisten" natürlich etwas "gefunden", um "Haltet den Dieb !" zu rufen und mit Schmutz zu werfen, was sie nur können. Auf ein Auto, das nun in den USA verkauft wird.

    Leseprobe gefällig? "Tatsächlich scheint sich die laut Tesla aus ultrahartem Edelstahl geformte Karosserie bei einem frontalen Aufprall mit einer angegebenen Geschwindigkeit von 35 Meilen pro Stunde (ca. 56 km/h) kaum zu verformen. Nur die äußerste Frontpartie nimmt offensichtlich etwas Schaden, zudem biegt sich die Motorhaube in dem Video hoch – aber in einem einzigen Bogen, anstatt sich wie üblich zusammenzuknautschen, bemerkt der Autoexperte und bekannte Tesla-Kritiker Edward Niedermeyer auf der Plattform Bluesky . Dadurch werde die Energie des Aufpralls nicht absorbiert, sondern großteils erhalten und über den Karosserierahmen weitergegeben."

    Fürwahr, da spricht ein echter Experte !

    Übrigens: ein Crashtest gegen die starre Barriere, mit 100 % Überdeckung, und 35 mph = 56 km/h:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und so sieht das zum Beispiel ab ca. sek 40 dann bei einem CLA aus, und zwar bei 50 km/h und nicht 56 km/h (das wären dann 25 % mehr kin. Energie):

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Findet den Unterschied!

  • Spannend ist eigentlich nur der small overlap crashtest.

    Da sieht man dann, wem im Anschluss die Zehen fehlen 8o


    Aber Geigers Konzept ist halt irgendwann fertig. Noch macht er Neuwagen, bald Youngtimer und irgendwann Oldtimer.