• Ich habe mittlerweile die LED-Scheinwerfer von KomoTec verbaut (baugleich mit Elise-Shop).

    Mehr dazu hier:

    crosser
    15. November 2022 um 20:35
  • Ganze Einheit, angeblich alle 100.000h.

    Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.

    Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.

  • Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.

    Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.

    soweit ich weiß muss dafür die clam runter. die Zusatzscheinwerfer/Fernlichtscheinwerfer sind an der Crashbox verschraubt

    "Don´t think! Just Do!"

  • Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.

    Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.

    Ja die Schutzkappen helfen (haben bei mir 20 Jahre gehalten nachdem ich mir 2 Scheinwerfer in einem Jahr geschossen hatte). Der Haken bei mir: Die LED Scheinwerfer sind etwas kleiner und da passen die Kappen nicht mehr ...

    Die Schrauben sitzen recht blöd, das stimmt aber sie lassen sich ohne Clam demontage öffnen und schließen. (Ich habe eine 111S mit den Originalhaltern und den Kunststoffschrauben, bei Aftermarket kann ich das nicht sagen). Sie wollen aber definitiv etwas WD 40 um sich abzulösen, die Reibung Kunststoff auf Metall ist recht hoch.

  • Ja die Schutzkappen helfen (haben bei mir 20 Jahre gehalten nachdem ich mir 2 Scheinwerfer in einem Jahr geschossen hatte). Der Haken bei mir: Die LED Scheinwerfer sind etwas kleiner und da passen die Kappen nicht mehr ...

    Die Schrauben sitzen recht blöd, das stimmt aber sie lassen sich ohne Clam demontage öffnen und schließen. (Ich habe eine 111S mit den Originalhaltern und den Kunststoffschrauben, bei Aftermarket kann ich das nicht sagen). Sie wollen aber definitiv etwas WD 40 um sich abzulösen, die Reibung Kunststoff auf Metall ist recht hoch.

    Wasn das für ne Scherenbühne?