Upgrade C64 Getriebe für S2 (2zz-ge Motor)

  • Falls noch jemand Interesse an einem Upgrade Getriebe für die S2 Modelle hat, für den gibt es aktuell eine Aktion im US-Forum:

    FEELER - Group buy - C64 close ratio gear set from BWR
    @Catsailr27 I dont believe this breaks the rules but please delete if necessary For any newer members here, Blackwatch Racing (BWR) is one of the great…
    www.lotustalk.com

    Es gibt die Option nur die Gänge & den Final Drive zu bestellen oder ein Getriebe bauen zu lassen.
    Gerichtet ist das vor allem an Fahrzeuge mit Mehrleistung (240+ PS) , die niedrigeren Gänge sind etwas länger gehalten und der 5. + 6. etwas kürzer sind.

    1. Gang: 90 statt 69km/h
    2. Gang: 122 statt 107km/h
    3. Gang 164 statt 148km/h
    4. Gang: 197 statt 188km/h
    5. Gang: 225 statt 239km/h
    6. Gang (theoretisch): 254 statt 270km/h

    Optional kann man einen langen 6. Gang bestellen der dann länger übersetzt ist und theoretisch bis 284 geht. Das ist aber eher als "Spritspar" variante zu sehen um auf der Autobahn mit niedrigeren Drehzahlen zu reisen. Auf der Rennstrecke braucht man den 6. Gang so oder so höchst selten bis nie.

    Mehr Details findet ihr im verlinkten Beitrag auf englisch.

    Ich habe mit der Aktion persönlich nichts zu tun und Fragen sind direkt an den Anbieter zu wenden.

    Solche Aktionen sind selten und vielleicht hat ja trotzdem der ein oder andere Interesse daran.

    Ich bin gespannt wie viele Posts es dauert bis die Geschichte in der Luft zerrissen wird oder was unsere Experten von der Thematik halten :P

  • Manuel G. 6. November 2023 um 19:13

    Hat den Titel des Themas von „C64 Getriebe für S2 (2zz-ge Motor)“ zu „Upgrade C64 Getriebe für S2 (2zz-ge Motor)“ geändert.
  • Auch wenn ich weder das eine (leichte Schwungscheibe) noch das andere (Saugmotor) habe, würde mich der Grund deiner Annahme interessieren

    Wenn ich den ersten Gang länger übersetze kommt weniger Kraft an den Rädern an. Durch die leichtere Schwungscheibe würgt der Motor schneller ab wenn man nicht vorsichtig anfährt, da einfach weniger drehende Masse in Bewegung ist. Beides in Kombination verstärkt dann den Effekt. Ist evtl. wie im 2. Gang anzufahren