Elise riecht im Leerlauf nach Sprit

  • Hallo Leute,

    ich möchte mich jetzt doch mal einem Problem widmen. Es begann vor ca 3 Jahren als ich die AU nicht bestanden habe. Kat ausgebaut und festgestellt das der Larini Metallkat in der Eingangsseite angefressen/weggebrannt war. Habe mir dann nen neuen Metallkat an die Flansche schweißen lassen. Alles überprüft und dabei die Unterdruckschläuche (unter anderem zum Steuergerät getauscht). Lambdasonde geprüft- Werte entsprachen den Vorgaben. Der Gestank war weg. Jetzt ist er wieder da und manchmal raucht es leicht nach dem anlassen-das nervt langsam.

    Mir ist zudem aufgefallen, dass der Wagen im Schubbetrieb mehr blubbert als vorher. Irgendetwas mit der Schubabschaltung?

    Abgas im Leerlauf immer leicht über den Vorgaben.

    Folgende Vermutungen:

    - Membrane auf Steuergerät defekt?-> Wo finde ich Prüfvorgaben für ein Manometer? Oder gibs andere Methoden um diesen Fehler auszuschliessen?

    - Drosselklappenwinkelgeber? (habe eine 52mm Drosselklappe)-> resetten per Zündung ein innerhalb 10 sek 5x komplett öffnen. Sonstige Maßnahmen?

    Man muss dazu sagen,dass ich die Batterie immer trenne. Muss ich dann jeweils nach anschliessen der Batterie wieder resetten?

    Frage: Kann ich ein Erhaltungsladegerät an die angeschlossene Batterie anschliessen(vor 30 Jahren bei meiner Lehre hiess es immer abklemmen, da man sich die LIchtmaschiene zerschiessen kann)

    - braunen Sensor im Kühlwasser-> getauscht

    -Öltemperatursensor?

    Andere Ideen?

    Habe das Gefühl dass die Batterie nicht mehr 100%ist. Nach ein paar Tagen ist sie leer. Sie ist aber auch nach kurzer Zeit wieder vollgeladen. (Wegfahrsperre hat vor kurzem Mucken gemacht)

    Bis auf das Blubbern im Schubbetrieb hat der Wagen volle Leistung.

    Verbrauch auch normal (7,7l/100).

    Gibt es jemanden im Raum Köln, der mal den Fehler auslesen könnte?

    Zum Fahrzeug: Elise 1996 S1,120 PS k-Engine, Larini CLubsport Endschalldämpfer, Metall Kat, 52mm ALu Drosselklappe, Benzindruckregler. K&N im normalen Luftfilterkasten.

    Ich kann mir ja vorstellen, dass man langsam über ein programmierbares Steuergerät nachdenken müsste. Mich wundert nur dass nach den Umbaumaßnahmen 2008 alles normal lief-d.h. 10 Jahre hat alles funktioniert.

    Vielen Dank vorab für euern Input.

  • s d r
    4. April 2021 um 13:18

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Hallöchen,

    Danke für den Beitrag.

    So ein vag Kabel habe ich noch, Adapter wäre auch kein Problem- nur die Software finde ich nicht im Apple Store. Gibt es andere Quellen?

    Danke auch für den Tipp mit dem Treffen.

    Vg

  • Für das Erhaltungsgerät brauchst Du die Batterie nicht abklemmen. Ich würde zusätzlich zu dem was Du selbst schon versuchen willst (reset Drosselklappe, etc.) auf jeden Fall noch das Leerlaufregelventil mal ausbauen und sauber machen. Zumindest um auch das als Fehlerquelle ausschließen zu können.

  • Hallo Formi,

    Muss ich noch mal beobachten mit der Farbe des Rauches.

    Andererseits läuft er im Leerlauf rund und hat auch Leistung …

    Wird eine Fehlerhafte Einspritzdüse beim Auslesen des Fehlerspeichers erfasst (wahrscheinlich nicht, da mechanisches Problem).. bevor ich die Sauerei starte.

    Und bekommt man die Düsen ohne Abzieher raus?

    Gehe davon aus dass man anschl. Neue Dichtungen benötigt?

  • Ich hätte auf ein Nachtropfen im Stand getippt. Schon ein paar Tropfen Sprit sind für ein feines Näschen sehr gut wahrnehmbar.

    Ich kenne mich mit dem serienmäßigen Steuergerät nicht aus, kann‘s mir aber auch nicht vorstellen. 80er Jahre Technik…

    Die Einspritzdüsen bekommt man gut raus. Musste bei meinen keinen Abzieher nutzen, aber an meiner S1 sind sowieso alle Schrauben gangbar :saint:

    Nur bei einer VVC Ansaugbrücke kommt man eher schlecht hin.

    Die O-Ringe bekommt man u.a. von Bosch (FKM 1 280 210 752).

    Da ich auf andere Düsen umgebaut habe, kam gleich alles neu. Solange die nicht spröde oder rissig sind, kann man die gewiss wieder einbauen. Ich bin Sprit aber ein Hasenfuß ^^ Der O-Ring Sitz sollte immer einwandfrei sein.

    Was man mit einem freiprog. Steuergerät schön machen kann, ist ein Düsentest bei ausgebauten Düsen.

    Alternativ kann man die auch zum Reinigen / Düsentest versenden. Aber bei den Preisen für neue Düsen lohnt das fast nicht… 25€/Stk. oder so.