Beiträge von jvpracer

    Hallo Formi,

    Muss ich noch mal beobachten mit der Farbe des Rauches.

    Andererseits läuft er im Leerlauf rund und hat auch Leistung …

    Wird eine Fehlerhafte Einspritzdüse beim Auslesen des Fehlerspeichers erfasst (wahrscheinlich nicht, da mechanisches Problem).. bevor ich die Sauerei starte.

    Und bekommt man die Düsen ohne Abzieher raus?

    Gehe davon aus dass man anschl. Neue Dichtungen benötigt?

    Hallo Leute,

    ich möchte mich jetzt doch mal einem Problem widmen. Es begann vor ca 3 Jahren als ich die AU nicht bestanden habe. Kat ausgebaut und festgestellt das der Larini Metallkat in der Eingangsseite angefressen/weggebrannt war. Habe mir dann nen neuen Metallkat an die Flansche schweißen lassen. Alles überprüft und dabei die Unterdruckschläuche (unter anderem zum Steuergerät getauscht). Lambdasonde geprüft- Werte entsprachen den Vorgaben. Der Gestank war weg. Jetzt ist er wieder da und manchmal raucht es leicht nach dem anlassen-das nervt langsam.

    Mir ist zudem aufgefallen, dass der Wagen im Schubbetrieb mehr blubbert als vorher. Irgendetwas mit der Schubabschaltung?

    Abgas im Leerlauf immer leicht über den Vorgaben.

    Folgende Vermutungen:

    - Membrane auf Steuergerät defekt?-> Wo finde ich Prüfvorgaben für ein Manometer? Oder gibs andere Methoden um diesen Fehler auszuschliessen?

    - Drosselklappenwinkelgeber? (habe eine 52mm Drosselklappe)-> resetten per Zündung ein innerhalb 10 sek 5x komplett öffnen. Sonstige Maßnahmen?

    Man muss dazu sagen,dass ich die Batterie immer trenne. Muss ich dann jeweils nach anschliessen der Batterie wieder resetten?

    Frage: Kann ich ein Erhaltungsladegerät an die angeschlossene Batterie anschliessen(vor 30 Jahren bei meiner Lehre hiess es immer abklemmen, da man sich die LIchtmaschiene zerschiessen kann)

    - braunen Sensor im Kühlwasser-> getauscht

    -Öltemperatursensor?

    Andere Ideen?

    Habe das Gefühl dass die Batterie nicht mehr 100%ist. Nach ein paar Tagen ist sie leer. Sie ist aber auch nach kurzer Zeit wieder vollgeladen. (Wegfahrsperre hat vor kurzem Mucken gemacht)

    Bis auf das Blubbern im Schubbetrieb hat der Wagen volle Leistung.

    Verbrauch auch normal (7,7l/100).

    Gibt es jemanden im Raum Köln, der mal den Fehler auslesen könnte?

    Zum Fahrzeug: Elise 1996 S1,120 PS k-Engine, Larini CLubsport Endschalldämpfer, Metall Kat, 52mm ALu Drosselklappe, Benzindruckregler. K&N im normalen Luftfilterkasten.

    Ich kann mir ja vorstellen, dass man langsam über ein programmierbares Steuergerät nachdenken müsste. Mich wundert nur dass nach den Umbaumaßnahmen 2008 alles normal lief-d.h. 10 Jahre hat alles funktioniert.

    Vielen Dank vorab für euern Input.

    Hallo Leute,
    die Elise S1 hat Radbolzen, welche am Ende also zwischen dem Bolzenkopf und der Rändelung einen Kegel hat. Kann mir jemand den Kegelwinkel (120°) sagen?

    Vielleicht hat sich da schon jemand mit beschäftigt.
    Habe mir längere Bolzen bestellt, diese haben aber keinen Kegel-müsste ich also nachträglich drehen.

    Danke&Gruß

    Hallo Günter,
    bin gerade beim Fahrwerks Fresh up und habe alles
    auseinandergenommen. Habe auch mal einen Radbolzen von hinten
    herausgeschlagen.
    Du hattest mir im letzten Jahr freundlicherweise 2 Links geschickt. Kennst Du noch mehr Anbieter.
    Das
    Problem ist, dass die Bolzen in meiner Elise am Übergang Bolzenkopf zur
    Rändelung einen Konus bzw. eine 60°? Schräge haben. Die Nabe hat das
    auch. Vermutlich damit die Bolzen hinten nicht so weit rausstehen.
    Leider habe ich die bis jetzt nirgends finden können, sodass ich
    wahrscheinlich Bolzen kaufen und abdrehen (lassen) muss.

    http://spurplatten.spurverbreiterung.de/product_info.p…zeichnung=&typ=


    Falls Du noch Anbieter kennst würde ich mich über Links freuen.

    Andere Frage, weist Du zufällig ob die Radnabe hinten eine Opel Nabe ist? Beim Ivo kostet eine neue Nabe knapp 150€ ;(
    Danke&Gruß
    Jörg

    Hallo,

    Radnabe:
    weis jemand zufällig, mit welchem anderen Fahrzeug die hintere Radnabe bei der s1 Baugleich ist ??. Bei mir hat das Radlager auf der Nabe gefressen. Gibt es günstigere Alternativen als die neuen Naben für 145€?

    Fahrwerk:
    Im Zuge der Fahrwerksaufbereitung musste ich leider feststellen, dass die Federn/Dämpfer nicht mehr die besten sind. Welche Fahrwerke sind bezahlbar und gut (Bilstein kaum noch beziehbar, Nitron, Spax?). Habe gehört das günstigste Nitron hat kein Gutachten?! Ist es Eintragbar? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Möchte unter 1000€ bleiben- fahre keine Rennen!Würde auch ein gutes gebrauchtes nehmen, falls jmd von Bilstein auf Öhlings wechselt...

    Danke

    Moin,
    danke für Eure Antworten (auch wenn das nicht die Frage war ;-)).

    @Günther:
    Die Idee mit dem Pulvern hatte ich auch schon, aber so ne Feder verliert sicherlich auch an Durchmesser wenn sie rostet. Ich möchte da lieber ne technisch einwandfreie Lösung als nur Kosmetik!
    Guido:
    Wenn du mir sagst wo ich günstig ein Bilstein Fahrwerk her bekommen kann, dann gerne! Hast Du zufällig eine Bestellnummer für die Dämpfer und die Federn(Eibach?)?

    Also, laut FormelFederrate k = Schubmodul *Federdurchmesser hoch 3 / 8 * Anzahl der Windungen *mittlerer Federndurchesser habe ich folgendes angenommen (kann leider gerade die Federn nicht nachmessen, da Auto woandeers steht)
    Schubmodul: 81500 MPa
    Federdurchmesser d: angenommen 10mm
    Mittlerer Federdurchmesser 50mm (60-2*d/2)

    k=81500*10^4/8*8*50^3 = 101,9 *25,4/4,44 = 583 lbs/inch? Das wäre so der mittlere Wert bei den bei Elise parts angebotenen Federn

    Hallo Leute,
    weis jemand zufällig den Wert der Federrate des Original Koni Fahrwerkes?
    Ich möchte Querlenkerbuchsen erneuern, Fahrwerk techn. und optisch auffrischen.
    Die Dämpfer sind noch o.k., aber die Federn sind total vergammelt.
    Nun gibt es im Zubehör Federn mit verschiedenen Federraten. Leider kann ich nirgend den Original federratenwert finden.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen?!

    Ansonsten wäre ich auch bereit auf ein Bilstein Fahrwerk für die S1 umzustellen. Ich glaube das ist eintragungsfrei?!

    Gruß
    Jörg

    Hallo Leute,
    ich würde gerne meinen Larini Club Sport Endschalldämpfer gegen den normalen Sportauspuff von Larini tauschen.

    Der Auspuff wurde ca. 14 Monate gefahren (ca.4000tkm).

    In Verbindung mit dem Sport Kat ist mir die Sache zu laut- bzw. ich bin es leid immer im Standgas an den Grünen vorbei zu fahren.

    Der Sound ist der Hammer, aber in der Stadt ist mir das einfach zu heiss (ich glaube ich werde alt ;-). Wer nen normalen Keramik Kat sein Eigen nennt (ich fahr den Larini Metall Kat), der hat wohl weniger "Probleme" mit der Lautstärke.

    Man kann wirklich gut damit fahren. Aber wenn man z.B. von der Autobahn runter fährt und dann durch einen Tunnel fährt....naja der bekommt garantiert Gänsehaut;-)

    Bei Interesse einfach melden.

    Eins vorweg-verschenkt wird hier nix- Fairer Tausch (mit Wertausgleich) oder über ein vernünftiges Angebot per PN würde ich mich freuen.

    Einfach vorbei kommen und horchen;-)

    Hi,
    die Beläge vom Ivo hatte ich heute in der Post. Damit weis ich aber immer noch nicht ob an der storry was dran ist, dass die scheiben original mit irgend etwas bedampft sind. wenn dem so wäre würde ich sagen , dann ist die "beschichtung am Rand und an der "Riefe" weg. Und das könnte bedeuten dass an dieser Stelle sich die Scheibe mehr aufheizt und even. die Beläge frisst?!

    Hi Günther,
    so habe mal beide vorderen Bremsscheiben demontiert- Naben und Scheibe und Bremssattel gereinigt und vom Schmodder beseitigt, die Scheiben inspiziert und wieder montiert. Die Radmuttern waren lang genug um die Scheiben zu fixieren ;-).
    Meßuhr dran und bei beiden Scheiben <= 0,03mm - also im Rahmen.
    Bei der Demontage und Reinigung der linken Bremscheibe fiel mir jedoch auf, dass die innere Anlage-Bremsfläche ein paar Riefen hat und das aus dem entsprechende Bremsbelag in der Mitte ein stück Belag herausgebrochen ist. Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Beläge etwas hart sind (kann ich aber nicht genau sagen, da ich bis dato keine erfahrung mit den MMC-Bremsbelägen habe).
    Habe mel vorsichtshalber ein paar neue MMC-Bremsbeläge bestellt.

    So.
    Die besagten Riefen konnte ich vorsichtig in kreisenden Bewegungen weitestgehend einebnen- aber nur die Kernfrage.

    Ich habe gehört, dass angeblich die Bremsscheiben an den Bremsflächen beschichtet oder bedampft sein sollen, stimmt das?

    Wen dem so wäre, dann würde ja eventuell der neue Bremsbelag in der Mitte langfristig abrauchen?!

    Kann ich die Scheiben überhaupt noch benutzen?

    Mein erster Gedanke war die Scheiben leicht abdrehen zu lassen. Ein Meister meinte jedoch ich soll sie so lassen, da die Riefen sehr klein sind.

    Meine Idee: Zuerst mal die alten Beläge wieder drauf und alles montieren, sollte ja durch die Reinigung alles plan sein. Wenn das Bremspedal immer noch pulsiert, werde ich wohl die Scheibe tauschen müssen?!

    Any Ideas?1
    Danke&Gruß
    Jvpracer

    hach Kinners ..stellt euch doch nicht so an -und vor allem macht es nicht so kompliziert ! ^^

    ..du suchst doch lediglich einen Ersatz für die Felge -da diese ja sicher nicht montiert ist wenn du den Seitenschlag der Bremsscheibe messen willst ;)

    Also nutze was deine Kramkiste/Garage bietet , nimm große Unterlegscheiben oder paar Muttern welche über die die Radbolzen passen nachdem die Scheibe wieder auf die überarbeitete Anlagefläche auf die Nabe gesetzt wurde -dann ziehst halt die Bremsscheibe mittels dieser Konstruktion fest als hätteste ein richtiges Rad montiert -basta .

    Die Bremszange brauchste dazu auch nicht anbauen, denn du willst ja lediglich bestimmen ob die Scheibe plan läuft !?


    aha, doch jetzt habe ich es auch begriffen wie Du es meintest ;-).
    Danke schön ;)

    jou, dank Dir.
    Ich überlege ja echt ob ich mir nicht die AWI's durch die Rota Felgen ersetzen soll (sind Rota's eigentlich ein Stilbruch?). Sind neu, leichter, breiter, andere ET (somit hätte sich das Thema Spurverbreiterungen erledigt)....einzig die Optik mit dem Stern der nicht an den Felgen AD geht, sieht nicht so schön aus. Vielleicht fällt es in schwarz matt ja nicht so auf?! Wie sind Eure Erfahrungen.
    Das gefällt mir z.B. bei den Victories besser.
    Gibt es noch Alternativen? Wenn ja welche und wo zu beziehen. Sollte sich im bezahlbaren Bereich aufhalten.
    Danke&
    Gruß

    klar, die MMC-Scheiben der Elise sind ohne Transportsicherung, sind die Stahlversionen ja auch -du musst eben paar alte große Muttern nehmen und die Bremsscheiben mit den originalen Radmuttern und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment dann festziehen.

    Laut Elise S1 *service notes* ist der 'runout' (also Seitenschlag oben am Durchmesser) von max. 0.03mm zulässig für die MMC
    -andernfalls entsteht halt auch ein pulsieren der Beläge im Bremssattel (was bekanntlich bei leichten Bremsmanövern/geringem Pedaldruck auch zu Geräuschen und komischem Pedalgefühl führen kann..)
    Ob es auch einen Wert für Höhenschlag gibt ist mir nicht bekannt.
    .. den Seitenschlag wird man bei Stahlbremsen wohl nur am äußersten Rand der blanken Bremsfläche messen können -am echten 'Scheibendurchmesser' dürfte sich ja ein kleiner Rostrand befinden, denn ich glaube mich zu erinnen das die Klötze nicht bis ganz außen greifen bei der Elise. Dafür haben Stahlscheiben halt den Vorteil sie abdrehen zu können


    Hallo Günter,
    danke für deine Antwort.
    Du meinst Rad abnehmen- Bremse reinigen, erneuern oder was auch immer, Scheibe drauf, Sattel drauf und dann die Scheiben mit Muttern anziehen (welches Drehmoment?). Dann Muttern runter und Rad drauf und wieder mit Drehmoment anziehen? Mir scheint es als ob die Scheibe locker drauf sitzt. Anyway, werde mal alles reinigen usw. Mal schauen ob sich da noch etwas unvorhergesehenes auftut (wäre ja nicht das erste mal ;-)).
    Gruß
    jvpracer

    Hallo Leute,
    in meiner Elise S1 ist die Heckscheibe ohne irgendwelche Gummi's verbaut.
    Auch in der Manual konnte ich nichts finden.
    Weis jemand welche Art von Dichtung (U-Profil oder einfach Mossgummi- wenn ja, welche Maße) dort verbaut wurden?
    Ich fahre zwar überwiegend bei Sonnenschein, würde aber doch gerne mal etwas abdichten.
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    Jvpracer

    nimm die Scheiben runter -prüf die Anlageflächen auf der Radnabe, und setz auch mal ne Messuhr mit Standfuß an den Radträger, und dreh die Nabe .. *gibt es Abweichungen im Planlauf/Rundlauf ??

    montiere die Scheiben wieder -nochmal messen *gibt es Laufabweichungen ?


    Hallo Günter,
    habe letzte Woche die Räder demontiert und gesehen dass die Scheiben nur locker auf der Nabe sitzen-sprich sind nicht mit einer Schraube fixiert. Werde erst mal die Anlageflächen etc reinigen. Mir scheint als ob da noch Verbesserungspotential besteht.
    Mal etwas anderes, wie groß darf denn die "Unwucht der Scheibe sein?
    Dank Dir.
    Gruß
    Jvpracer

    also auf meine AWI Felgen passen 30iger DRM Spurverbreiterungen von H&R NICHT drauf, da die Muttern zur hälfte in die Felgenanlagenfläche stehen. Da nützt auch nicht kein Bolzen kürzen , wie von H&R beschrieben....
    Hat jemand Spurverbreiterungen auf der S1 Elli mit AWI Felgen? Ich nheme an, man benötigt Spurplatten mit längeren Radbolzen?!
    Wo bekommt man die Bolzen in der richtigen Länge?
    Danke für Eure Antworten!
    Gruß
    Jvpracer

    Zitat

    Hallo Leute,
    hat jemand 2 intakte mmc Bremsscheiben vorne zu verkaufen?
    Wenn ja bitte melden mit Preisvorstellung. Habe beim Bremsen eine leichte vibration im Lenkrad und tippe auf einen leichten Schlag in den Bremsscheiben.
    Wenn jemand eine andere Idee haben sollte was das sein Könnte (Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen?) dann würde ich mich über Tips freuen!
    Danke&Gruß aus Köln
    Jvpracer

    Hallo Leute,

    gibt es Erfahrungen bezüglich Spurverbreiterungen hinten an der S1 Elise?
    O.k. technisch dürfte es nicht so das highlight sein- optisch macht es (wenn es dezent ist) schon etwas her.

    Fahre die AWI Felgen. Hat jemand Bilder oder Erfahrungen, bis zu welcher Breite man sinnvoll aufrüsten kann? Wenn ich so nachmesse, würden eigentlich schon 30mm reichen (also 15mm an jeder Seite).
    Angeboten werden meist 40mm oder 50mm. Denke 50mm sind schon zu viel.

    Bleibt die Frage ob bei diesem "DRM System" von H&R die Muttern für die Verbreiterungen bündig mit der Verbreiterung ist, oder ob diese die Felgen berühren (ist ja eine Auflage)?

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Dank&Gruß
    jvpracer