Exige 350 S3 RHD > LHD Umbau möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe noch keinen Lotus. Ich hätte aber evtl. die Möglichkei einen Exige 350 als RHD zu einem günstigen Preis zu bekommen. Da ich aber auf der Landstrasse beim Überholen wirklich lieber links sitze, wäre meine Frage, ob man dieses Modell auch zum Linkslenker umbauen kann.

    Weder hier im Forum, noch auf Google habe ich bisher wirklich rauslesen können, ob man die Exige (und auch die Elise) S3 Modelle von RHD nach LHD umbauen kann.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der das weiß, bzw. eine Firma kennt, die diese Umbauten machen?

    Grüße
    Andy

  • Moin,

    das Thema hatten wir schon öfter. Der Umbau ist grundsätzlich möglich, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll, da die Einzelteile ein Vermögen kosten. Wenn man es dann selber nicht kann würde ich mal schätzen, dass man ganz schnell eine lustige 5 Stellige Summe ausgeben muss und eine nicht zuvor absehbare Zeit warten wird, weil evtl. einige Teile nicht lieferbar sind. Allein Scheinwerfer liegen bei rund 6 - 9000€

    Parts Shop - Bell and Colvill

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur S3 hatte ich zur Umrüstung nichts gefunden und dachte schon es wäre gar nicht möglich.

    Ja klar, bei dem Preis für die Scheinwerfer wird man schnell 5-stellig bei den Umbaukosten. Allerdings habe ich schon öfter mal welche gebraucht etwas günstiger gesehen.

    Was muss den überhaupt alles umgebaut werden? Scheinwerfer, Pedalbox und das Instrumenten Cluster oder kommt noch mehr dazu? Schaltung und Handbremse sind ja sonst auch verkehrt herum.

  • Grundsätzlich geht alles, das Chassis ist für RHD und LHD gleich. Man findet vermutlich nichts zum Umbau, weil es sich nicht lohnt.

    Kannst ja einfach mal durch die verlinkte Teileliste blättern und schauen, was es alles als RHD und LHD Teile gibt.

    Parts Shop - Bell and Colvill

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

    1) RHD lassen, wenn der Preis wirklich so günstig ist

    oder

    2) weiter sparen und ne LHD kaufen.

    Die Kosten und die unüberschaubare Ersatzteilversorgung (Wartezeiten von bis zu 1 Jahr!) machen einen Umbau unwirtschaftlich.

    Es sei denn, du hat ne 350er LHD mit Heckschaden über und kannst selber schrauben.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Was muss den überhaupt alles umgebaut werden? Scheinwerfer, Pedalbox und das Instrumenten Cluster oder kommt noch mehr dazu? Schaltung und Handbremse sind ja sonst auch verkehrt herum.

    Schaltung und Handbremse müssen nun ausgerechnet nicht umgebaut werden - wenn man mal davon absieht, dass alles minimal nach rechts wandert, da der Innenraum asymmetrisch ist. Hast Du bedacht, dass auch die Sitzgestelle asymmetrisch und unterschiedlich sind und nicht einfach nur auf die andere Seite wandern?

    Schwierig/teuer ist am Umbau, dass auch Heizung/Klima und Scheibenwischerantrieb sowie einige Aluprofile und Einbauorte von Elektro-Komponenten (Kabelbaum!) gespiegelt werden müssen. Vergiss auch nicht die Lenkung selbst: Würdest Du sie einfach "umdrehen" (was nicht funktioniert), würde das Auto nach rechts fahren, wenn Du nach links lenkst... - mit Kleinigkeiten wie dem Innenspiegel und den Fußstützen will ich gar nicht erst anfangen...

    Ich fahre jetzt seit 12 Jahren RHD und kann kaum Nachteile feststellen. Am lautesten schreien immer die, die noch keine hatten.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Da muss ich Dir recht geben. Ich hatte schon mehrere Lotusis…sowohl RHD und auch LHD.

    Aktuell fahre ich eine RHD, habe zwar fast alle Teile für den Umbau auf LHD, aber noch nicht die Motivation finden können umzubauen.

    Und Nein ich verkaufe die LHD Teile trotzdem nicht. ;)