Accu sump vs Trockensumpfschmierung

  • Hallo zusammen,

    ich suche euren Rat und Meinung zur Versorgung des Motors mit ausreichendem Öldruck bei Fahrsituationen mit hohen Beschleunigungen im Bereich von z.B. ca. 1,5 g.

    Trockensumpfsysteme sind recht teuer. Betreffend ihrer Zuverlässigkeit weiß ich leider bisher nicht viel. Nur ist mir klar, je komplexer ein System desto fehleranfälliger wird es sein.

    Daher suche ich nach Alternativen und bin auf das Accu sump system gekommen. Was mich stört ist, dass die Füllmenge des Systems je nach Wahl recht gering ist und im schlimmsten Fall nur für ca. 15 sek den Öldruck puffern kann sowie meist nur auf Geraden wieder befüllt wird. Wenn sich nun eine schnelle langezogene Kurve an die andere reiht (z.B. Mausefalle Bilster Berg oder Nürburgring GP Dunlop Kehre), habe ich die Sorge das der Öldruck zu weit absinken könnte.

    Klappenölwanne ist bereits verbaut.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Systemen?

    Grüße

  • Aufschluss darüber, ob Du eine Trockensumpfschmierung in Deinem speziellen Einzelfall brauchst, oder nicht, kann nur eine Datenaufzeichnung bringen.

    Wenn diese nicht vorhanden ist, kann man nur generell gültige Mutmaßungen anstellen, welche für ähnlich gelagerte Projekte Gültigkeit haben und sich in der Praxis bewährt haben. Da Du einige KomoTec Upgrades verbaut hast, frag doch bei Daniel nach, was er dazu meint. Er hat sicher einige Erfahrungen und Datenaufzeichnungen zu Projekten in Deiner Konfiguration.

    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass bei unter 1,5 g mit Sportreifen, Klappenölwanne und Akkusump, im Zweifel jenes System, welches von LOTUS empfohlen wird, keine Beunruhigung aufkommen sollte.

    Aber ich habe zu diesem Thema nur detailliertes Wissen darüber was sich alles abspielt (nämlich Einiges) in der Konfiguration mit Honda K20 , > 8.000 U/min, Slicks, > 1,8 g.