Interior Farbpaket selber machen?

  • Servus,

    ich würde gerne die farbigen Akzente des "Interieur Farbpaket" meiner Exige nachträglich ändern. Brauche ein wenig (gelbe) Farbe im Innenraum 8o

    Ohne Ahnung vom Folieren zu haben, hätte ich mir gedacht, dass man das am einfachsten durch Folieren hinbekommt? Oder sind die Formen zu klein/fitzelig, sodass das nachher nicht gut hält?

    Ich vermute, am besten baut man die betreffenden Teile erstmal aus - oder?

    • Schaltabdeckung: Sollte mit zwei Clips laut Service Manual hoffentlich einfach runter gehen (sn_ve_interior trim_Exige_S.pdf, S. 14)
    • Fensteröffnerumrandungen: Muss man dazu die ganze Türverkleidung erstmal abbauen? Trotzdem natürlich machbar (sn_ve_interior trim_Exige_S.pdf, S. 3)
    • Umrandung für Lüftungs-Klimaregelung: Dazu habe ich nichts im Service Manual gefunden, aber ist einfach gesteckt, nehme ich an?
    • Gurtdurchführungen: Dazu habe ich ebenfalls nichts gefunden. Sind diese gelipst oder geklebt? Letzteres wäre natürlich irgendwie blöd.

    Wie gesagt, Null Ahnung mit Folieren. Wenn das einfach geht, kann ich das auch mal an einem Mittag zu Hause machen - ansonsten bringe ich die ausgebauten Teile eben zum Folierer. Ist das einfach? Schwer? ...?

    Wenn eine Folierung für diesen Zweck nicht ordentlich hält oder wenn ihr z.B. bei den Gurtdurchführungen bedenken hättet, dass eine Folierung langfristig das "Scheuern" von 4-Punkt-Gurten nicht mitmacht, könnte man die betreffenden Teile natürlich nachkaufen und farbig lackieren lassen; kostet vielleicht 150-200 EUR die betreffenden Teile nochmal als Ersatzzteile zu kaufen. Dazu käme natürlich das Lackieren...

    Wie würdet ihr das angehen? Hat das jemand schon mal gemacht? Daaaanke :thumbup:

    In Summe irgendwie reichlich sinnlos; natürlich erhöht sich der Fahrspaß dadurch keinen Deut. Aber das Auge fährt ja mit ;)

    Zielvorstellung nur zur Verdeutlichung:

  • Welche Farben hast du denn jetzt? Vllt. will ja jemand tauschen.

    Bei neueren Sitzen sind die Gurtdurchführungen angeblich geklebt und gehen ohne hohes Risiko, auch für das Leder, nicht ab. Wollte die tauschen und KT wollte es nicht riskieren. Früherer Modelle vor 2019 wären da anders.

  • Nur mal so und es geht mich ja auch gar nichts an aber....1)

    Wenn Ihr diese Dinger sowieso neu lackieren lasst, warum macht dann keiner ein 3D-Modell oder eine 3D-Scannung von diesem Plastikgelumpe2) und dann reißt man, nachdem ein neues Teil gedruckt, verspachtelt, lackiert und für gut befunden wurde das Alte raus und klebt das neue ein.


    1) ..ich hoffe das passt jetzt so da ich für den Gebrauch meiner Spracheinleitungen gerüffelt wurde :sleeping:

    2) Sorry ein kurzer Rückfall :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hört sich ja nicht so unbedingt ermutigend an... Wenn man die Gurtdurchführungen gar nicht weg kriegt, wird's vermutlich schwierig. Habt ihr dann gar nichts gemacht? Wäre schon schade :(

    Und alle anderen 3 Details?

    @effixx: Gerade wenn sich das nicht zurückbauen lässt, würde ich ungern so "radikal" rangehen und das alte wegreißen in der Hoffnung dass das was wird... X/

    Bauernjunge: Hab vortexgrau, was mir im Innenraum aber total untergeht...