• der schlechte 3D Druck dann hoffentlich auch nicht :D
    Die erste Lage mit der GARW Logo sieht ja gruselig aus

    Von mir kam der Ring der den schlechten Druck kaschiert. Ich bitte euch ;o)

    Und Ja der erste Layer von GRP ist gruselig, daher ja auch das ganze Tamtam.

    Noch ein Hinweise:

    Bei der Größe des Objekts hat die Rundheit aber nichts mehr mit der Auflösung zu tun. Die meisten CAD Systeme tessellieren OOTB mit von 0.01 bis 0.1mm.

    Sollte also runder sein als gedruckt wurde > daher muss der Grund wo anders liegen.

  • Ich konnte einen deutlichen Unterschied beim Umstieg von Free CAD auf Fusion feststellen. Das Druckergebnis war bezüglich Rundungen erheblich besser - mit den Grundeinstellungen beider Programme für den Export nach STL.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • HARDTOP Aufbewahrung

    Nachdem mein Hardtop der Anni nun schon seit Mai auf dem Boden meines Büros rumlag, musste endlich eine Lösung her. Eigentlich sollte meine bessere Hälfte mir eine Tasche dafür nähen, aber davor hat sie sich gut gedrückt.

    Aber Sie hatte eine bessere Idee mach dir doch eine Kiste. Nur wo verstaut man eine solche Kiste bei der notwendigen Größe. Aber dann kam die Idee wo eigentlich jeder Platz hat > unter der Decke in einer Ecke des Kellers (okay gebe zu man braucht einen Keller)

    Einkaufliste (ohne Werkzeug :) )

    - 2x 8x60 Schlossschraube

    - 2x 8x80 Schlossschraube

    - 4x M8 Muttern

    - Holz (Abmessungen je nach Material verschieden, das Innenmaß sollte 113,5x78,5x19,0 sein)

    - Spanngurt

    - einen Haufen kleiner Holzschrauben
    - Altholz Latte

    Damit sich die Dichtungen und die Himmelverkleidung nicht auf Dauer verdrücken, habe ich die Schlossschrauben in die Löcher der Dachbefestigung gedreht. Vorne müssen die 80er Schrauben rein damit man genug Platz hat, um das zusätzliche vordere Verkleidungsteil unter dem Hardtop zu verstauen.

    Damit das Dach beim unter die Decke hängen nicht in der Kiste hin und her rutschen kann habe ich zwei von den Hölzchen im Bild verbaut. Grund auch hier wieder das die Dichtungen nicht verdrückt werden. In die Hölzchen greifen die Schlossschrauben, der Bohrlochdurchmesser ist 22mm.

    Ein Brett war etwas dicke als die anderen damit ich hier meine Befestigung zur Decke realisieren konnte. Ich habe mich für einen Spanngurt entschieden würde aber jetzt eher einen Ratschengurt empfehlen da der Spanngurt immer etwas nachlässt.

    So viel Spaß beim evtl. nachbauen.
    Beim Material habe ich mir für 6mm Sperrholz am Boden und 8mm an den Wänden entschieden.
    Die 8mm Wände, da man hier besser die 3mm Holschrauben verbauen kann.

    Grüße Slowly

    P.S. Wer diesen Beitrag hilfreich fand, bitte den ersten Beitrag (#1) in diesem Thread auch nochmal mit Daumen versehen. Das wäre toll.

  • Reflektoren für Hinten

    Da ich die GRP V4 Tail Light extra mit Reflektor bestellt hatte, war ich in diesem Punkt etwas enttäuscht als ich die „Reflektoren“ dann gesehen haben.

    Um bei einer Kontrolle nicht gleich eine offen Flanke zu präsentieren habe ich mir mal Gedanken gemacht wie und wo man Reflektoren unterbringen kann. Sollte natürlich am besten wie Original direkt vom Band aussehen.

    Das Gitter über dem Diffusor schien ein guter Platz. Mal an die CAD Mühle gesetzt und was konstruiert.

    Bild zeigt einen linken Halter noch mit Stützstruktur aus dem 3D Druck und der Rechte ist schon fertig

    Die Halter sind so konstruiert, dass die Reflektor senkrecht stehen, was wenn man Sie direkt auf das Blech kleben würde nicht der Fall wäre.

    In den 3D Druckkörper werden die Reflektoren über ein Klebepad eingeklebt.

    Die Dinger werden von hinten bzw. von der Motorseite her festgeschraubt. D.h. der Diffusor muss dafür ab.


    Grüße Slowly

  • GRP V4 Tail Lights (Rückleuchten die 2.te)

    Nachdem ich eine Anfrage übers Forum bekommen habe, wie ich mit den Rückleuchten zufrieden bin, habe ich mich dazu entschlossen die Lampen gegen die Variante ohne Reflektoren zu tauschen. Die Leuchten mit Reflektoren hat sanchezz (der Anfragende) bekommen.

    Daher habe ich die Dinger ohne Reflektoren bei Greg bestellt und kann somit wieder was berichten.

    Siehe da, die Rückleuchten haben nochmal einen Evolutionsschritt gemacht. Also eher GRP Tail Lights V4.1

    Was auffällt ist, die andere Art der Verklebung von Glas mit Fuß, hier wurde ein anderer Kleber benutzt und das komische flauschige Klebeband ist auch nicht mehr verbaut so weit TOP.

    Leider scheinen die GRP‘ler beim Zusammenbau die Überreste des Klebers mit irgendwas wegzuwischen, dass das Glas (Kunststoff) etwas erblinden lässt.
    Mit Politur konnte das Problem aber behoben werden.

    Weiterhin ist nun das Kabel, das aus dem Fuß kommt, komplett vergossen.

    Die Fuß Anlagefläche ist jetzt auch mit den richtigen Parametern gedruckt, sodass nichts mehr gespachtelt werden muss. Durch das Overfill des First Layer kam es zu einem Grad an der Außenkante, der sich aber gut feilen ließ.

    Da ich noch meine Verkleidung zwischen Glas und Fuß vom ersten Leuchtenpaar hatte, habe ich die bei den neuen Leuchten auch montiert, obwohl es hier nicht unbedingt notwendig ist.

    Was ich aber nun bei den neuen Leuchten gemacht habe, ist die Kante zwischen Innenglas und Hauptglas mit Silikon abzudichten.
    Irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob die Klebestelle wirklich dicht ist und hier evtl. nicht Staub und Wasser etwas oder bzw. komplett in den Innenraum eindringen kann. Ich finde es schaut auch besser aus, also doppelter Gewinn. Leider kommt es auf dem Bild nicht ganz rüber LI ohne RE mit Abdichtung

    Da ich kurzfristig beide Leuchten-Varianten hier liegen hatte, hier mal der optische Unterschied. Die Linke Leuchte auf den Bildern ist immer die ohne Reflektor.

    Mir kommen die linken Leuchten heller vor.

    Unterschiedlich Blinken sie auch, die Linken eher gelb (und extrem hell) die Rechten eher orange/rot. Leider schaff ich es nicht das Video hochzuladen MP4 ist eine ungültiges Dateiendung ;o(


    Grüße Slowly

  • Neues Dichtungskonzept für die GRP Tail Lights

    Was aber auch bei den neuen Lampen fehlt ist die Dichtung. Da ich mit der ersten Variante der Dichtung nicht zufrieden war habe ich mir überlegt, wie man das Ganze verbessern kann.

    Damit die Dichtung gut ausgeschnitten werden kann, habe ich eine Schnittvorlage konstruiert und die Dichtungen dann mit dem Cutter ausgeschnitten.

    Damit die Dichtung nicht auf fast 0mm komprimiert wird, gibt es einen Einleger für die Montage der Leuchten. Dadurch reduziert sich auch die Montagespannung an den beiden Öhrchen der Clam.


    Grüße Slowly