Steuergerät prüfen / reparieren

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche seit geraumer Zeit mal ein Steuergerät mit gerändertem Umschaltpunkt zu fahren, nur um mal zu sehen wie das so ist. Der erste Ansatz war ein originales umprogrammieren zu lassen:
    https://www.hangar111.com/shop/lotus-2-e…b-type-ecu.html

    ... leider mit der folgenden Ausnahme: excluding ECU with part number beginning A120 - Mist! Daher ist das auch wieder zu verkaufen.

    Aus vertrauenswürdiger Quelle konnte ich eine Lotus Sport ECU erwerben, die den Umschaltpunkt ab Werk bei 5750 U/min hat. Im Rahmen der Inspektion hat meine Werkstatt die reingehangen, leider kam die MIL mit einem Fehler (P-Nummer habe ich noch keine) Throttle Actuator Control System.

    Da mir versichert wurde, das das Steuergerät bis zum Ausbau einwandfrei lief, frage ich mich nun, welche Möglichkeiten ich habe?

    Eigentlich würde ich es gerne selbst noch mal anschließen: Ich würde die Batterie abklemmen, ne Stunde warten und das lose anstecken. Batterie anklemmen und probieren.

    Kann dabei was kaputt gehen? Die elektronische Drosselklappe würde ich mir nur ungerne zerschießen -> 1800,00€

    Hat jemand eine Adresse zum prüfen von Steuergeräten?

    An wen könnte man sich wenden?

    Weitere Ideen?


    Gruß,

    Mattes

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuergeraet-reparatur-lotus-elise-evora-exige/1954849418-223-20?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Wäre schon gut zu wissen welcher Fehler Code

    Bei P 2106 liegt es meistens am Steuergerät

    Du kannst mal hier anfragen

    Die haben mir zwei ABS Steuergeräte repariert,

    ob die das Motorsteuergerät auch können weiß ich nicht


    03583 554780 (8-18 Uhr)

    info@ecu.de

    Glaubitz GmbH & Co. KG

    Görlitzer Straße 53

    02763 Zittau

  • Hm,

    P2106 würde zum Fehler passen, den man mir genannt hat.

    Ich bin jetzt noch hierüber gestolpert:

    Code P2122 and P2106
    I know this will sound strange, but after I installed a Battery Tender jr I started to get these codes after the car sat and charged for a few days. I can…
    www.lotustalk.com

    Offenbar kann es auch einfach nur an den Anschlüssen liegen, vielleicht sind die im Laufe der Jahre an dem Steuergerät das ich einbauen lassen wollte korrodiert?

    Man hätte den Fehler ja auch mal zurücksetzen können. Wie gesagt, mir wurde versichert das das Ding 100% in Ordnung ist, ich traue dem Verkäufer.

    Gruß,

    Mattes

  • Ah sorry, du hast einem T4e. Missverstanden!

    Die Bemerkung "excluding ECU with part number beginning A120" trifft nur die T4 ecu, von was ich weiss. Dein A120 ECU, ist meiner Meinung nach, wie die andere programmierbar. Deswegen war ich verwirrt.

    Aber stimmt, auf die Webseite, ist das nicht wirklich klar.

  • Ich habe mich sehr bemüht, um alles verstandbar zu machen, sogar mit Videos. Danach kann ich nur ja noch per fern zugriffe etwas bieten.

    Zu deinem Problem: Die ECU sind sehr zuverlässig, was ein bisschen eikel ist, sind die Connectors. Ein Sichtkontrol über alle Pins sollte man machen.

    Danach wie oben erwähnt, einem Reset von die gelernte Werte, wäre noch Sinnvoll.

  • Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Ich klemme das Steuergerät demnächst an, wüsste aber nicht wie ich den Mode 0x11 sende, um die Learn Tables zu resetten. So tief wollte ich auch nicht in das Thema einsteigen.

    Danke,

    Mattes

  • Ich benutze dafür einem ELM327 Bluetooth adapter und meinem Smartphone mit der App Car Scanner.

    In der Applikation, gibt es einem "Terminal" Modus. Da kannst den Mode 0x11 Senden, nur 11 schreiben und senden, danach solltest auch einem Antwort kriegen.

    Hier einem Beispiel, wo ich sende Mode 0x09 PID 0x06 (Checksum Lesen):

  • Also, 2ZZ-GE ist nicht 2ZZ-GE.

    Es gibt unterschiedliche Varianten/Generationen, verschiedene Kabelbäume etc. Das Steuergerät ist nicht defekt, wurde zurückgesetzt, mein Auto läuft damit aber nicht, in anderen Fahrzeugen kann das funktionieren.

    Plan B aktiv. Ich werde berichten.

    Danke für die Unterstützung!

    Mattes