Fernbedienungs-Thema S3

  • Ich greife das Thema mit der Fernbedienung für S3 noch mal auf...

    Nachdem meine liebe Frau den Schlüssel mal ordentlich durchgewaschen hat, half wohl auch das Trocknen und mit gutem Kontaktspray behandeln der Platine nicht.

    1. Versuch: Nach Anleitung im Manual versucht, den Schlüssel nach dem Trocknen neu anzulernen. Hat nicht funktioniert! Problem: Ich weiß nicht, welche der zahlreichen Zahlen am Schlüsselanhänger nun der richtige Code sind. Frage an die Gemeinde: Wer hat auch so einen schwarzen länglichen Anhänger unter anderem mit einem Strichcode und jeder Menge Zahlen. Eine davon ist 5-stellig und fett gedruckt. Ist DAS der richtige Code?

    2. Versuch (noch in Arbeit): Da ich von einer defekten Platine ausgehe, habe ich jetzt eine neue Platine mit Gehäuse für teures Geld bestellt: http://www.elise-shop.com

    ALARM TRANSMITTER LESS KEY [A132M6099S] - €79.67 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise

    Frage an die Gemeinde: Ich gehe davon aus, dass nicht das Auto an den Schlüssel, sondern vielmehr der Schlüssel an das Fahrzeug angelernt wird. Liege ich da richtig? Hat schon mal jemand diesen Anlernvorgang durchgeführt und kann mir das in besserer Weise erklären, als es die Anleitung im Manual tut?

    Habt Dank!

    Bald ist März :)

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Wo Hast du den 2ten Schlüssel? Auch schon in der Hose gelassen vor der Wäsche?

    >

    Wer hat auch so einen schwarzen länglichen Anhänger unter anderem mit einem Strichcode und jeder Menge Zahlen. Eine davon ist 5-stellig und fett gedruckt. Ist DAS der richtige Code?>

    Ja

    Ad more Lightness to your life

  • So, morgen soll dann das neue Schlüssel-Oberteil vom elise-shop kommen. Mir graut schon ein wenig vor der Neuprogrammierung...
    Apropos, hier mal mein Email-Schriftverkehr mit dem total unqualifizierten "Lotus-Service" (ok, ist lang, aber lustig ;( ):

    ICH:

    Guten Tag, ich wollte eine versehentlich in die Waschmaschine geratene Fernbedienung meiner Elise CR versuchen, neu zu programmieren.

    Leider weiß ich nicht, welche der vielen Nummern an dem kleinen Schlüsselanhänger (siehe Bild) der 5-stellige PIN ist.

    Fahrgestell-Nummer: SCCLJCXXC2FHD10854

    LOTUS-SERVICE:
    Danke für Ihre E-Mail. Können Sie bitte einen Eigentumsnachweis vorlegen und ich kann Ihnen behilflich sein.

    ICH:

    Guten Abend MRS CLOUTING, anbei eine Kopie des Fahrzeugscheines. Genügt das? Das Fahrzeug habe ich Mitte 2020 bei M.A.S. Style in Wuppertal erworben.

    LOTUS-SERVICE:

    Danke, dass Sie mir die Details geschickt haben. Normalerweise besteht das Verfahren zum Erhalt dieser Alarmschlüsselnummer darin, über einen zugelassenen Lotus-Händler zu gehen und für die Ihnen zugesandten Informationen zu bezahlen. Aus Kulanz und weil Sie mir die Eigentumsbestätigung geschickt haben, kann ich Ihnen jedoch folgende Alarmschlüsselnummer bestätigen: 93060266/15 Ich hoffe das hilft.

    ICH:

    Guten Tag MRS STACEY CLOUTING, leider hilft mir das nicht, denn es wird ja ein 5-stelliger PIN verlangt. Dieser soll sich auf dem kleinen Schlüsselanhänger befinden, welchen ich ja auch besitze (hatte ich ihnen ja ein Bild von geschickt). Die Nummer, die sie mir jetzt geschickt haben, steht ja auch auf meinem Anhänger! Allerdings wollte ich ja wissen, welcher Teil dieser Nummer(n) nun der 5-stellige PIN für das Anlernen eines neuen Schlüssels ist. Da bitte ich noch um genauere Auskunft!!

    Zu ihrer Anmerkung zu den zugelassenen Lotus-Händlern:

    Ich hätte mir niemals einen Lotus gekauft, wenn ich hier am Ort keinen Händler mit Werkstatt gehabt hätte! Den gab es ja auch zum Zeitpunkt meines Kaufes (Reifen Bornemann, Braunschweig). Leider ist dieser wirklich sehr gute Händler –wie viele andere auch- nunmehr kein Lotus-Händler mehr. Ich kann wirklich nicht wegen Reparatur-Kleinigkeiten 200 km bis Leipzig reisen, evtl. noch mit nötigen Hotel-Übernachtungen. Ihre Firmenpolitik in allen Ehren, aber ein etwas feiner gestricktes-Werkstatt-Netz wäre schon hilfreich!

    Vielen Dank und ich sehe der benötigten kulanten 5-stelligen PIN-Auskunft freudig entgegen.

    LOTUS-SERVICE:

    Hallo Herr Peters. Es tut mir leid, dass es nicht der richtige Code war, den ich Ihnen geschickt habe. Die 5-stellige PIN, die Sie benötigen, lautet R4100.

    ICH:

    Hallo Frau Clouting, ich weiß jetzt natürlich nicht, wie ich lt. Bedienungsanleitung für die Codierung zusätzlicher Fernbedienungen ein "R" eingeben soll. Es muss ja ein 5-stelliger Code, bestehend NUR aus Zahlen, eingegeben werden… Seite 17 der Bedienungsanleitung Elise/Exige ab 2012.

    LOTUS-SERVICE:

    Sehr geehrter Herr Peters. Es tut mir leid, dass diese Codes nicht die richtigen sind. Dies sind die einzigen Codes, die wir in Bezug auf die Alarm- und Türsysteme haben. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich von hier aus an Ihren bevorzugten Lotus-Händler wenden und sehen, ob er Ihnen weiterhelfen kann. Es tut mir leid, dass ich Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen kann.


    Wie man sieht, ganz große Probleme mit 5-stellig numerisch. Ist ja auch metrisch und nicht englisch :)



    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Lustig?

    Das ist nichts weiter als die maximal möglich Inkompetenz ergänzt um Ignoranz und Desinteresse bei der ein Kunde nichts weiter ist als eine bereits gemolkene Kuh welche die internen Abläufe stört. <X

    Wart mal ab, bekommst die Tage bestimmt noch eine schleimige Email in der sie um eine positive Beurteilung vom Lotus-Service bitten :rolleyes:

    Schöne neue Geely Welt ?( - denn ich denke nicht dass das noch irgendetwas mit dem bisherigen englischen Service von Lotus zutun hat.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das ist aber kein Lotus Problem.

    Ich bin mit dem Audi A8 im VIP Programm von Audi.

    Da frag ich mich, was der nicht VIP Kunde bei Audi für einen Service erhält.

    Ich bekomme heute noch alle 2 Wochen eine E-Mail, dass das Service Team von der Audi VIP Kundenbetreuung an meinem gemeldeten Problem mit der MMI Software arbeitet und sie mir umgehend eine Lösung dazu bereitstellt.

    Problem gemeldet im August 22. Seit Oktober 22 habe ich einen neuen A8.

    DIe bekommen es noch nicht mal gebacken, dass sich für mich das Problem erledigt hat und sie mich seit 4 Monaten biite nicht mehr mit Mails belästigen sollen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt