Elise MK1 - Kühlsystem spülen (Kein HGF!)

  • Hallo zusammen,

    nach einer längeren Tour durch Frankreich und die Alpen (Stelvio) habe ich nach der Rückkehr gesehen, dass mein Kühlwasserausgleichsbehälter innen ziemlich dreckig ist.

    Die Flüssigkeit ist braun, aber es ist kein Öl darin, da die braunen Teilchen sich nach einiger Zeit am Boden absetzen. Öl würde nach oben schwimmen. Auch am Ölmessstab gibt es keine Auffälligkeiten. Der Motor lief die ganze Zeit gut und die Temperatur ging selbst nach einer Pässehatz nicht über 90 Grad. Im normalen Gebrauch liegt sie stets zwischen 80 und 84 Grad. Ich habe auch die verstärkte Dichtung drin. Ein HGF schließe ich daher aus.

    Nun möchte ich gerne mal das Kühlsystem durchspülen, frage mich aber, wo und wie ich das mache. Am liebsten wäre mir das natürlich so, dass ich danach nicht entlüften muss. Das ist bei mir aber auch nicht so schlimm, weil ich eine der ganz frühen Liesen mit dem obenliegenden Kühlwasserrohr habe, in welches ich eine Entlüftungsschraube habe einbauen lassen. Höchster Punkt!

    Wo lasse ich das Wasser raus und wo fülle ich es nach?

    Viele Grüße

    Lemmi

  • Bei meiner S2 ziehe ich die Schläuche an der Stelle ab, wo sie im Schweller verschwinden. Vorher den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. So steht es auch im Handbuch der S1, wo zusätzlich empfohlen wird, die Front ggf. etwas anzuheben. Rechte Seite wie auf dem Bild unten. Befüllen dann über den Ausgleichsbehälter. Um ein Entlüften wirst Du aber wohl nicht herumkommen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • So hab ich es auch immer gemacht. Auf der rechten Seite dann den Schlauch rein und Mal durchgespült.

    Aber ich hatte keine braunen Ablagerungen oder so. Alles sauber. Hast du mal einen CO-Test gemacht? Dann könntest du das zumindest ausschließen.

  • Moin,


    Zitat

    Hast du mal einen CO-Test gemacht? Dann könntest du das zumindest ausschließen.


    :D:D:D:D:D:D


    lesen bildet....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !