Hallo zusammen,
nach einer längeren Tour durch Frankreich und die Alpen (Stelvio) habe ich nach der Rückkehr gesehen, dass mein Kühlwasserausgleichsbehälter innen ziemlich dreckig ist.
Die Flüssigkeit ist braun, aber es ist kein Öl darin, da die braunen Teilchen sich nach einiger Zeit am Boden absetzen. Öl würde nach oben schwimmen. Auch am Ölmessstab gibt es keine Auffälligkeiten. Der Motor lief die ganze Zeit gut und die Temperatur ging selbst nach einer Pässehatz nicht über 90 Grad. Im normalen Gebrauch liegt sie stets zwischen 80 und 84 Grad. Ich habe auch die verstärkte Dichtung drin. Ein HGF schließe ich daher aus.
Nun möchte ich gerne mal das Kühlsystem durchspülen, frage mich aber, wo und wie ich das mache. Am liebsten wäre mir das natürlich so, dass ich danach nicht entlüften muss. Das ist bei mir aber auch nicht so schlimm, weil ich eine der ganz frühen Liesen mit dem obenliegenden Kühlwasserrohr habe, in welches ich eine Entlüftungsschraube habe einbauen lassen. Höchster Punkt!
Wo lasse ich das Wasser raus und wo fülle ich es nach?
Viele Grüße
Lemmi