Type 133 - Are friends electric?

  • Ich finde die Eletre geil.

    Das darfst Du gerne und sicherlich bist Du nicht der Einzige. Ich denke die Kiste wird sich gut verkaufen da sie in die Zeit passt. Ich finde diese Fahrzeugkategorie "grund(s)ätzlich" unschön. Dies war der Versuch des britischen Understatements.

    Es ist aber aus meiner Sicht ein Witz zu behaupten das sich darin 75 Jahr Lotus DNA versammeln. Das ist Marketing BlaBla in Reinstform und wenn ich mich anstrenge kann ich das auch irgendwie nachvollziehen. Wie SDR schon so treffend geschrieben hat ist das substanziell ein chinesisches Produkt.

    Es gibt aber parallelen (aus meiner Sicht) von Porsche und Lotus. Soweit ich mich erinnern kann war Porsche auch mal ziemlich am Ende und der Boxster hat da (mit anderen Faktoren wie Gleichteilepolitik und japanischer Hilfe bei der effizienten Produktion) Porsche gerettet. Dann hat Porsche ein paar gute Entscheidungen getroffen was dazu geführt hat das sie da sind wo sie heute eben sind. Lotus hat sich mit der Elise S1 aus dem Sumpf gezogen und hätten den gleichen Weg wie Porsche gehen können. Möglicherweise fehlten da die klugen Entscheidungen, ich weiß es nicht. Aber Lotus ist heute ein aus China gesteuertes Unternehmen.

    Bin übrigens Porsche Aktionär, schwimme leider noch nicht im Geld. Ich arbeite aber dran ;)

    Rollin', rollin', rollin'

  • "Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die ersten Lotus Eletre nach Europa gelangt sind...."

    Wenn eine "europäische" Firma sich freut, dass ihre Produkte in Europa angekommen sind...

    Komische Welt, aber es liegt wahrscheinlich an mir.

    Überführung UK -> D mehr als 2000€

    Überführung China -> D ca. 1000€

    :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • CN oder CHN! Nach D aus CH braucht es kein Schiff, es sei denn die Eimer kommen auf dem Rhein. Dann gerne über Schaffhausen...

    China nach Deutschland natürlich. Sorry.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Der unterschied ist nur, dass der Porsche bei Porsche entwickelt und gebaut wurde. Eletre ist ein Chinakracher dem um die Marktchancen zu erhöhen das eingekaufte Lotus Badge augepappt wurde - meine Wahrnehmung.

    Und ob ein GT3RS eine "geile Kiste" ist, muss du auch dem Betrachter überlassen. Mir geben die Dinger rein gar nix - nur das vom Lenkrad verstellbare Fahrwerk macht mich ein lein wenig neidisch. Ansonsten sind die Kisten zu groß, zu schwer, zu schnell, zu laut und zu teuer. Fahrspaß definiert halt jeder etwas anders.

    Die Eltre ist bei Polestar entwickelt worden (und das ist nichts schlechtes).

    Polestar 3

    Gebaut wird er in China, vermutlich zusammen mit dem Polestar 3.

    Wie gut oder schlecht das ist werden wir sehen.

  • Der Polestar ist ja im Gegensatz zum Lotus ein geradezu schönes Fahrzeug! Gebe zu, hab eine gewisse Schwäche für das Volvo Design (V60 Daily)

    Würde ich als Verbrenner glatt in Erwägung ziehen, zumal meine Frau sich so was hochgestelltes wünscht. =O