5ter Gang lässt sich nicht definiert einlegen, springt raus

  • Rover S2 K: habe seit kurzem das Problem, dass der 5.te Gang sich manchmal nicht 'definiert' beim Fahren einlegen lässt.

    d.h. ich spüre nicht so recht, ob der Gang wirklich eingelegt ist. manchmal ist es dann nach dem Einkuppeln nur der Leerlauf oder der Gang 'springt' dann raus.

    schalten in den 1.ten und 2.ten Gang ist auch etwas hakelig geworden.

    habe das Forum nach dem Thema und die Gebrauchsanweisung für das 'Linkage-Kit' angeschaut, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden, welche 'Stellschrauben' ich genau angehen sollte.

    Hat jemand einen Tip?

  • Würde mal die Schaltseile abhängen und am Getriebe manuell den 5. Gang einlegen, um einen Defekt im Getriebe auszuschließen.

    Evtl. ist auch die Feder am Synchronring gebrochen oder Ähnliches?! Die Schaltmuffen selbst rasten auch ein - ich meine die werden auch von Kugel/Federn ‚gehalten‘. Kann aber bei Bedarf auch nochmal nachsehen.

  • Man sollte bis zum Ende lesen :D

    Stimmt.

    Gänge 1 und 2 werden auf der Abtriebswelle eingelegt, 5 auf der Eingangswelle, wir auch 3 und 4.

    Dann ist eher außerhalb des Gehäuses zu suchen.

  • bisher wurde nichts an der Schaltvorrichtung geändert. die Gummibuchsen müsste ich dann mit sowas hier austauschen?:

    Gear Linkage Upgrade Kit-15382

    muss noch präzisieren, der 5.te Gang lässt sich 'mit Nachdruck' und 'bewusster Führung' einlegen, kriege aber trotzdem wenig bis keine Rückmeldung durch den Schalthebel wie früher, ob der Gang oder Leerlauf drin ist.

  • Dieses Kit brauchst Du nicht.

    Schau dir diesen Thread mal an. Fast immer reicht es die Gummis gegen diese 4 Lager zu tauschen:

    s d r
    22. Juni 2019 um 14:45

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Für das Lager gibt es Abhilfe ;)

    s d r
    13. November 2021 um 22:40

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Zum Thema "Einstellen". Bei der Schaltung der Rover Elise kann man nicht wirklich viel einstellen und was man einstellt hat nur Auswirkungen auf die Mittelstellung des Schalthebels in der Kulisse vorn.

    Es gibt die kleine Koppelstange hinten am Getriebe. Die verbindet das Schaltseil für die links/rechts Bewegung mit der Schaltwelle des Getriebes. Wenn man diese Koppelstange verstellt ändert sich die Mittellage des Schalthebel in Querrichtung.

    Dann kann man das Bracket verschieben in dem die Enden der Außenzüge der Schaltseile unter dem Getriebe befestigt sind. Dieses Bracket hat Langlöcher und kann ein wenig nach vorn und hinten verschoben werden. Dabei ändert sich sowohl die Mittelage des Schalthebel in Längs- als auch in Querrichtung. Wenn man also hier die Lage in Längsrichtung ändern muss man eventuelle nachher noch die Koppelstange einstellen.

    Die dritte Stellschraube befindet sich vorn an der Schaltmimik. Hier gibt einen Anschlag für die Querbewegung des Schalthebels nach rechts, also für die Gasse 5. und Rückwärtsgang.

    Wenn also hier etwas verstellt sein sollte muss dass schon so viel sein, dass man mit dem dann noch zur Verfügung stehenden Weg des Schalthebels nicht die Gasse oder den Gang trifft. Vor allem muss aber dann jemand da dran gewesen sein. Von allein verstellt sich da nix. Es verschleißen halt entweder die Buchsen hinten an den Schaltseilen oder die Innereien des Getriebes.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Update:

    es war tatsächlich der linke Gummieinsatz in der Öse des Schaltseils so zerbröselt, dass der Hub für die 'vorderen Gänge', bei mir speziell der 5te Gang, nicht mehr ganz ausreichte (Beitrag #7).

    habe dann Rollenlager, Unterlegscheiben und Federsplinte für beide Schaltseile eingebaut.

    Ergebnis:

    - 5ter Gang geht gut rein

    - schaltung fühlt sich jetzt 'knochiger / mechanischer' an

    - schalten von 1 in 2ten Gang war sehr 'hakelig', der Hebel musste sehr definiert mit linken Druck geführt werden. habe dann dünnere Unterlegscheiben benutzt, jetzt geht es etwas besser, aber das flüssige Schalten vom 1ten in den 2ten Gang ist nicht immer erfolgreich. manchmal bleib' ich dabei quasi in Neutralstellung hängen und muss dann mit Nachdruck den Hebel links führen. Schalten von 3 nach 2 ist problemlos und alle anderen Richtungen ebenfalls

    - hatte die Federsplinte zunächst nicht gesichert und prompt hat sich dann einer nach einigen km gelöst.

    Vielen Dank nochmal für die Hinweise.