Kaufberatung Exige MK2

  • Hallo zusammen,

    mir wurde eine MK2 Exige für (den aktuellen Umständen entsprechend) einen recht akzeptablen Preis angeboten.

    Die Exige wurde jedoch auf Track Days genutzt und hat bereits 55.000 Meilen (ca. 89tkm) auf der Uhr.

    Zusätzlich ist die halbe Exe bereits nachlackiert und hatte auch einen "leichten" Unfallschaden an der Heckclam. Die Clam wurde nicht getauscht, sondern repariert/lackiert. Außerdem ist der rechte Schweller/Kotflügel voller Steinschläge (da noch nicht nachlackiert) und müsste somit noch lackiert werden. Damit wäre dann quasi das ganze Auto nachlackiert.

    Auf dem Track Day hat die Exe dann auch zu allem Überfluss einen Kabelbrand erlitten (Bild von den gebastelten Kabeln habe ich angehangen)...

    Ich bin natürlich jetzt heiß auf das Teil, kann aber nicht mehr ganz so klar denken. Objektive Ratschläge sind da sehr willkommen. Ich denke mal, dass ich für um die 35.000,- den Zuschlag bekommen würde.

    Besten Dank an euch!

    Gruß

    domz

  • Ich kenne die Preise jetzt nicht, aber eine ein Auto welches auf Rennstrecken genutzt wurde ist ist für mich schon fast ein Pluspunkt. Solche Fahrzeuge werden i.d.R. sehr gut gewartet und es wird kein billiges Material verbaut.

    Wie willst du das Auto nutzen?

  • Das ist ein Sauger?

    Wenn ich die Karre sehe, glaube ich, dass ich meinen gerade verschenkt habe...

    Du mußt schon ein paar mehr Infos geben, um das Auto grob einschätzen zu können.

    Ist er denn für die Nutzung auf der Rennstrecke hergerichtet? Ölwanne, Spurstangen?

    Was für ein Kühler ist verbaut? Bremsanlage, Fahrwerk, Zustand der Radaufhängungen?

    Wie sieht eas Auto von unten aus?

    Der Treffer hinten war kein ganz leichter. Diffusor ist jetzt ein neuer dran? Heckblech auch?

  • Caruso Korrekt, 192 PS.

    Laut Vorbesitzer 5-6x auf Track Days bewegt.

    Die von dir angefragten Komponenten, Fahrwerk Spurstangen etc. waren alles Originalteile. Lediglich der Zylinderkopf ist Mal neu gekommen. Danach hatte die Exe wohl auch deutlich mehr Leistung.

    Bremsen sind komplett runter. Aber für neue Scheiben und Klötze halten sich die Kosten in Grenzen.

    Grundsätzlich sieht der Wagen von unten Recht gut aus. Keine großen Rostansätze oder Gammel. Da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen.

    Diffusor und Heckblech sind neu gekommen.

    Wann hast du deine Exe verkauft?

    Die Frage ist halt ob es wohl noch eine vernünftige zu einem angemessenen Preis geben wird oder ob die Preise jetzt immer weiter hoch schießen. Deshalb hab ich auch schlaflose Nächte...

  • domz Ich will dir das Auto nicht madig machen, ich kenne es ja nicht.

    Präventiv werden Ölwanne und Spurstangen hinten für Rennstreckeneinsatz gewechselt. Die ÖLwanne hällt in langen schnellen Rechtskurven das Öl nicht zuverlässig unterm Schnorchel. Die Spurstangen gelten als etwas anfällig, bei hohen Seitenkräften den Dienst zu quittieren.

    Ob aus dem Sauger wesentlich mehr PS standfest heraus zu holen sind? Vielleicht waren die Nockenwellen im alten Kopf einfach mitgenommen auf Grund fehlender Schmierung. Alles spekulativ!

    Trackeinsatz mit Serienölwanne zeugt von Leichtfertigkeit, das würde mich grundsätzlich beunruhigen. In Folge würde ich auch den Wartungszustand in Frage stellen, gerade wenn das Auto hergenommen wurde.

    Es werden Sauger auch für über 45t€ angeboten, die Nachfrage bestimmt den Preis.

    Der Preis von 35t€ für ein herunter gerocktes Auto wäre mir deutlich zu viel. Nochmal, ich stelle hier keine Ferndiagnose. Nur eben als Hinweis, was du im gekauften Körbchen vorfindest, kann stark variieren. Nimm zum Kauf jemanden mit Abstand zum Objekt mit.

    Mir fällt noch auf Meilentacho. War das/ist das ein Rechtslenker? Auf die Gläser der Scheinwerfer würde ich noch achten, Ersatz ist kostspielig.

  • die Frage ist ob der Verkäufer auch Objektiven Mängeln, Folgekosten, Wiederverkauf aus deiner Sicht, etc.. und die von dem ein oder anderen in diesem Fred angesprochen, gegenüber grundsätzlich offen ist und das auch logisch nachvollziehen kann oder komplett dicht macht!? Dieses Fahrzeug würde ich einer gründlichen Inspektion ünterziehen. Das wäre mir vorab minimum 200-400€ wert und würde mich da lieber an Fakten orientieren. Und plane eine Stille Reserve mit ein für unerwartete Reparaturen.