Wenn du mit einem USB-Adapter drauf gehen willst, dann musst du zuerst die Software laden und dann erst die Zündung einschalten. Bei einer seriellen Verbindung geht das einfacher
Emerald K3 Seriell auf USB Adapter
-
-
Ist bei mir seriell. Mit der Version die Emerald mir geschickt hat funktioniert das auch 1a.
Ich hab denen jetzt mal eine Mail geschickt.
-
evtl. kann man auf dein Emerald eine neuere Firmware drauf machen lassen. Kannst ja mal bei Emerald nachfragen
-
ich kann nächsten Mittwoch oder Donnerstag mal vorbeischauen
-
dann bist ja in den besten Händen
-
Das hat Emerald geantwortet:
No, the older M3DK version only has narrow band O2 input.
That ECU can be upgraded to the K3 specification which adds a number of features including reading a wideband AFR input and CAN bus communications.
Best regards,
Karl
Jetzt bin ich irritiert. Laut Vorbesitzer ist es eine K3...
marko: Das wäre super! Jetzt komm ich erstmal nicht richtig weiter
-
Nö, das ist dann der Vorgänger der K3…
-
Ich habe das Upgrade damals machen lassen. Funktioniert. Ist nur mit Brexit umständlich und kostet.
-
Derdominik82 Ich kapere einfach nochmal deinen Thread.
Um den Kaltstart zu verbessern habe ich jetzt mit den "Inj corrections" und dort mit "Initial Inj prime" und der Anreicherung etwas rumgespielt. Er springt jetzt quasi sofort an und läuft sauber im Bereich 30°C Kühlmittel Temperatur bis 70°C im Bereich AFR 14.7 bis 13 hoch mit etwas erhöhter Drehzahl und ab 65°C geht auch die Drehzahl runter auf den Sollwert. Jetzt muss ich hoffen, dass es morgen früh wieder Kalt ist und ich den Bereich unter den 30°C noch entsprechend anpassen kann.
-
Tobi88: Gerne, ich lerne nur dazu 👍
-
Kurze Info, auch ab 4°C Aussentemp und Coolant Temp startet er gut.
Was ich allerdings sehen konnte ist, dass ich wohl einen Air Temp Sensor verbaut habe und dieser wohl einen Wackelkontakt hat. Erst hat er korrekt 4°C angezeigt und ab ca. 60°C Coolant Temp (nur im Standgas laufen lassen) ist die Air Temp auf 20°C (Ersatzwert) gesprungen.
Bisher dachte ich es sei kein Air Temp Sensor verbaut, da dort immer nur 20°C stand.
Ist zum Glück nicht so schlimm, kann ich mich auch nach Grevenbroich drum kümmern.
-