Elektronik Mysterium

  • Ich lerne meine Elise immer besser kenne und stelle fest, Sie ist eine Frau mit allen dort bekannten "Mysterien".

    Gestern habe ich versucht einen Stromversorgung für mein Handy als Navi usw, zu installieren.

    Strom output aus dem Radio reicht nicht zum laden (Alpine CDE-205DAB), also verwenden wir doch den USB auf der rechten Seite.

    USB Kable am Handy und im Auto eingesteckt (was für eine Fummelei), Zündung an, Start 8| AIRBAG Kontrollleuchte bleibt an) naja geht vielleicht noch aus beim Fahren, NIX DA

    WTF

    Zündung aus, Stecker raus, abgeschlossen 5 Minuten in Ruhe gelassen, ohne USB eingesteckt wieder gestartet, => Leuchte aus.

    Das Ganze ist reproduzierbar :kä

    Jemand eine IDEE?Sprachloses Gesicht

    Ad more Lightness to your life

  • Das Airbag System bei neueren Fahrzeugen (ab ca 2019) scheint sehr empfindlich gegen Unterspannung.

    Ist deine Batterie schwach?

    Ich bin eigentlich 2 mal lange Strecken gefahren, da sollte sie doch geladen sein, wie kann ich das denn feststellen, bin keine "Elektriker" und hab z.b. kein Multimeter?

    Ad more Lightness to your life

  • when die Bordspannung bei Nutzung einer 5W Last, bei Schnellladern auch mal 15W in die Knie geht, dann ist die Batterie fertig.

    Mach mal die Scheinwerfer und die Lüftung an, lass es 1-2 Minuten laufen und versuch dann mal zu starten.

    Startet es fluffig, ist die Batterie voll.

    Kommt der Fehler auch bei laufendem Motor?

    Es gibt USB Spannungsmessgeräte für ein paar Euro online, brauchbare Multimeter gibt es auch ab ein paar Euro heutzutage, die für deine Zwecke reichen.

    Längere Fahrten zum Laden würde ich mit 2-3h ansetzen. Sollte die Batterie mal leer gewesen sei, würde ich eher auf schlechte Batterie tippen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • 1. probiere ich heute mal aus

    2. Ja bei laufendem Motor

    3 ich "Amazone" mal, ob ich was finde, hab aber gelesen dass das messen der Spannung nix über bestehenden Kapazität der Batterie aussagt.

    4 bin 2 Std gefahren 2 mal

    Ad more Lightness to your life

  • 3. Die 5V Spannung am USB ist nach einen Spannungsregler. Da kann man keine Aussage über die Batterie treffen

    4. 2h Fahrt, dann war die Batterie voll und ein bisschen USB und Radio sollte kein Problem sein.

    Meine Exige hat(te) Airbag Probleme bei schwacher Batterie beim Starten. Das Auto ging an, aber mit Warnlampe. Die ging auch nicht mehr von selbst aus.

    Laut KT wäre die schlechte/schwache Batterie Schuld.

  • Ich habe bei jedem Kaltstart die Motorkontrollleuchte mit P0685 an.

    Nach Info vom Händler sagt das, dass der Motor nicht laufen dürfte. Da er es aber tut...

    Hab mir jetzt nen neues Relais bestellt, was den Fehler eliminieren sollte, Lieferzeit 6 Wochen...

    Bin gespannt

  • Die Ruhespannung einer Bleibatterie ist ein Indikator des Ladestands. Also Auto aus, ein paar Stunden in Ruhe lassen und dann die Spannung ohne Einschalten jedmöglicher Verbraucher messen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    Ok muss ich dann wohl mal messen:

    Aktueller Stand,

    Handy mit high power Lader an der "Zigerettenanzünder Dose", einstecken laden kein Problem, Motorstart , Airbag bleibt aus,

    Selbes Kabel an der eingebauten USB, Handy angesteckt und starten Airbag-leuchte AN.

    Starten und danach Hand anstecken, Leuchte bleibt aus...

    Nennen wir es eine Startprozedur :rolleyes:

    Ad more Lightness to your life

  • An der gleichen Sicherung, bzw. Kabel wie der USB hängt aus die Intrumententafel und das Radio.

    Lotus verwendet echt dünne Kabelquerschnitte...vielleicht klemmt es da irgendwo in Verbindung mit der Startprozedur und den 3 Verbrauchern. Lass das Radio doch mal aus und USB mit Verbraucher an.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Kann auch sein, dass der DC-DC Wandler in dem USB-Lader von übelster = billiger Natur ist und dermaßen das Bordnetz mit Hochfrequenz stört, dass der Airbag-Controller aussteigt.

    Das Ladegerät hat vermutlich Entstörkondensatoren, die die Störungen wegfiltern.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)