• Nach einer ersten schönen Saison mit meiner Elise habe ich mir mal angeschaut, was man mal frisch machen könnte.

    Nach fast 17 Jahren und rund 75.000km könnte da ja das ein oder andere fällig werden.

    Die ToeLinks scheinen noch die originalen zu sein, da werde ich mir aus Holland mal neue schicken lassen und einbauen. :saint:

    Bremsen werden auch getauscht (nach dem ich dankenswerterweise hier sehr gut informiert wurde, habe ich mich doch gegen das BigBrakeKit an der VA entschieden und ringsum geschlitzte Scheiben mit CL Belägen bestellt).

    Das Nitron Fahrwerk hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel, wäre ich eher drauf gekommen hätte ich die mal zum refresh geschickt - das werde ich erst kommenden Winter machen.

    Jetzt aber zu den Buchsen, bei denen ich einfach für mich zu keiner Lösung komme. Vorab: nichts klappert, alles fährt sich "fest", auch beim inspizieren jetzt keine Bewegung feststellbar. Weder bei den Querlenkern noch an der Anti-roll-bar.

    Jetzt stelle ich mir halt die Frage ob ich die "auf Verdacht" wechsle oder mich noch ein weiteres Jahr damit bewege. Mir fehlt ja nix, ggf. kann mich die Elise dann nochmal neu überraschen?

    Kann es evtl. sein das die hinten ob des Gewichts schneller verschleißen und ich die erstmal nur an der HA wechsle?

  • ich würde mir eher was aus UK von Spitfire engineering schicken lassen.

    Die Buchsen werden nach 15+ Jahren steinhart sein, müssen aber nicht unbedingt beschädigt sein.

    Die dämpfen halt nicht mehr. Ich bin von Gummisteinbuchsen auf sphärische Lager umgestiegen und habe keinen Unterschied bemerkt. Ist aber auch nicht verwunderlich.

    Neue Gummibuchsen würden vermutlich das Auto ruhiger machen.

    Sie verschleißen, wenn, tatsächlich schneller hinten.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Würde die Buchsen nur wechseln, wenn du die Querlenker irgendwann mal neu verzinken lässt. Dazu müssten die Buchsen raus. Pro forma wechseln ist unnötig, die verschleißen praktisch gar nicht.