Elise S3 Batterie laden/ Ladung erhalten

  • Für LiFePo4 sind 12,88 V angegeben (im Gegensatz zu Blei-Akkus) - steht jedenfalls in der Anleitung zur Lotus-Batterie bzw. dem dazu gelieferten Ladegerät.

    Das wäre auch mein Gedanke gewesen, dass das Ladegerät es absichtlich nicht komplett voll ladet.

    Nett war anzusehen, wie schnell die Aufladung war..

    von 7 Volt auf 12,9 in ca. 15min.

  • Hi,

    ich würde einfach mal ungefragt meinen Senf dazu geben, ich arbeite bei Ansmann in der Entwickung und habe tag täglich mit dem Zeug zu tun.

    LiFePO Zellen haben eine Nennspannung von ca. 3.2V/Zelle (hängt immer ein bisschen vom Hersteller ab), in den Starterbatterien sind 4 Zellen drin und so kommt man auf die ca. 12,8V Nennspannung. Ladeschlussspannung liegt dann so im Bereich 3,6V/Zelle. Das dekt sich auch mit dem was man auf der CTEK Seite zum XS findet "13.8/14.4 V". Li-Eisen Zellen (LiFePO) neigen dazu gegen Ladeende auseinander zu laufen, deshalb balancen oder früher aufhören zu laden (Energiezugewinn gegen Ladeende ist eh nur noch gering).

    Entladeschluss, also die Spannung bei der ein BMS (Batteriemanagementsystem) abschaltet und jegliche Entladung von außen stoppt liegt je nach Zelle, angestrebter Lebensdauer/Zyklenzahl bei ca. 2,5V-2V/Zelle --> 10V-8V für den Pack. Hier sollte man die Batterie nicht lange stehen lassen und schauen, dass man sie zumindest wieder anlädt. Ich bin mir aber nicht sicher ob Startetbatterien wegen der hohen Ströme ein BMS verbaut haben das den Laststrom trennen kann.

    Wichtig ist auch gemessene Spannung unter last oder im Leerlauf (OCV - Open Circuit Voltage). Nennspannung bzw. Spannung zum bestimmen des Ladezustands werden im Leerlauf (Verbraucher trennen, Zeit X warten, messen) gemessen, Abschaltspannungen unter Last.

    Wenn ich so etwas sehe was du beschrieben hast, dass die Zellspannung in sehr kurzer Zeit von einem sehr tiefen Wert auf die Nennspannung hoch geht dann ist das immer mit vorsicht zu genießen. Bei einer Bleibatterie hätte ich gesagt: defekt. Bei LiFePO könnte es normal sein, da die Zellspannung mit dem Ladezustand sich nur wenig ändert. Ich würde mal die Kap deiner Batterie prüfen, also "voll" laden und dann definiert entladen und die Ladung messen, wenn du die Möglichkeit hast. Was auch sein kann ist, dass nur eine Zelle in der Batterie defekt ist, diese Zelle wenig Kapazität hat und deshalb schnell an Spannung zulegt, irgendwann kommt hoffentlich das Balancing und schüzt die eine Zelle vor zu hoher spannung, bis die anderen Zellen aber dann auf einem ähnlichen Spannungsniveau sind kann es dauern.

    Das das Ladegerät müsste man sich aber vermutlich auch mal genauer anschauen.

    Hab mal ne Entladekurve aus dem Datenblatt von einer A123 LiFePO Zelle mit angehängt. Hier sieht man das unterhalb von 2,5V nur noch wenig Energie in der Zelle steckt (Kurve fällt stark ab). Bitte beachtet die Leistungen, die beziehen sich auf eine kleine Rundzelle mit 2,5Ah kapazität, nicht auf eine große prismatische Zelle mit deutlich mehr Kapazität. Dort wäre die Leistung dann größer, die Kapazität auf der X-Achse größer, der Verlauf ist aber ähnlich.

    Vielleicht hilft der Senf ja.

    Gruß

    Philip

  • Moin,

    kann mir jemand den Hersteller der OEM LiFePo Batterie nennen die in der FE verbaut ist.

    Ich hab leider keine Anleitung zu der Batterie und würde mir diese dann eventuell runterladen.

    Alternativ würde ich mich sehr über einen Scan der Anleitung freuen.

    Danke schon mal!

  • Ich hab den Fehler gefunden, scheinbar hats da was mit dem verlängerten Ladekabel die es bei ctek gibt zu tun. Ein "Wackler" hat das Ding. Bin jetzt schon bei über 13.2 Volt - zum glück hab ich kein neues Ctek geordert.

    Ich müsste jetzt über den Prozentsatz lügen, aber bei den meisten elektrischen Fehlern in Systemen liegt die Ursache in fehlerhaften Steckverbindern. ;)

    Das sind dann meistens die "dummen" Fehler, weil man nicht direkt dran denkt und sich dann ggf. auch n Wolf sucht :cursing:

    Aber schön, dass es was billiges ist und nicht die Batterie :thumbup: