Elise s1 Buchse und Splint für Schaltseil

  • Die Gummis scheint es nicht einzel zu geben.

    Schau in der Filebase nach. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einmal die Uniballlösung und einmal mit Kugellagern.

    Und dann gibt es im Forum noch was von SDR. Das ist auch eine Uniballlösung aber meiner Meinung nach einfacher, als die Uniballösung in der Filebase.

    Die Kugellagerlösung ist relativ einfach zu machen

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Das mit den Kugellagern ist leider suboptimal, weil die Verbindung viel zu starr ist und keine Kippbewegungen mehr zulässt! Das gleiche gilt für die Nylatron Buchsen (Gear linkage kit) von Eliseparts, Elise Shop, etc. Bei solch einer starren Verbindung müssen die Schaltseile die Kippbewegungen aufnehmen, dafür sind die aber nicht ausgelegt. Das ist auch der Grund weshalb Lotus diese seltsamen Gummilager verwendet hat, diese eliminieren die Torsionskräfte, geben aber sonst zu sehr nach und zerbröseln halt mit der Zeit wie bei deiner.

    Besser sind deshalb Uniballs wie SDR es gemacht hat, aber der Umbau ist sehr aufwendig. Oder deutlich einfacher die Verwendung von Spherical Bearings bzw. Gelenklagern. Davon braucht man nur eins pro Kabel also zwei insg.:

    Wartungsfreies Gelenklager GE8C >> Jetzt erhältlich!, 4,75 €
    Wartungsfreies Radial Gelenklager GE8C 8x16x8 mm - preiswert ∗ erfordern keine Nachschmierung >> kein Reibungswiderstand >>> Jetzt kaufen!
    www.kugellager-express.de

    Problem dabei ist, dass diese viel zu locker in den Schaltseilaugen sitzen und irgendwie mittig fixiert werden müssen. Ich bastel gerade an einer MacGyver Lösung, kann nachher mal ein paar Bilder einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    kannst aber problemlos die Flanschkugellager einbauen. Das hat bei mir gut funktioniert und zu keinerlei erkennbaren Schäden geführt.

    Vor allem geht es schnell und kostet nicht viel. Eliseparts bietet übrigens Schaltseile mit starren Verbindungen an, die funktionieren auch prima. Da würde ich mir keine Sorgen machen. An den Uniballumbau habe ich mich nur begeben um eine Reparaturmöglichkeit parat zu haben, falls mal das Kunststoffauge am Ende des Schaltseils aufgibt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Klar funktioniert das auch mit den Flanschkugellagern, ist aber nicht ideal. Wenn man sich schon die Arbeit macht die Gummibuchsen durch Lager zu ersetzen, kann man gleich Gelenklager nehmen. Es spielt bei der Aktion doch keine Rolle ob man insgesamt 15, 20 oder 35 € dafür ausgibt.

    Hier ein Video (nicht von mir) auf dem man sehr gut erkennen kann, welche Torsionsbewegungen da auftreten und ohne Gelenklager von den Seilzügen kompensiert werden müssen. Diese unnötigen u. vermeidbaren Torsionskräfte müssen logischerweise vom Schaltknüppel ausgehend nach hinten gereicht werden.

    Edit: und noch wichtiger, die Selbst-Zentrierung des Schalthebels im Leerlauf zwischen 3. + 4. Gang erfolgt bei der S1 u. Rover S2 einzig über eine Feder im Getriebe. Die muss aber so gegen das sich verdrehende Crossgate Schaltseil arbeiten. Die Yota S2/S3 hat deshalb vorne am Schalthebel eine zusätzliche Zentrierfeder.

  • Auf die Kohle kommt es tatsächlich jetzt nicht an. Mir ging’s eher um die Einfachheit.

    Wenn ich das richtig sehe, sind Links und Rechts Beilagsscheiben und in der Mitte dann das Lager. Aber wird das nicht mit dem Scheiben wieder fixiert? Das 8x16x8 ist ja da wahrscheinlich etwas zu schmal, oder?