Einige Fragen zum Esprit Sport 300

  • Hallo!

    Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Fragen zu meinem Wagen beantworten.

    1.: Wie verstelle ich die Leuchtweite der Scheinwerfer. Kann man die Mechanik der beweglichen (aufklappenden) Teile verstellen?

    2.: Hat jemand eine Betriebsanleitung für den Wagen. Die Standart Esprit Anleitung würde 70 Euro kosten, wenn ich sie bestellen würde, die Spezial Anleitung zum Sport 300 nochmal 70 Euro. Trotzdem hätte ich sie gerne. Vielleicht kennt ja jemand eine günstigere Bezugsquelle oder kann mir sogar einzelne, für mich interessante Seiten kopieren oder scannen. Meldet euch doch einfach bitte, wenn ihr da was habt.

    3.: Zahnriemenwechsel sollte alle 10'000km gemacht werden wurde mir gesagt. Ist schon oft. Stimmt das?

    4.: Wie ist der optimale Reifendruck?

    Danke schon mal!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Auch wenn ich jetzt Ärger mit einigen 'Racern' im Forum kriege: einen "optimalen" Reifendruck gibts wohl eher nicht. Soll heißen die max. dyn. Traglast des Reifens bei max. zul. Reifendruck wird von jedem Reifenhersteller auf der Flanke angegeben, der selbst gewählte Druck bis zu dieser auf Dauer als max. Druck zu vertretenen Höhe muß als persönl. Kompromiß zwischen Walkverhalten ,Abrollkompfort, Bremskraftübertragung, Rollwiderstand,etc. gesehen werden. persönlich fahre ich beim 8Zylinder[ca.1300kg mit Fahrer] vorn und hinten schon seit längerem mit 2.5 bar [und auf langen Autobahnstrecken sogar mehr!]. Wie die genauen Unterschiede im Betriebshandbuch von 4und 8 Zylinder sind kann ich noch nicht sagen, da ich selbst für meinen V8 gleich zwei verschiedene Betriebshanbücher [A5 quer, grün] besitze. Welche Seiten könnten da für Dich interessant sein? Außen ist doch fast alles gleich,oder? Könnte auch mit Daten aus dem Werkshandbuch ab 1993 dienen.... :gr:

    ps. Zahnriemenwechsel alle 10.000km finde ich auch falsch! Das ist eher als Wartungsinterval für die Durchsichten zu betrachten. [Wersangabe beim 8Zylinder anfangs 60.000km ,jetzt wegen der Probleme bei dem Motor unnötigerweise runtergesetzt. Aber der 4Zylinder im Sport300 wird wohl eher in der 100.000km Kategorie zu finden sein, bei regelmäßiger Zustandspüfung natürlich...] Die Niveaueinstellung der Scheinwerfer über das Klappengestänge im Kofferraum verändert nur Die Spaltmaße beim Schließen, das Handrad ist zum manuellen Öffnen der Klappen dann die Blende der einzelnen Scheinwerfer abbauen, dahinter müßte sich etwas verstellen lassen, zu mindest bei Europ.-Modellen, denke ich....

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. März 2006 um 23:08)

  • Zitat

    Auch wenn ich jetzt Ärger mit einigen 'Racern' im Forum kriege: einen "optimalen" Reifendruck gibts wohl eher nicht. Soll heißen die max. dyn. Traglast des Reifens bei max. zul. Reifendruck wird von jedem Reifenhersteller auf der Flanke angegeben, der selbst gewählte Druck bis zu dieser auf Dauer als max. Druck zu vertretenen Höhe muß als persönl. Kompromiß zwischen Walkverhalten ,Abrollkompfort, Bremskraftübertragung, Rollwiderstand,etc. gesehen werden. persönlich fahre ich beim 8Zylinder[ca.1300kg mit Fahrer] vorn und hinten schon seit längerem mit 2.5 bar [und auf langen Autobahnstrecken sogar mehr!].

    2.5 bar ist ja schon mal ein schöner Richtwert. Ich weiß gar nicht mehr wieviel ich letzten Sommer hinein gepumpt hatte. Tatsache war, dass die Reifen in schneller gefahrenen (engen) Kurven recht schnell quietschten. Das Fahrverhalten war okay, aber eben recht frühes quietschen. Zeugt das eher von zu wenig oder von zuviel Druck? Eher zu wenig, oder? Ich frag deshalb, weil mir einer (der sich eigentlich auskennen sollte - Ein Ralleyfahrer) sagte, dass das eher bedeutet zu wenig Druck. Wie auch immer, ich werde mich heuer, sofern endlich der Frühling kommt (bei uns liegt noch immer 10cm Schnee und es schneit fast täglich ein bisschen), das mal ausprobieren.

    Zitat

    Wie die genauen Unterschiede im Betriebshandbuch von 4und 8 Zylinder sind kann ich noch nicht sagen, da ich selbst für meinen V8 gleich zwei verschiedene Betriebshanbücher [A5 quer, grün] besitze. Welche Seiten könnten da für Dich interessant sein? Außen ist doch fast alles gleich,oder? Könnte auch mit Daten aus dem Werkshandbuch ab 1993 dienen.... :gr:

    Also ich habe eine Kopie bekommen und ich denke, dass dies das Handbuch vom V8 ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Es gibt einfach einige Dinge im Handbuch, die einfach nicht zu meinem Wagen passen (keine Ladedruckanzeige im Cockpit, noch irgendwelche Dinge, die anders aussehen im Innenraum, ein paar Erklärungen - im Moment weiß ich es nicht mehr genau, müsste nachschauen).

    Mich würden in erster Linie die Seiten interessieren, die mir so alltägliche Tipps geben wie Reifendruck, welches Öl optimaler Öldruck laut Anzeige, Okatanzahl Sprit usw. Die Dinge müssten aber wohl 4 Zylinder spezifisch sein.

    Was ist das Besondere des Werkshandbuches? Was steht da drinnen?


    Zitat

    ps. Zahnriemenwechsel alle 10.000km finde ich auch falsch! Das ist eher als Wartungsinterval für die Durchsichten zu betrachten. [Wersangabe beim 8Zylinder anfangs 60.000km ,jetzt wegen der Probleme bei dem Motor unnötigerweise runtergesetzt. Aber der 4Zylinder im Sport300 wird wohl eher in der 100.000km Kategorie zu finden sein, bei regelmäßiger Zustandspüfung natürlich...]

    Das ist schwer zu sagen, da ich ja nicht weiß, über wieviele Umlenkrollen der Riemen wie oft geführt wird. Sowas kann natürlich schon zusätzliche Abnutzung bedeuten. Da ich aber 100'000km wohl niemals fahren werde mit diesem Wagen (das erscheint mir doch wieder viel), werde ich die Intervalle wohl auf 5 Jahre setzten. Ich denke das müsste okay sein und damit bin ich auch bei meinem anderen Fahrzeugen gut gefahren. Aber 10'000km sind defintiv zu kurz imo. Wo doch der Wechsel lt. Lotus Händler einen 1000er kostet... :gr:

    Zitat

    Die Niveaueinstellung der Scheinwerfer über das Klappen-gestänge im Kofferraum verändert nur Die Spaltmaße beim Schließen, das Handrad ist zum manuellen Öffnen der Klappen dann die Blende der einzelnen Scheinwerfer abbauen, dahinter müßte sich etwas verstellen lassen, zu mindest bei Europ.-Modellen, denke ich....

    Gut, dann greif ich bei der Nivaeueinstellung im Kofferraum mal nix an. Ich habs mir ja noch nicht angesehen, aber angeblich wurden die Scheinwerfer auf die max. Leuchtweite gestellt. Angeblich. Ich vertrau dem Menschen dort nicht. Tatsache ist, dass die Scheinwerfer keine 25m weit leuchten und die Heimfahrt in der Nacht letzten Herbst ein wenig problematisch war. Das Fernlicht ist auch recht kurz, es hat schließlich nichteinmal den Gegenverkehr geblendet.

    Mir ist schon klar, dass bei so einem flachen Auto die Ausleuchtung nicht so perfekt sein kann wie bei einm "normalen". Aber wie zufrieden bist du mit dem Licht von deinem V8? Einigermaßen okay? Ich werde mir das dann mal anschauen sobald es wärmer ist.

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche und informative Antwort!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • OK! Bin schon drann! Deiner müßte auf 245/315 Beinen stehen [Sport300] mit 2bar Werksangabe, vorn und hinten. Hoher Reifendruck gleich starre Reifenschulter bei Kurvenfahrt und kleine Reifenaufstandsfläche. Niedriger Reifendruck gleich weiche Reifenschulter bei relativ breiter, nach außen gewölbter Lauffläche, aber der Reifen kippt ggf. über das Felgenhorn [Walken und schlechte Seitenführung....]Du siehst alles ein Kompromiss, und wenn es quietscht reicht mit unter auch schon eine Veringerung des Lenkeinschlags um die Vorderräder wieder in die seitenführende "Haft"- Spur zu bringen [in Rally/Racer Kreisen auch Lenkung öffnen genannt...] Die Werksbücher sind in Englisch, aber für Schrauber mit Berufsschulenglisch halbwegs zu verstehen [recht wenige Floskeln und Idiome]. Deine Scheinwerferbeschreibung ist auf jeden Fall erschreckend; habe aber bei mir noch nie "rumgedreht", glaube aber Du wirst wirklich nur unter der Blende was finden... Wie stehen deine KLappen bei versenkten Scheinwerfern? Zum Thema Armaturen ein Sport 300 wurde doch gar nicht so lange gebaut; also das kleine Cockpit gabs doch erst ab 1998[möglicherweise für alle Modelle...] Der Sport300 ist eigendlich ein besonders leichtes Sondermodell [angeblich für Clubsport und Homologation....]mit knapp300PS durch nochmals geänderte Motor und Ladedruckabstimmung, anderen Rädern und ein paar Gimicks innen[Sitze/Polster etc.] Die Bedienungsanleitung ist also genauso gut wie jede andere aus den 1993 ff.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    OK! Bin schon drann! Deiner müßte auf 245/315 Beinen stehen [Sport300] mit 2bar Werksangabe, vorn und hinten.

    Super, danke fürs Nachschauen!

    Zitat

    Hoher Reifendruck gleich starre Reifenschulter bei Kurvenfahrt und kleine Reifenaufstandsfläche. Niedriger Reifendruck gleich weiche Reifenschulter bei relativ breiter, nach außen gewölbter Lauffläche, aber der Reifen kippt ggf. über das Felgenhorn [Walken und schlechte Seitenführung....]

    Das ist mir alles durchaus bekannt, aber

    Zitat

    Du siehst alles ein Kompromiss, und wenn es quietscht reicht mit unter auch schon eine Veringerung des Lenkeinschlags um die Vorderräder wieder in die seitenführende "Haft"- Spur zu bringen [in Rally/Racer Kreisen auch Lenkung öffnen genannt...]

    es ist ja nicht so gewesen, dass ich die Kurven am Limit gefahren bin. Da war noch viel Resthaftung vorhanden und trotzdem hat es leicht gequietscht. Ein Untersteuern gab es schließlich noch nicht. Das kann imo nur an einem falschen Druck liegen. Nun hab ich allerdings ja eh, dank dir, den richtigen und werde es, sollte es mal Frühling werden ausprobieren.

    Zitat

    Die Werksbücher sind in Englisch, aber für Schrauber mit Berufsschulenglisch halbwegs zu verstehen [recht wenige Floskeln und Idiome].

    Wo kann man denn die kaufen?

    Zitat

    Deine Scheinwerferbeschreibung ist auf jeden Fall erschreckend; habe aber bei mir noch nie "rumgedreht", glaube aber Du wirst wirklich nur unter der Blende was finden... Wie stehen deine KLappen bei versenkten Scheinwerfern?

    Ja, hat mich auch geschreckt. Die Klappeneisntelltung dürfte an sich schon passen, wenn sie geschlossen sind, bilden sie eine plane Fläche mit dem Kofferraumdeckel bzw. mit den Teilen die herumliegen. An dem kann es also nicht liegen. Wird schon klappen, ich lass es dich wissen - kann aber noch dauern (zu kalt).

    Zitat

    Zum Thema Armaturen ein Sport 300 wurde doch gar nicht so lange gebaut; also das kleine Cockpit gabs doch erst ab 1998[möglicherweise für alle Modelle...] Der Sport300 ist eigendlich ein besonders leichtes Sondermodell [angeblich für Clubsport und Homologation....]mit knapp300PS durch nochmals geänderte Motor und Ladedruckabstimmung, anderen Rädern und ein paar Gimicks innen[Sitze/Polster etc.] Die Bedienungsanleitung ist also genauso gut wie jede andere aus den 1993 ff.

    Das ist teilweise schon tatsächlich so. Meiner ist Bj. 1994 und die Nummer 29 von insgesammt 64 gebauten Exemplaren. Hat übrigens 304PS. Ich habe alerdings gesehen, dass die PS Angaben immer wieder etwas voneinander differieren. Möglicherweise sind das Motorstreuungen und es wurde die LEistung bei jedem einzelnen gemessen und eingetragen.
    Dass ich die Bedienungsanleitung grundsätzlich von den anderen Mdellen aus dieser Zeit hernehmen kann ist mir klar. Ich bin nur irgendwie neugierig, was denn in der 70 Euro teuren Zusatzanleitung für den Sport 300 drinnen steht. Aber, da ich von dir nun ein paar für mich interessante Daten und Tipps bekommen habe, wird die Anleitung gar nicht mehr nötig sein.

    Ich schau dann später noch in meiner Anleitungs-Kopie nach und versuche dann zu beschreiben, was die Unterschiede im Cockpit sind. Ah, siehst du, da fällt mir gerade was ein: Meine Ladedruckanzeige zeigt 1,3 bar unter Vollast. In dieser Anleitung stand aber was von max. 0,8bar Ladedruck). Das war eines dieser Dinge die mich damals verwirrt haben. Kannst du möglicherweise herausfinden was der serienmäßige maximale Ladedruck bei dem Wagen ist um die rund 300 PS und 400NM) zu erreichen. Aber wie gesagt, ich schau mir dann später die Anleitung nochmal durch.

    Dankeschön auf jeden Fall!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Werksangabe: Motor 910 [2.2L] im Sport300 mit max.1bar!
    225kW bei 6.500 und 377Nm bei 4.500 und 98 Oktan [Leistungsreduziert durch Zündzeitpunkt- und Einspritzändedrung bei Verwendung von 95 Oktan...]
    Über die Genauigkeit der Anzeige kann ich nichts sagen [im kleinen Cockpit gibts keine, jedenfalls nicht beim 8Zyl.]

    Zum Thema Reifen: schau mal in die aktuelle "sport-auto" im Beitrag über Fahrwerkstechnik gehts diesmal um Haftung und Reibwerte....[hilft vielleicht?]

    Bücher [als gebundene Kopien der 'Lotus Service Notes'] findet man für fast alle Lotus Modelle/Baujahre in Motorklassik und anderen Magazinen bei Anzeigen von Brammer-Parts; Richardt Spellberg und anderen Anbietern [soll also jetzt keine unbedingte Empfehlung von mir sein, schaust du einfach selber im "www"] :w:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der sport 3oo hat eine andere Ladedrucksteuerung.
    Während normalerweise ca. 30 sec lang ein Overboost stattfindet,
    hat der sport 3oo diesen Overboost permanent!
    Daher auch die bestialische Beschleunigung.
    Wenn der Ladedruck auf 1,2bar hochschnellt,
    dann ist dies gemäß Lotus materialgefährdend,
    er sollte 1 bar nicht übersteigen.
    Ob der Motor offiziell 300 oder 302 oder 306 PS hat
    ist belanglos,
    denn das sind keine spürbaren Abweichungen,
    sondern von Umgebungsverhältnissen während der Messung beeinflusst.
    Inoffiziell haben z.B. die allerersten gebauten sport 3oo ohne Klima einen größeren LLK und angeblich 30 PS mehr Endleistung.


    Das serienmäßige Betriebsanleitungsbuch zum sport 3oo gibt rel. wenig mehr Auskunft als das vom S4.
    Werksseitige Luftdruckwerte reiche ich nach.
    Allerdings dürfte das größte Problem eines sport 3oo
    das Reifenproblem sein.
    Es gibt nämlich für vorne keine mehr.

  • Zitat

    Das serienmäßige Betriebsanleitungsbuch zum sport 3oo gibt rel. wenig mehr Auskunft als das vom S4.
    Werksseitige Luftdruckwerte reiche ich nach.
    Allerdings dürfte das größte Problem eines sport 3oo
    das Reifenproblem sein.
    Es gibt nämlich für vorne keine mehr.

    Danke für die Info und für die Ankündigung der Luftdruckwerte! Fährst du den Wagen selber?

    Das mit den Reifen war mir noch nicht bewusst, ich sehe aber da kein so großes Problem ähnliche Reifen zu bekommen. Aber mal abwarten, das wird wohl erst in einigne Jahren anstehen...

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Also,
    wie zuvor schon von Günter erwähnt,
    der in der Betriebsanleitung angegebene Luftdruck
    für KALTE Reifen empfiehlt vorne und hinten 2,0 bar.

    Die Scheinwerfer kann man einstellen,
    dazu muß die schwarze Kunststoffblende abgenommen werden
    und die Schrauben sind freigelegt.
    Der Klappenmechanismus und -höhe ist durch das Handrad
    varierbar.

    Ein paar Dinge wie das ausschließlich vorgeschriebene Getriebeöl sollten beachtet werden, wird beim sport 3oo unwissentlicherweise nicht immer befolgt.
    Nützlich sind noch die Einstellwerte für Vorder- und
    Hinterachse,
    wenn Du willst,
    kann ich Dir die Seiten zufaxen,
    teile mir dann deine Fax-Nr. per PN mit.

    Was den Zahnriemen angeht, es passt,
    wenn Du ihn alle 6 Jahre erneuerst.

    Gute Fahrt !

  • MUTTIII ???!!!


    Was machst Du denn hier ?
    Immer schimpfste wenn ich Lotus fahre
    und dann biste schon lange vor mir hier gewesen ?


    Jaja,
    der Spruch ist peinlich peinlich,
    hab ich eben mal auf einem Aufkleber gesehen.
    Ich tu´s auch nie wieder.

    Und wieder zurück zum Thema.

    Wie wär´s mit sport 350 ?
    Was meint ihr dazu ?

  • Ist das mit der besonderen Viskosität des Getriebe-Öls wegen dem selbstperrenden Diff.? Wenn ja, gut zu wissen [für später :w: ]. Kein Tx irgendwas 75W80 von Castrol und Konsorten? Also was dann?.....

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mein "Achtender" soll laut Werksangabe [für volle 354PS] nur mit 98 Oktan und notfalls mit 95 Oktan betrieben werden....
    Ehrlich gesagt habe ich seit Jahren im Alltagseinsatz nur Normalsprit [92] verwendet und gelegendlich [bei zeitweisen "Preissenkungen"] mal 95 Oktan oben draufgekippt. [Temperaturbild der Kerzen-Isolatorfüße bis jetzt noch OK!] Das Problem mit heißer Einlasslufttemp. beim V8 ist ja bekannt, und Ja meiner hatte auf dem Prüfstand laut Messkurve oben rum Frühzündungen/Fehlzündungen woraufhin das Steuergerät sichtbar eine "Sägezahn"-Leistungskurve im "max" Bereich erzeugte. Kurzum die Radleistung lag am Ende bei ca.280PS und knapp 325PS am Motor...
    Im Altagsgebrauch sollte das allerdings kein Problem Sein [der Klopfsensor soll ja vor Schäden bewaren...] Nur Dein dauerhafter Ladedruck von über 1bar im max. macht mir etwas Sorgen. Wird sich bei Vollgas ganz schön unruhig fahren wenn die Elektronik ständig runter und rauf regelt... :lol:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    Nur Dein dauerhafter Ladedruck von über 1bar im max. macht mir etwas Sorgen. Wird sich bei Vollgas ganz schön unruhig fahren wenn die Elektronik ständig runter und rauf regelt... :lol:

    Also beim 95er mit dem ich bisher fuhr hat eigentlich eh alles gepasst. Gewaltiger Schub (ja, sogar gleichmäßig *g*) und auch sonst passte alles. Einzig im niedrigen Drezahlbereich wirkt er ein bisschen ruckelig, aber ich nehme an, dass das an der Motorcharakteristik liegt - der will halt nicht mit 2000 U/min gefahren werden :xxx:
    Ich werde diesen Sommer bestimmt mal 98er Sprit probieren. Werde dann berichten.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Laut Werksanleitung ist auch "Gasohol" möglich. Habe ich auch schon gemacht, geht gut und bei unseren Lotus Turbo-Motoren mit den passenden Mitteldruckwerten etc. ist auch der geringere Brennwert kein Problem. Wenn nur die Preispolitik der freien Tanken nur etwas besser wäre.... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 98 oktaniger Sprit bewirkt, daß der Overboost
    permanent verfügbar ist,
    95 Oktan schwächen den Schub infolge Zündzeitpunktveränderung nach einer Weile ab.
    Ein Unterschied ist nur bei voller Beschleunigung
    spürbar.
    Im normalen Fahrbetrieb wird wohl kein Mensch herausfühlen
    können ob 95 oder 98 Oktan gerade verwertet werden.
    Angeblich soll die max. Leistung mit 95 Oktan nur
    285 PS betragen.

  • Zitat

    Die Niveaueinstellung der Scheinwerfer über das Klappengestänge im Kofferraum verändert nur Die Spaltmaße beim Schließen, das Handrad ist zum manuellen Öffnen der Klappen dann die Blende der einzelnen Scheinwerfer abbauen, dahinter müßte sich etwas verstellen lassen, zu mindest bei Europ.-Modellen, denke ich....

    Das hab ich mir heute angeschaut und das ist so nicht ganz richtig. Was stimmt: Ja, von vorne kann man Einstellungen vornehmen. Allerdings nur begrenzt. Was nicht stimmt: Von innen, kann man schon was verstellen. Da gibt es die eine Schraube, die für das Spaltmaß am geschlossenen Scheinwerfer zuständig ist. Ganz vorn, vor einem Gelenk, gibt es aber noch eine Möglichkeit, die Stange, die den Scheinwerfer öffnet und schließt in der Länge zu verändern. LEider kam ich erst dahinter, als ich schon vorne herumgeschraubt, und mir vermutlich das Licht noch mehr verstellt habe, als es schon war. Aber jetzt weiß ich ja wie es geht ;)
    Nur so zur Info...

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Hab ja gesagt das ich noch nicht bei mir rumgedreht habe...

    Na ja jetzt hast Du jedenfalls deine perönlichen Erfahrungen gemacht, und diese sind ja immer die wertvollsten...... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Hab ja gesagt das ich noch nicht bei mir rumgedreht habe...

    Na ja jetzt hast Du jedenfalls deine perönlichen Erfahrungen gemacht, und diese sind ja immer die wertvollsten...... ;)

    Klar, ich wollte dich ja nur daran teilhaben lassen ;)

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Zitat

    Hallo, ich würde dir beim Luftdruck für den normalen Strassenverkehr die 2.0 bar rundum Empfehlen, da erwärmt sich der Reifen schnell und federt sehr gut ab. Lotus hat beim Sport 300 die Dämpfer und Federn( 48N/mm ) recht hart
    ausgelegt, deshalb sollte der Reifen noch etwas mitfedern können !! Der Zahnriemen, sollte schon der Rote sein, der
    hält mindestens 5 Jahre oder 60000km aber trotzdem 1 x im
    Jahr checken, da er offen läuft !! Sehr wichtig beim Sport
    300 ist die Bremse !! Beim Belagwechsel müssen die Kolben vorher gereinigt werden, da es reine Rennsättel ohne Staubmanschetten sind und durch achtloses Kolbenzurückdrücken die Sättel undicht werden !! Das Reifen
    Thema ist leider wahr und sehr wichtig, da Mischbereifung nicht geeignet ist, wie Lotus selbst zugibt kann der Sport300 sehr überraschende Reaktionen haben !! Was ich selbst schon bei einem meiner Wagen erleben durfte.

    Vielen Dank für die Antwort! Gute Tipps dabei.
    Zu den Reifen: 2,0bar steht eh in der Anleitung, die ich dank 340r nun schon habe.
    Zahnriemen: Ja den werde ich mal suchen. Falls er nicht rot sein sollte, wo genau muss ich schauen um ihn zu finden? Mag sein, dass es eine dumme Frage ist, aber ich habe ihn bisher noch nicht gesucht ;-).

    Selber auch Sport 300 BEsitzer?

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Zitat

    Hallo, der Zahnriemen sitzt zwischen Heckscheibe-Innenraum
    und dem Aluträger des Überrollbügels im Motor. Die rote
    Aufschrift ist nur etwa über 15cm des Riemens verteilt, sodass es nicht in jeder Stellung zu sehen ist, aber das sollte ein Mechaniker machen, der sich etwas Auskennt, sonst
    ist das Ergebnis nicht Verwertbar, zu unsicher !! Ich verkaufe diese Wagen, hab deshalb schon 6 verschiedene Sport300 gehabt und vieeel damit gefahren. Was genau hast du mit der Anleitung gemeint, das DIN A5 grosse, grüne Heft
    oder die DIN A4 Ordner von Lotus (Service Notes ) ?? Vom Sport 300 gibt es kein separates Buch, jeweils nur ein paar Zusatzblätter. Das Grüne Heft ist schon lange nicht mehr Lieferbar, der Sport300 Zusatz wäre noch Verfügbar für ca.10.-€ hab ich letztes Jahr noch einen Bekommen.

    So, den Zahnriemen finde ich schon, ich bin durchaus kein "ganzer" Laie wenn es um Motoren geht, nur hab ich mich eben mit dem Lotus noch nicht so viel beschäftigen können. Auf jedenfall Danke für den Tipp!

    Was die Anleitung betrifft: Ich habe ein paar Kopien bekommen, aus dem Zusatzdings vom Sport300.

    Es ist spannend, weil ein Händler hat mir einen "Zusattz" um rund 70 Euro angeboten. Wie dick ist dieser 10 Euro Zusatz? BRauch ich ihn? Ich denke nicht, da ich die wichtigsten Seiten ja schon als Kopie bekommen habe.

    Die Service Notes hören sich so nach "Reparaturanleitung" an. Stimmt das?

    Bis dann, Mario

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Zitat

    [quote]

    Die Service Notes hören sich so nach "Reparaturanleitung" an. Stimmt das?

    Bis dann, Mario

    Richtig erkannt! Siehe auch vorhergehende Beiträge..... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 'Ohne bewertenden Kommentar'

    schaust Du, fragst Du, kriegst Du...... :nuts:

    Wenn man mal bedenkt das einmal Fehlercode auslesen bei "Auto-König" vor ca. 3Jahren schon 50€ gekostet hat, ist es erstaunlich das Lotus das hier einfach so zuläßt :gr:

    Aber egal, uns kanns ja nur recht sein.... :prost:

  • Also nochmals zum Mitschreiben: Die S4 Anleitung hab ich komplett als Kopie. Die paar Zusatzblätter scheinbar auch. Interessant könnte irgendwan die dicke Mappe werden. Wenn es soweit ist, weiß ich ja, wohin ich mich wenden muss.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung. :bo:

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von DeJay58 (10. April 2006 um 21:25)

  • Mitlerweile haben wir uns schon einander gewöhnt und das meiste passt eigentlich ganz gut.
    Alles in Allem: Tolles Auto!

    Nur wird wohl im Laufe des Jahres ein Zahnriemenwechsel anstehen *schauder*. Der jetzige dürfte so um die 6 Jahre alt sein. Daher meine Frage: Wer kann mir sagen, was da finanziell ungefähr auf mich zukommen wird bzw. wie aufwendig die Reperatur ist und ob man der Werkstatt (natürlich Lotus-Werkstatt) irgendwas zu beachten geben sollte?

    Zweite Frage: Sobald der Frühling (ganz) da ist und der Lotus wieder angemeldet ist, werde ich ihn warm fahren und das Öl wechseln. Weiß wer wieviel der Filter kostet bzw. ob der Lotus Händler den lagernd hat, oder ich schon besser ein paar Wochen vorher bestelle? Ist ja doch eher seltne der Wagen mit dem Motor.

    Danke schon mal.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von DeJay58 (17. Februar 2007 um 16:47)

  • Zitat

    Der Zahnriemen, sollte schon der Rote sein, der hält mindestens 5 Jahre oder 60000km aber trotzdem 1 x im Jahr checken, da er offen läuft !!


    Rot isser, ja - jedenfalls ein Streifen am Riemen. Was soll ich den checken? Einfach optisch ob ich was erkennen kann? Ich dachte immer, bei einem Zahnriemen kann man optisch eher nicht viel erkennen...

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von DeJay58 (17. Februar 2007 um 12:05)