Tach zusammen,
ich überlege gerade anstatt der Gitter Plexiglaseinsätze für die Heckklappe der Exige herzustellen. Hätten da noch weitere Personen Interesse dran? Dann würde sich der Aufwand auch lohnen und man könnte eine Kleinserie starten. Ich bin Ingenieur und würde das ganze professionell angehen, damit auch ein wirklich gutes Ergebnis dabei rauskommt.
Grüße Manuel
Plexiglas Einsätze für Heckklappe Exige S2
-
-
Servus,
eine Verglasung finde ich grundsätzlich reizvoll. Es geht ja nicht ohne Warmluftabfuhr. Wie stellst du dir das vor? Schuppen F40 like?
Bei Kompressor Exigen wird sich der Zugewinn an Sicht nach hinten ja in Grenzen halten. Die Umrüstung sollte durch eine effiziente Auslüftung punkten mit gleichzeitig besserem Regenschutz. Nur Optik wäre mir zu wenig.
Jedenfalls bin ich auf den Prototypen gespannt!
-
Also wenn die komplette ursprüngliche Fläche für die Abluft benötigt wird , geht es natürlich nicht. Es sei denn man fräst hinten an der Clam ein Ausgang rein. Aber ich denke man sollte die Aerodynamik auch nicht zu sehr verändern. Denkbar wäre, dass die Glaseinsätze mit einem Gitter berandet sind, ähnlich wie die Heckscheibe der Exige Roadster von einem Gitter berandet ist.
-
So 3D-geformt?
-
Eben, F40 like
Die Ablüftung muß schon einwandfrei funktionieren, sonst schmilzt am Ende noch der Joghurtbecher.
-
..oder das Plexiglas
-
Du meinst so wie hier https://www.lotustalk.com/threads/clear-engine-cover.18514/ (S.1 Elise, S.3 Exige)
und so wie hier https://www.lotustalk.com/threads/mt-dra…e-hatch.120805/ , https://www.google.de/imgres?imgurl=…QMygHegUIARCaAQ , https://www.google.de/imgres?imgurl=…QMygIegUIARCcAQ , und https://blog.goo.ne.jp/mt-draco/e/96f…d90ffe7c83c1a59 ?
-
das sind ja interessante Umbauten, danke für die Links.
Ich hatte eigentlich vor mit relativ wenig Aufwand die original Exige Klappe umzurüsten. Aber so wie ich es jetzt sehe, geht das nicht so einfach. Die Klappe komplett neu aufbauen wie in dem Link wäre eine Option. Der Erbauer hat sein Projekt ja offensichtlich eingestellt, sehr schade.
Mein anderes Projekt ist eine Exige Style Heckklappe für die Elise zu bauen. Da gab es auch mal etwas von einem Japaner, was aber nicht weiter verfolgt wurde.
-
Die exige style heckklappe wäre der hammer! Wie stellst du dir das vor? Als ersatz für die originalklappe?
-
Genau, die originale Heckklappe kommt weg. Die Überrollbügel Abdeckung würde auch verändert. An ihr wären dann die Scharniere angebracht. Die Exige-Style Heckklappe würde dann auf der Heckclam über eine Dichtung aufliegen. Ich würde eine Exige S2 Heckklappe nehmen und sie entsprechend abändern.
Der Luftansaugtunnel käme weg. Wobei ich mich gerade frage, ob es für die Elise interessant sein kann die Luftansaugung drin zu lassen für etwaige Turbo-Umbauten der Elise. Was meint ihr?
Das ganze dann schön in Sichtcarbon. In Kombination mit einem Carbon Hardtop wäre dann alles "oben" Carbon Das stell ich mir schon sehr chic vor. -
Hört sich auf jedenfall spannend an! Musst halt gewährleistet werden dass der originale kofferraum immer noch abgedichtet und vom motorraum getrennt bleibt. Hast du ne idee was sowas kosten könnte? Lg
-
Mit welchem Ziel? Nur der Optik wegen? Sehe ich nicht. Der einzige Charm für mich wäre als Erweiterung des Kofferraums, oder mit einem während der Fahrt bedienbaren Verdeck, so wie beim Smart Roadster Coupe.
-
Kofferraum... 🤣 Der war gut. 😂👍
-
Für die bigfoots sicher nicht verkehrt
-
Ich war jetzt beim "Exige-Fastback" für Elise, und nicht beim Plexiglas anstatt Gittern für die Exige...
-
Geht es jetzt um die Mk2 Exe oder Else? Der Ansatz ist auf jeden Fall schon mal professionell...
-
Ich mache mal einen neuen Threat auf für die Exige-Style Heckklappe auf, damit es keine Verwirrungen gibt.