Ich habe die Form selbst gebraucht gekauft und keine Abformung vorgenommen. Insofern kann ich damit nicht dienen.
Grüße
Ich habe die Form selbst gebraucht gekauft und keine Abformung vorgenommen. Insofern kann ich damit nicht dienen.
Grüße
Biete eine Form an zum laminieren einer Heck Clam zB aus GFK oder Carbon. Die Form ist aus Carbon und in einem recht guten Zustand.
Abzuholen inDüsseldorf. Transport kann aber auch deutschlandweit organisiert werden.
Preis: 300€
Biete zweiteilige Laminierform aus Carbon zur Herstellung einer Heckclam für die Elise S2. Müsste mit Transporter oder Anhänger in Düsseldorf abgeholt werden oder man beauftragt einen Transporteur.
Preis:400€
017647862427
Schwarzmatte Überrollbügel Cover von einer Elise Club Racer.
300€
017647862427
Der Titel sagt eigentlich schon alles, wenn auch nicht als vollständiger Satz formuliert
Die Heckklappe ist aber übel geraten. Ich stelle mir das eher so vor. So könnte praktisch die Oberseite der Elise aussehen:
Ist eigentlich die Überrollbügel Abdeckung der Elise S2/S3 mal verändert worden? Habe mal irgendwo gesehen, dass dass es 2011 eine Änderung gab.
(Schwalbenschwanz bei den ersten S2 ausgenommen.)
Das ist nur gefotoshoped. Und so wie es dargestellt ist, ist es nicht öffenbar, da es mit dem Rollbar Cover verschmolzen ist.
Aber rein vom Pronzip, ja so sollte es ungefähr sein. Ich würde allerdings die Exige S2 Optik mit den Grills verwenden.
Noch geiler fände ich ja die neue Exige cup Version:
Wie ist eigentlich bei der Exige die Verrieglung der Klappe gelöst. Habe mal gehört per Bowdenzug vom Fahrzeuginneren, oder ist das nur bei den neuen so?
Verstehe sowieso nicht, warum man sich vorher eine Elise kauft und diese dann mit viel Geld und Aufwand optisch zu einer Exige umwandeln will. Mir gefällt die Elise so wie sie ist, die Exige ebenso.
Weil es Elisen sehr viel mehr am Gebrauchtmarkt gibt und das für recht schmales Geld in allen möglichen Motorisierungen.
Passt schon. Will da garnix gegen sagen. Da ich beruflich genau mit solchen Themen einige Jahre zu tun hatte, weiß ich allerdings um den Aufwand, den sowas mit sich bringt, bis es wirklich am Ende qualitativ zufriedenstellend funktioniert und gut aussieht. Und damit meine ich nicht Formenbau oder Laminiertätigkeit. Das ist reine handwerkliche Arbeit, die einfach "nur" solide sein muss.
Ok, was meinst Du denn stattdessen? Wäre ja hilfreich, ich will ja nicht ins offene Messer laufen, sondern auch einschätzen können, was auf mich zukommt.
Also ich denke auch, dass so ein Plug-and-drive Keckklappen Umrüst Set deutlich günstiger und unkomplizierter ist, als eine neue Heckclam zu verbauen. Selbst bei Nachbauten ist man mit Clam, Klappe, Lackierung etc locker bei 5000€, also mehr als das doppelte, aber dann auch kein Carbon und viel Arbeit.
Einzelabnahme geht natürlich.
Eine allgemeine Betriebserlaubnis wird es wohl nicht geben. Sowas ist extrem aufwendig bis unmöglich. Ich persönlich würde damit einfach rumfahren. Die Autoritäten wissen eh kaum, wie der Wagen im Original aussieht, bzw. es gibt ja sogar mit der Exe praktisch genau diesen Wagen mit Fließheck.
Ja Bremsleuchte müsste dann wie bei der Exe hinten in die Clam.
Die Heckklappe bekommt vermutlich eine komplette Dichtung ringsherum, alleine um die Auflagefläche der Heckklam nicht zu zerkratzen oä.
Das mit der Wassernase habe ich nicht verstanden.
Hallo zusammen,
mich treibt schon seit längerem ein Projekt um, dass ich nun gerne umsetzen möchte:
Eine Exige-Style Heckklappe für die Elise MK2/3.
Grundlage ist eine Heckklappe der Exige S2, die entsprechend abgeändert wird. Die Überrollbügel Abdeckung wird ebenfalls geändert, um einen smoothen Übergang zwischen Klappe und Abdeckung zu gewährleisten.
Die original Heckklappe der Elise ist dann überflüssig.
Kofferraumabdichtung bzw. Trennung zum Motorraum bleibt gewährleistet.
Warum das ganze?
Mich begeistert vor allem die Optik. Ein wenig Gewichts Ersparnis wird auch bei rumkommen, da Carbon zum Einsatz kommen wird.
Ggf. kann so eine Klappe interessant sein für Turbo umbauten. Vor dem Hintergrund wäre zu klären, ob der Luftansaugtunnel erhalten bleiben soll. Ich hätte ihn jetzt entfernt.
Material/Herstellung:
Vollcarbon Prepreg in out-of-autoklave Vakuum Herstellungsweise.
Ich würde das ganze bei entsprechendem Interesse in Kleinserie herstellen. Verkaufspreis grob geschätzt ca. 2000€ für Klappe mit Überrollbügel-Abdeckung, Scharnieren in Vollcarbon.
Ich bin gerne für Eure Fragen, Ideen und Vorschläge offen.
Grüße Manuel
Ich mache mal einen neuen Threat auf für die Exige-Style Heckklappe auf, damit es keine Verwirrungen gibt.
Genau, die originale Heckklappe kommt weg. Die Überrollbügel Abdeckung würde auch verändert. An ihr wären dann die Scharniere angebracht. Die Exige-Style Heckklappe würde dann auf der Heckclam über eine Dichtung aufliegen. Ich würde eine Exige S2 Heckklappe nehmen und sie entsprechend abändern.
Der Luftansaugtunnel käme weg. Wobei ich mich gerade frage, ob es für die Elise interessant sein kann die Luftansaugung drin zu lassen für etwaige Turbo-Umbauten der Elise. Was meint ihr?
Das ganze dann schön in Sichtcarbon. In Kombination mit einem Carbon Hardtop wäre dann alles "oben" Carbon Das stell ich mir schon sehr chic vor.
das sind ja interessante Umbauten, danke für die Links.
Ich hatte eigentlich vor mit relativ wenig Aufwand die original Exige Klappe umzurüsten. Aber so wie ich es jetzt sehe, geht das nicht so einfach. Die Klappe komplett neu aufbauen wie in dem Link wäre eine Option. Der Erbauer hat sein Projekt ja offensichtlich eingestellt, sehr schade.
Mein anderes Projekt ist eine Exige Style Heckklappe für die Elise zu bauen. Da gab es auch mal etwas von einem Japaner, was aber nicht weiter verfolgt wurde.
Also wenn die komplette ursprüngliche Fläche für die Abluft benötigt wird , geht es natürlich nicht. Es sei denn man fräst hinten an der Clam ein Ausgang rein. Aber ich denke man sollte die Aerodynamik auch nicht zu sehr verändern. Denkbar wäre, dass die Glaseinsätze mit einem Gitter berandet sind, ähnlich wie die Heckscheibe der Exige Roadster von einem Gitter berandet ist.
Tach zusammen,
ich überlege gerade anstatt der Gitter Plexiglaseinsätze für die Heckklappe der Exige herzustellen. Hätten da noch weitere Personen Interesse dran? Dann würde sich der Aufwand auch lohnen und man könnte eine Kleinserie starten. Ich bin Ingenieur und würde das ganze professionell angehen, damit auch ein wirklich gutes Ergebnis dabei rauskommt.
Grüße Manuel
http://www.lotuswebstore.it/index.php?rout…roduct_id=27073
Hier gibt's das geraffel nochmal günstiger.
Ist aber auch nur das Teil 1
Und wo ist Guido?
Bräuchte ein TÜV im Ruhrgebiet, der Elise mag
irgendwie bin ich zu doof den auf der Seite zu finden. Unter Original lotus Teile oder Induktion?
Hast du inzwischen einen bekommen?
Ich habe gerade das gleiche Problem, brauche den Original luftfilter, weil mein TÜV das so möchte.
Ich habe den bisher nirgends gefunden.
Gerne auch beschädigt, Farbe egal
google mal nautic epoxidharz spachtel. Das Zeug ist echt gut. Da muss man nicht selber was mit Harz und Füllstoffen anmischen, was dann ggf doch wieder abläuft. Lässt sich auch sehr gut schleifen, auch dickere Schichten möglich...
interessant dass er sich ein voll elektrischen sportwagen vorstellen kann. Dahin muss die Reise gehen. Der tesla zieht ja jetzt schon alle sportwagen ab von 0 auf 100. Eigentlich etwas antiquiert überhaupt noch auf benzin zu setzen. Einzig der günstige preis sprcht dafür.
ich finde den SUV gut, weil er zum fortbestehen der Marke
Beiträgt. Dank volvo sollte sich auch der entwicklungsaufwand in grenzen halten. Man muss ja nicht jedes mal das rad neu erfinden. Eine schöne karosserie mit den lotus typischen stilelementen, ein dicker motor und gut is. Denke nicht dass man da leichtbau mit einfließen lässt.