Stromversorgung Radio

  • Moin,

    da das Radio nur mit 7,5A abgesichert ist (jeweils auf Dauerplus und Zündungsplus), möchte ich die die Leitung des Zigarettenanzünders nutzen um das Radio zu betreiben. Der ZGA fällt dann weg. Ich hätte damit Dauerplus mit 20A abgesichert. Jetzt hat das Radio ja Zündungsplus und Dauerplus....auf welcher Leitung fließt denn die Leistung bei Betrieb? ZP oder DP? Beide haben 1mm2. Ich hab mir am ZP schon für die Zusatzinstrumente Strom geklaut...bekomme aber langsam Bauchschmerzen bei den Klingeldrähten.

    Danke!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Mir gehts darum, dass ich zusätzliche Verbraucher (wenn auch kleiner Leistung) am Zündungsplus des Radios angeschlossen habe. Wie ich bisher erlesen habe, zieht ein Radio aber seine eigentliche Leistung über Dauerplus...also alles im grünen Bereich.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hier mal der Vollständigkeit halber für MY 06+07, vermutlich auch für später.

    Die Pin Belegungen sind ganz sicher die gleichen, die Farben können sich natürlich geändert haben.

    hab unten auch noch alle anderen Pins ergänzt, falls jemand die braucht und über den Thread hier stolpert

    Pin 5 Lila Dauerplus 7,5A

    Pin 13 Schwarz Masse

    Pin 14 Grün/Rot Zündplus 7,5A

    Pin 2 Hellgrün/Gelb Geschwindigkeitssignal

    Irgendwo gibts die Gerüchte, dass das nur bis 100km/h geht.

    Im Schaltplan ist das Ding hier allerdings ein direkter Abzweig vom ABS Steuergerät-Signal Kanal Links Vorne zum Motorsteuergerät. Ich weiß nicht, was hier dann genau das Signal ist, Entweder ein digitales Ein/Aus wie vom Raddrehzahlsensor, oder eine Analoge Spannung je nach Geschwindigkeit, das bezweifle ich aber stark, dass man das so simpel übergeben kann... Wie auch immer, das Signal fürs Radio hängt genau in der Leitung zwischen den beiden Steuergeräten, daher finde ich den 100km/h Mythos eher unwahrscheinlich...


    Pin 8 Rot/Orange Helligkeitssignal

    Manche Nachrüstradios brauchen das Helligkeitssignal.

    Wenns nicht richtig funktioniert muss man das beim Radio gegen Zündplus verbinden dann hat das Radio immer "volle Helligkeit" als Signal

    ACHTUNG: Das darf natürlich nur mit den Radioadapterkabel geschehen, nicht im OEM Kabel. Pin Am besten im Adapter auspinnen und das dann irgendwo gegen plus legen. Auf keinen Fall 12V auf das Signal, welches vom Auto kommt, legen


    Lautsprecher

    (Der komplette zweite Riegel vom ISO Stecker)

    Farben sind immer Schwarz/Grau und Schwarz/Weiß

    RH: Pin 3/4

    RV: Pin 7/8

    LV: Pin 11/12

    LH: Pin 15/16

    1048886_5.png